News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lilienkäfer => Feuerwanze (Pyrrhocoris apterus) (Gelesen 1689 mal)
Moderator: partisanengärtner
Lilienkäfer => Feuerwanze (Pyrrhocoris apterus)
Hallo liebes ForumHabe heute an meinem Hibuskus einige Lilienkäfer gleich paarweise entdeckt. Einige konnte ich in einem Glas auffangen. Sind die schädlich für den Hibiskus?Er sieht zur Zeit auch etwas leidend ausBlätter sind nicht so satt grün eher gelblichWas kann man tun in beiden Fällen?Gruß kussmund
Gib jedem Tag die Chance, der Beste deines Lebens
zu werden (Mark Twain)
zu werden (Mark Twain)
Re:Lilienkäfer
Meinst du Lilienhähnchen? Die habe ich noch nie an Hibiskus gesehen.Was sich dort aber immer tummelt, sind Feuerwanzen.Die schaden dem Hibiskus meines Wissens nicht.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Hallo Ariane ja das sind diese LilienhähnchenGlaube ich, eklig rote PanzerkäferGruß Petra
zu werden (Mark Twain)
zu werden (Mark Twain)
Feuerwanzen sind auch rot, meist mit etwas schwarz.Es könnten auch andere rote Wanzen sein.Lilienhähnchen findet man in der Regel nur an Zwiebelpflanzen, Lilien, Türkenbund, Fritillarien u.ä.Sie sind eher zart, und wenn du sie in die Hand nimmst , "krähen" sie, daher der Name.Bei Wikipedia steht über die Feuerwanzen:"Sie kommt besonders an sonnenbeschienenen Orten am Boden unter Linden (Tilia) und krautigen Malvengewächsen wie beispielsweise Hibiskus (Hibiscus), Eibisch (Althaea) und Malven (Malva) vor."
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hallo Kussmund,vielleicht vergleichst Du einfach mal die Fotos und teilst uns dann mit, was sich da auf Deinem Hibiskus tummelt. Dann sehen wir weiter: Lilienhähnchen und Feuerwanzen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Re:Lilienkäfer => Feuerwanze (Pyrrhocoris apterus)
Also ich habe jetzt recherchiert also das sindEindeutig Feuerwanzen lieben Gruß Kussmund
zu werden (Mark Twain)
zu werden (Mark Twain)
Re:Lilienkäfer => Feuerwanze (Pyrrhocoris apterus)
Dann brauchst du auch nichts zu unternehmen.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane