News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ich möchte meine gräser versetzen ! (Gelesen 3509 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Sappho

Ich möchte meine gräser versetzen !

Sappho »

geht das, kann ich meine ziergräser versetzen oder gar teilen>?? und wenn ja, macht man das im herbst oder im frühjahr!?danke schon mal für die antworten !sappho
knorbs
Re:Ich möchte meine gräser versetzen !

knorbs » Antwort #1 am:

warum sollte das nicht gehen? es ist allenfalls ein schwieriges unterfangen, wenn ich an die älteren großen horste der miscanthus arten+sorten denke. teilen mit spaten oder bei den hartnäckigen miscanthus auch schon mal mit der axt. der herbst ist wohl die beste zeit zum versetzen + teilen. gräser sind robust und wachsen danach problemlos weiter nach meiner erfahrung.
z6b
sapere aude, incipe
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #2 am:

ich würde eher sagen, dass der beste zeitpunkt dafür das zeitige frühjahr ist ::)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #3 am:

Es hängt nach meiner Erfahrung etwas von der Art ab. Manche robusten Gräser können, wie knorbs schon sagt, jederzeit verpflanzt werden, aber zum Beispiel wärmeliebende Gräser wie Stipa haben sich bei mir bei einer Herbstumpflanzaktion verabschiedet - nur einige getopfte Reservepflanzen unter Nässeschutz sind lebend durch den Winter gekommen. Auch bei manchen edleren Miscanthus-Sorten wäre ich vorsichtig - die sind, solange sie nicht richtig eingewurzelt sind, leider auch nicht ordentlich winterhart. :-\
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #4 am:

ich habe immer nur gehört, dass Gräser im Herbst keine neuen Wurzeln mehr bilden und deshalb im Frühjahr ge/verpflanzt bzw. geteilt werden sollen. Wenn also keine Notwendikeit besteht, dies jetzt zu zun, dann würde ich es verschieben. Es kann natürlich sein, dass es von der Art abhängt, aber solange man nicht genau weiß, ob die betroffene Art die Herbstverpflanzung verträgt, würde ich es nicht riskieren.
Antworten