News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rasengräser dünn und hell (Gelesen 1363 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Orendarcil

Rasengräser dünn und hell

Orendarcil »

Hi,

Ich hab eine Frage zu unserem Rasen (letztes Jahr im Herbst angelegt, Fläche war vorher einige Jahre brach liegend).
Wir haben eine Bodenprobe machen lassen, Kalium und Magnesium zu niedrig, Phosphor zu hoch, lehmiger Sand, niedriger Humusanteil, pH6,5, zwischen den Gräsern ist der Boden meist leicht feucht (ständig Regen, Robi hat natürlich eine leichte Mulchschicht erzeugt, gut verzweigte Grasnarbe).

Mit Patentkali haben wir gestern bereits gedüngt, aber es zeigt sich an einige Bereichen (einer eher schattig, einer eher sonnig, sowie hier und da an weiteren Stellen bereits leicht sichtbar) dass das Gras dünn und hell ist.
Betroffen ist als erstes das neueste Blatt.
Kalium und Magnesiummangel zeigt sich an älteren Blättern, Stickstoffmangel auch…
Also was ist das Problem des Grases an den Stellen?
Nein, es wurde nicht unregelmäßig gedüngt, aber es ist möglich, dass an einigen Stellen der Boden vielleicht etwas anders ist oder dort mehr/weniger Dünger braucht.
Kann mir einer sagen was die Ursache dieser Blattveränderung sein könnte, damit wir dort gezielter gegensteuern können?
Jemand eine Idee?
Vielen Dank!
IMG_6237.jpeg
IMG_6236.jpeg
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Rasengräser dünn und hell

thuja thujon » Antwort #1 am:

Sehe den Strang jetzt erst. Ich würde auf Rhizoctonia tippen.
Ist ziemlich verbreitet dieses Jahr, zumindest im Südwesten bzw den Regengebieten. Eben dort, wo es immer Sommer sehr oft feucht und `warm´ war.

https://www.pflanzenkrankheiten.ch/kran ... ten-lolium

Hier noch ein kleiner Überblick und achte auch auf das Bild mit dem Stickstoffsteigerungsversuch. Sehr deutlich erkennbar die erhöhte Anfälligkeit bei hohen Stickstoffeinzelgaben. Deshalb Stickstoff immer in mehreren Gaben geben und nie in hohen Einzelgaben. Notfalls gehe ich 5 mal im Jahr mit dem Dünger dran. Jetzt im Herbst, Patentkali war gut. Stickstoff kann je nach Niederschlägen weg gelassen werden, die Werte sind eigentlich extrem hoch dieses Jahr, durch den Feuchtebedingt guten Humusabbau. Also eher kein Herbstrasendünger sondern nur Patentkali.

https://www.rasengesellschaft.de/rasent ... 024-2.html
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten