News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rhododendron Stecklinge (Gelesen 2598 mal)

Moderatoren: Nina, Re-Mark, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Rhododendron Stecklinge

Gänselieschen »

Ich habe durch Ungeschick einen kleinen, teil noch grünen Ast/Zweig von meinem gelben Rhodo abgerissen. Und da diese Sorte mir beim Kauf in der Nähe von Prenzlau als die "beste gelbe Sorte" verkauft wurde, versuche ich jetzt davon Stecklinge.

Risslinge sollen ja recht gut bewurzeln, von anderen Pflanzen.... über Rhodos habe ich noch nichts gelesen.

Jetzt habe ich vier Steck/Risslinge in kleinen Vierecktöpfchen, Anzuchterde und so abgeschnittene Plasteflaschen (oben zu) drüber, für die gespannte Luft. Der Zeitpunkt ist sicher nicht der Beste.

Kann dieses Experiment gelingen?? Foto wird nachgereicht....

Was an Blättern war habe ich scharf fast abgeschnitten, nur wenig grün gelassen, kaum nennenswert, und zwei Stecklinge haben garkein Grün, nur Steckhölzer, die noch faaaaaast grün waren.....
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re: Rhododendron Stecklinge

Gänselieschen » Antwort #1 am:

Hm - keine Antwort. Was will das heißen.

Wenn ich nicht etwas an den Augen habe, dann sehe ich an drei von vier Stecklingen einen grünen Punkt am Holz. Vielleicht kommt dort Grün. Und wenn Grün kommt, dann gilt der Steckling als bewurzelt, habe ich gerade wo gelesen.
Nox

Nox » Antwort #2 am:

Ich hab auch mal Rhododendronstecklinge versucht. Die Kamelien daneben, haben sich bewurzelt (im nächsten Frühjahr) - die Rhodos blieben endlos grün, aber keine Wurzeln. Es kommt sicherlich sehr stark auf die Sorte an und theoretisch sollte es gehen. Evt. mit Bewurzelungshormonen.
foxy

foxy » Antwort #3 am:

Ich hatte auch kein Glück mit der Stecklingsvermehrung, obwohl genau nach Anleitung durchgeführt.
Gute Erfolge hatte ich mit dem Absenken erzielt
Antworten