News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Moschatahybriden von Lens (Gelesen 12356 mal)
Moderator: cornishsnow
Moschatahybriden von Lens
Hallo Fachleute,wer hat Erfahrung mit Moschatahybriden von Lens? Die vielen neuen Züchtungen sind ja total verlockend, habe aber im Forum gelesen, dass sie nur für milde Klimazonen geeignet sind :(Bei mir (bis ca. -15°C im Winter) wachsen von den "alten" Moschatahybriden Ballerina, Danae, Nur Mahal, Penelope und Robin Hood ohne Schwierigkeiten - aber da Lens u.a. Mutabilis eingekreuzt hat, sind diese Hybriden wohl empfindlicher ???Besonders interessieren mich "Waterloo" und "Plaisanterie".Vielen Dank
Re:Moschatahybriden von Lens
Von Ballerina stammt die Rush ab, die ich seit Juli vergangenen Jahres im Vorgarten habe. Winterhärte: Zone 6.Die Blüten sind einfach und rosa mit weißem Auge, allerdings größer als die von Ballerina. Sie hat sich super entwickelt, leicht überhangender Wuchs.Über Deine Wunschrosen kann ich leider nichts sagen, aber Du kriegst bestimmt noch interessante Antworten.Viel ErfolgGloria
Danke Gloria, die Rush sieht auch seeehr hübsch aus!LGSusi
Lens hat doch auf der Site http://www.lens-roses.be/html/home-nl.d ... ageAngaben über die Winterhärte. Hier in Zone 7 sind sie alle kein Problem :DWie kommst Du auf Waterloo, Susi, kennst Du sie? Sie ist doch ziemlich unbekannt, aber auf meiner Wunschliste steht sie auch!Bisher habe ich nur Heavenly Pink und Jet Flame, beide noch nicht lange, aber es werden bestimmt mehr werden.
Liebe Grüße
Ulla
Ulla
Hallo Ulla,die Angaben über die Winterhärte habe ich schon gelesen (danke trotzdem!), mich hat nur der Beitrag von Loli in einem anderen Thread
und - wie gesagt - die Mutabilis-Verwandtschaft hellhörig gemacht.Waterloo muß ich einfach haben, weil mein Pferd so heißt Das Ähnlichste war bis jetzt Lady Waterlow, aber der exakte Namensvetter ist natürlich DER Hammer (überhaupt nicht skurril)... Irgendwie ist mir das Röschen bisher entgangen!LGSusiDa wo Lens züchtet, in Flandern, herrscht mildes Golfstrom-Klima. Winterhärte ist dort also nicht wirklich ein Thema.
Ich habe Waterloo mal bei Lens gesehen. Man kann sie auch gut als kleinen Rambler ziehen - zumindest bei uns, in wärmeren Gegenden. Die gefüllten zahlreichen Blüten haben mich angelockt und ich finde den eigenartigen Geruch faszinierend. (Ich habe bewußt nicht Duft gesagt )
Liebe Grüße
Ulla
Ulla
Ja, diese Füllung ist schon sensationell! Wie ist denn der "Geruch"? Mit meinem Französisch und Holländisch ist es nämlich nicht weit her, da entgeht mir etliches bei den Beschreibungen auf der Website... Bin aber immer wild drauf neue Duftnoten zu schnuppern
Duft/Geruch kann ich nicht beschreiben!Lens sagt: leicht duftendIch habe eigentlich eine schlechte Nase, habe diesen Geruch aber sehr deutlich wahrgenommen, eher stark. Note: eigentümlich , anders kann ich es nicht ausdrücken. Kein lieblicher Rosenduft, irgendwie anders. Mich hat es gereizt, immer wieder dran zu riechen. Meine Mutter fand allerdings, daß sie stinkt .Es war rel. große blühende Containerpflanze, die in voller Sonne stand. Manchmal beeinflußt ja auch die Wärme den Duft.
Liebe Grüße
Ulla
Ulla
Meine damalige Aussage bezog sichauf eine Fragerin, die doch schon einige Höhenmeter unter dem Wohnort hatte. Ein Elternteil von Apricot Bells ist Mutabilis, so dass da Winterhärte im Bergland schon fraglich sein könnte. Lens gibt unter "Vorstbestendig" genau an, wie es um die Winterhärte steht.Zu Waterloo schreibt er, dass es sich um einen graziösen, aufrecht wachsenden Strauch handelt, der 1,25 - 150m hoch wird. Die doppelt gefüllten Blüten sind im Knospenstadium cremefarben und blühen dann weiß auf. Sie ist dauer- und reichblühend. Das Laub ist grau-dunkelgrün mit sehr spitzen und sehr kleinen Blättern. Waterloo kann als Solitärstrauch verwendet werden, macht sich aber auch, so genug Platz vorhanden, gut als 3-er, 5-er oder 7-er Gruppe vor Hecken. Sehr gut auch in Blumenarangements und Buketts zu verwenden.Einige Wörter die in er Detailbeschreibung vielleicht wichtig sind:Bottels - HagebuttenKleur - FarbeGeur - Duftgeuren - duften (licht - leicht, geurend - normal, zeer - stark)heesters - Sträucherherbloeien - remontierenBeschermde soort (ja/nee) gibt an, ob die Rose unter Patentschutz steht. gekwartierde - geviertelteLG Loli
@Loli:Vielen lieben Dank für die Übersetzung, das ist ganz toll! Der Mutabilis-Anteil war eben mein Problem - mein Garten ist immerhin auch auf 600m...@Ulla:Bin sehr gespannt auf den Geruch! Es gibt ja etliche interessante Duftrichtungen bei den Rosen, z. B. die Myrrhedüfte mancher Englischer Rosen :)Duften Deine Heavenly Pink und Jet Flame auch ausgefallen?
Komisch, ich nahm bei der Waterloo einen starken Kaugummiggeruch wahr.Allerdings war er im vorherigen Jahr stärker.Ich habe ganz viele Lensmoschatas, aber kein Buch geführt, ich dummes Huhn,nun weiß ich garnicht wen ich alles habe ::)Irgendwie auch kein gutes Zeichen, oder
in vino veritas
@Roland: Kaugummigeruch, ist ja genial ;DAlso ich nehme mal an, wenn Du ganz viele Lens-Moschatas hast, können die grundsätzlich nicht so verkehrt sein.Wahrscheinlich hast Du ja auch schon 800 Rosen wie so manche hier? Da kann man dann schon mal den Überblick verlieren ::)Muß im Frühling auch mal wieder alle Pflänzchen zur Volkszählung rufen...Danke schön für das Foto!
Eine wunderschöne Lens-Moschata ist meiner Meinung nach Maaseik. Sie hat einfache Blüten in massenhafter Anzahl und duftet sehr süß (wie Kaugummi?! ). Der Ort nach dem sie benannt ist, ist auch wunderhübsch. Als Kind habe ich ihn aber gehasst, weil meine Eltern (mit mir und gegen meinen Willen) dort immer am Sonntag hinfuhren, um "Möbel zu gucken". LG Loli
Roland, warum ist mir die Waterloo bei dir nicht aufgefallen? Nein...im Ernst...deinem Foto nach wäre sie eine Versuchung wert.
Oje - die Maaseik ist wirklich auch sehr hübsch! Qual der Wahl, hilfe!!! Aber ich hab es ja nicht anders gewollt.Muss ganz dringend einige Quadratkilometer von meinem Brombeerdschungel jäten (es sollte sicher Dornbrombeerchen heißen, nicht Dornröschen)- für viele Lens-Moschatas