Seite 1 von 1

Lilienkäfer => Feuerwanze (Pyrrhocoris apterus)

Verfasst: 18. Aug 2014, 16:14
von Kussmund
Hallo liebes ForumHabe heute an meinem Hibuskus einige Lilienkäfer gleich paarweise entdeckt. Einige konnte ich in einem Glas auffangen. Sind die schädlich für den Hibiskus?Er sieht zur Zeit auch etwas leidend ausBlätter sind nicht so satt grün eher gelblichWas kann man tun in beiden Fällen?Gruß kussmund

Re:Lilienkäfer

Verfasst: 18. Aug 2014, 16:17
von enaira
Meinst du Lilienhähnchen? Die habe ich noch nie an Hibiskus gesehen.Was sich dort aber immer tummelt, sind Feuerwanzen.Die schaden dem Hibiskus meines Wissens nicht.

Re:Lilienkäfer

Verfasst: 18. Aug 2014, 16:20
von Kussmund
Hallo Ariane ja das sind diese LilienhähnchenGlaube ich, eklig rote PanzerkäferGruß Petra

Re:Lilienkäfer

Verfasst: 18. Aug 2014, 16:29
von enaira
Feuerwanzen sind auch rot, meist mit etwas schwarz.Es könnten auch andere rote Wanzen sein.Lilienhähnchen findet man in der Regel nur an Zwiebelpflanzen, Lilien, Türkenbund, Fritillarien u.ä.Sie sind eher zart, und wenn du sie in die Hand nimmst , "krähen" sie, daher der Name.Bei Wikipedia steht über die Feuerwanzen:"Sie kommt besonders an sonnenbeschienenen Orten am Boden unter Linden (Tilia) und krautigen Malvengewächsen wie beispielsweise Hibiskus (Hibiscus), Eibisch (Althaea) und Malven (Malva) vor."

Re:Lilienkäfer

Verfasst: 18. Aug 2014, 18:41
von oile
Hallo Kussmund,vielleicht vergleichst Du einfach mal die Fotos und teilst uns dann mit, was sich da auf Deinem Hibiskus tummelt. Dann sehen wir weiter: Lilienhähnchen und Feuerwanzen.

Re:Lilienkäfer => Feuerwanze (Pyrrhocoris apterus)

Verfasst: 18. Aug 2014, 20:15
von Kussmund
Also ich habe jetzt recherchiert also das sindEindeutig Feuerwanzen ::) :o lieben Gruß Kussmund

Re:Lilienkäfer => Feuerwanze (Pyrrhocoris apterus)

Verfasst: 18. Aug 2014, 21:01
von enaira
Dann brauchst du auch nichts zu unternehmen.