News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lang haltende und gut duftende Kletterose gesucht.. (Gelesen 763 mal)
Moderator: cornishsnow
Lang haltende und gut duftende Kletterose gesucht..
Hi Rosenfreunde,ich möchte mein ca 50 cm breites Rankgitter, das mit einer Pergola mit Durchgang zur Terasse verbunden ist, mit einer neuen Kletterose bepflanzen.Folgendes Problem; z.Z. wächst hier noch meine New Dawn. Durch ihren stark überhängenden Wuchs und ihren höchstens 2 Tage haltbaren Blüten habe ich mich nun entschlossen sie zu verschenken... Der "Blütenabfall" schont nicht gerade meine Nerven auf unserer Terasse.Nun brauche ich dringend Ersatz und tue mich bei der Sortenwahl sehr schwer . Sicher bin ich mir, dass die NEUE lang halbare, dichtgefüllte Blüten haben soll die stark ( nach Myhrre, wäre toll ) duften. Ach ja die Farbe... gern hätte ich ein kräftigeres rosa, oder aprikot!!Vielleicht sollte ich noch etwas über den Standort schreiben. Die Lage ist Süd ( naja vielleicht noch ein wenig Ost), Häuserecke, oft windig aber im Sommer auch sehr heiß.Ich habe auch schon ein paar auf meiner Gedankenliste stehen;Parade, Leander, Jasmina (die neue von Kordes), eventuell die Nahema, wobei ich ihren Farbton ein wenig zu blass finde,Blairii, Constance Spry auch sehr nett (wobei sie ja nur einmal blüht). Nun wäre ich doch super dankbar über ein paar neue Anregungen, oder über ein paar Erfahrungen der schon genannten Sorten...Ach übrigens, in einem anderem Forum schrieb mir jemand das deren New Dawn 5-7 Tage lang haltbare Blüten hat (die Lage war sehr ähnlich wie bei meiner). Kann die Halbarkeit denn so variieren?? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?? lg rosalie
Re:Lang haltende und gut duftende Kletterose gesucht..
Erstmal herzlich willkommen! :)Wie lange Einzelblüten von New Dawn halten, kann ich dir leider nicht sagen. Hab zwar ca. sechs Stück davon, aber bei der großen Blütenfülle achte ich kaum auf die Haltbarkeit einzelner. Das Wetter hat aber in jedem Fall einen Einfluß auf die Haltbarkeit: Wenn es sehr nass oder sehr heiß ist, fallen sie eher ab als bei gemäßigtem, trockenem Wetter.Wenn die Pergola nur 50 cm breit ist, sind Rosen wie Blairii (zumindest die No 2) mit Sicherheit zu starkwüchsig. Wahrscheinlich wäre da eine große Strauchrose besser.Mir fällt spontan St. Swithun ein, die kann klettern und duftet nach Myrrhe, allerdings hab ich auch bei ihr noch nicht auf die Haltbarkeit der Blüten geachtet Zumindest fallen sie meistens nicht von alleine ab, sondern müssen rausgepflückt werden ;)Ich glaube, die Blüten, die hier am längsten halten, sind die von Virgo.Da fällt es auch eher auf, weil es nicht so viele auf einmal sind.Sie sind auch relativ sonnen- und regenbeständig und die flanze selbst kann 2,5 m oder mehr werden, duftet allerdings kaum.Vielleicht gibt´s ja auch Teehybriden in kräftigeren Farben mit diesen Eigenschaften? Bei den Austin Rosen haben hier Sweet Juliet (duftet nach Früchten und kann auch über 2m hoch werden) und Charles Austin (Pfirsich und Teeduft) m.E. die haltbarsten Blüten, stehen hier aber auch halbschattig.
Schau Dir doch mal die Laguna von Kordes an (Neuzüchtung aus der Serie "Klettermaxe". Soll gut duften und lang haltende Blüten haben und außerdem sehr gesund sein. Bekannt für lange Haltbarkeit sind die Blüten der Penny Lane, aber die ist sehr hell. Meine Parade hat auch sehr haltbare Blüten, aber duften tut sie kaum.
Hi Corinna,erst mal vielen dank für deine Tipps ! Penny Lane; schau ich mir gleich mal an... Was die Laguna betrifft; traue mich nicht so bei den Neulingen. Wie wächst denn deine Parade, sehr buschig, oder eher aufrecht, ist sie anfällig für Blattkrankheiten ??liebe grüße
Hallo Rosalie, Also meine Parade wächst eher aufrecht und in die Höhe, was gut ist, denn ich habe sie einem Rosenbogen, wobei die Triebe noch jung und daher gut biegbar sind. Ich habe neben ihr eine bereits ziemlich krank gekaufte Queen Elizabeth Rose stehen und besonders die Triebe und Blätter, die mit dieser in Berührung kommen, haben ein wenig SRT. Weiter oben ist sie aber kerngesund. Leider kann man in diesem Jahr (sie ist erst im letzten Herbst gepflanzt worden) noch nicht von einer Dauerblüte sprechen, sie hat bislang zweimal geblüt und ich hoffe doch sehr, daß sie noch einmal nachschiebt. Im Juni hatte sie ein wenig Mehltau, aber daran war ich selber schuld: Sie steht so, daß sie bei Regen nicht genug Wasser abkriegt, ich hätte das früher merken und regelmäßig gießen müssen. Seit ich das tue, ist von Mehltau keine Spur mehr. Grüße, Corinna
Hallo Rosalie,ich kann dir die Parade nur empfehlen. Wunderschöne, leuchtende Farbe, die Blüten halten recht lange und sie ist bisher sehr gesund. Die jungen Triebe lassen sich auch gut leiten. Der Duft ist nicht sehr stark, aber vorhanden.Meine Parade steht am Rosenbogen in der vollen Sonne, die andere Seite des Bogens im leichten Baumschatten bewohnt New Dawn.
Liebe Grüsse Moni
"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)
"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)