News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

chasmanthium im Schatten? (Gelesen 1043 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
variegata

chasmanthium im Schatten?

variegata »

Vorhin habe ich in den "Freilandschmuckstauden" über Chasmanthium (früher Uniola), dem Plattährengras nachgelesen. Herr Simon bezeichnet es als "....wertvoll als Schattengras". Ich habe es bisher in die Sonne gepflanzt, es ist bei mir aber auch noch nie besonders gut und nur sehr langsam gewachsen. Ich habe dann auch noch im guten alten "Hansen/Stahl" nachgelesen, dort ist es für die Freifläche beschrieben....Wer hat Erfahrungen, haben alle beide recht, oder sollte ich lieber weniger in den Büchern schauen?Vielen Dank und Grüße
Elfriede
Re:chasmanthium im Schatten?

Elfriede » Antwort #1 am:

Meines wächst seit Jahren unter der Korkenzieherhasel. Entwickelt sich prächtig.
LG Elfriede
pumpot

pumpot » Antwort #2 am:

Wächst hier im Halbschatten sehr prächtig und säht sich da auch sehr gut aus. Wird jedoch nie lästig. Volle Sonne hatt ich noch nie probiert.
plantaholic
Biobella

Biobella » Antwort #3 am:

Ich hatte es schon an verschiedenen Stellen stehen, feuchter Boden in voller Sonne, feuchter Boden im Halbschatten, im Topf in voller Sonne... es kam eigentlich überall gleich gut, aber nicht gleich hoch.Selbst ausgesät hat es sich in sonnige Bereiche mit feuchtem Boden aber guter Drainage. Das mag es wohl am liebsten.
variegata

variegata » Antwort #4 am:

Danke für eure Erfahrungen!Für mich schließe ich daraus, dass meinem Chasmanthium wahrscheinlich Feuchtigkeit fehlt, alle Standorte sind eher trocken. Ausgesät hat es sich bei mir leider auch noch nie, ich vermehre sie recht mühsam durch Teilen.
Antworten