Seite 1 von 1

chasmanthium im Schatten?

Verfasst: 13. Apr 2006, 07:40
von variegata
Vorhin habe ich in den "Freilandschmuckstauden" über Chasmanthium (früher Uniola), dem Plattährengras nachgelesen. Herr Simon bezeichnet es als "....wertvoll als Schattengras". Ich habe es bisher in die Sonne gepflanzt, es ist bei mir aber auch noch nie besonders gut und nur sehr langsam gewachsen. Ich habe dann auch noch im guten alten "Hansen/Stahl" nachgelesen, dort ist es für die Freifläche beschrieben....Wer hat Erfahrungen, haben alle beide recht, oder sollte ich lieber weniger in den Büchern schauen?Vielen Dank und Grüße

Re:chasmanthium im Schatten?

Verfasst: 13. Apr 2006, 09:00
von Elfriede
Meines wächst seit Jahren unter der Korkenzieherhasel. Entwickelt sich prächtig.

Re:chasmanthium im Schatten?

Verfasst: 13. Apr 2006, 09:45
von pumpot
Wächst hier im Halbschatten sehr prächtig und säht sich da auch sehr gut aus. Wird jedoch nie lästig. Volle Sonne hatt ich noch nie probiert.

Re:chasmanthium im Schatten?

Verfasst: 13. Apr 2006, 10:13
von Biobella
Ich hatte es schon an verschiedenen Stellen stehen, feuchter Boden in voller Sonne, feuchter Boden im Halbschatten, im Topf in voller Sonne... es kam eigentlich überall gleich gut, aber nicht gleich hoch.Selbst ausgesät hat es sich in sonnige Bereiche mit feuchtem Boden aber guter Drainage. Das mag es wohl am liebsten.

Re:chasmanthium im Schatten?

Verfasst: 13. Apr 2006, 19:49
von variegata
Danke für eure Erfahrungen!Für mich schließe ich daraus, dass meinem Chasmanthium wahrscheinlich Feuchtigkeit fehlt, alle Standorte sind eher trocken. Ausgesät hat es sich bei mir leider auch noch nie, ich vermehre sie recht mühsam durch Teilen.