News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hortensien vermehren (Gelesen 46644 mal)

Moderatoren: Nina, Re-Mark, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni

Antworten
Benutzeravatar
Fuchs
Beiträge: 300
Registriert: 9. Mär 2005, 11:15

Hortensien vermehren

Fuchs »

Meine Mutter hat eine schöne Ballhortensie. Wann und wie vermehre ich die am Besten. LG Fuchs
Hortulanus

Re:Hortensien vermehren

Hortulanus » Antwort #1 am:

Am sichersten und wenn sie nicht zu steif nach oben wächst: durch Absenker.Zweig nach unten drücken in die Erde, Stein drauf legen und 1-2 Jahre warten.
Benutzeravatar
Fuchs
Beiträge: 300
Registriert: 9. Mär 2005, 11:15

Re:Hortensien vermehren

Fuchs » Antwort #2 am:

Die wachsen aber alle schön nach oben und haben relativ dicke Stengel. Sie sind deshalb auch gut standfest und für mich interessant.Oder soll ich im Frühjahr frische Triege Absenken? LG Fuchs
Hortulanus

Re:Hortensien vermehren

Hortulanus » Antwort #3 am:

Wie (fast) alle Gehölze lassen sich auch H. durch Stecklinge vermehren. Oft ist das aber recht knifflig, weil der richtige Zeitpunkt abgepasst werden muss. Auch kann es da durchaus Unterschiede bei der H.-Art/-Sorte geben.Versuche doch mal, Zweigenden, die sich im Übergang zu festem Holz befinden, unterhalb einiger Blätter schräg abzuschneiden und einzutopfen. Plastiktüte darüberstülpen und mit Gummiband fixieren.Eine weitere Methode, die etwas brutal klingt, wäre das Durchsägen des Wurzelballens in der Mitte. Schnittstellen mit Kohlepulver bestäuben.
Benutzeravatar
Fuchs
Beiträge: 300
Registriert: 9. Mär 2005, 11:15

Re:Hortensien vermehren

Fuchs » Antwort #4 am:

Ich werde mal Stecklinge ausprobieren. Den Wurzelballen dar ich nicht bearbeiten LG Fuchs
berta

Re:Hortensien vermehren

berta » Antwort #5 am:

meine hortensien schneide ich im frühjahr immer zurecht. die übriggebliebenen hölzchen stecke ich immer neben dem stock in die erde. fast jedes stöckchen ist bis jetzt angewachsen.es dauert halt dann "ewig", bis ein schöner grosser stock draus wird.lg.b.
Benutzeravatar
robinie
Beiträge: 575
Registriert: 1. Nov 2004, 23:21

Re:Hortensien vermehren

robinie » Antwort #6 am:

Meine Ballhortensie vermehre ich, indem ich einen Neutrieb einige Zeit in ein mit Wasser gefülltes Glas stelle. Die Bewurzelung geht recht schnell - die nun vor ca. drei Wochen geschnittenen Triebe fangen schon wieder an, neue Wurzeln zu bilden, vG robinie
berta

Re:Hortensien vermehren

berta » Antwort #7 am:

ich hätte eine frage zu hydrangea quercifolia:eine freundin von mir hat ihrer eichblättrigen hortensie einen recht grossen ast abschneiden müssen, ich hab den ast jetzt in stücke zerteit, die grossen blätter entfernt und in eine dunkle vase gestellt. bis jetzt sehen die äste gut aus.soll ich nun die äste über den winter im haus im wasser lassen oder in erde geben oder gar ins freie stecken?lg.b.
Benutzeravatar
bonica
Beiträge: 151
Registriert: 23. Jun 2005, 11:50

Re:Hortensien vermehren

bonica » Antwort #8 am:

Hallo Berta!Vor zwei Jahren habe ich auch Hortensien erst im Wasser bewurzeln lassen, als recht viele Wurzeln dran waren hab ich in Töpfe mit ganz einfacher Blumenerde gepflanzt, den Winter über in der Garage stehen lassen. Jetzt schon auspflanzen ist -glaube ich- nicht so gut. Wenn du deine Pflänzchen mitte Mai rauspflanzt müsste es klappen.lg bonica
berta

Re:Hortensien vermehren

berta » Antwort #9 am:

bonica, danke....!lg.b.
Heinone

Re:Hortensien vermehren

Heinone » Antwort #10 am:

Ich war bisher bei der Bewurzelung von Hortensien nicht sehr erfolgreich. Zwei Langzeitversuche mit Kletterhortensien im Bewurzelungskübel sind "in die Hose" gegangen. Erst schlugen sie hübsch aus, Blätter, keine Triebe, gingen dann in die Winterpause, hatten im Fühjahr durchaus ansehnliche Knospen und dann -- braun und dahingeschieden. Bei der Obduktion fand sich auch nie nur die Andeutung eines Würzelchens.Um so erfreuter bin ich, heute morgen sehr gesund aussehende Würzelchen in den Topfballen zweier Hortensienstecklinge entdeckt zu haben, die ich vor nicht allzu langer Zeit *) in einem ausgedienten, hell aber ohne direkte Sonneneinstrahlung im Hause stehenden ausgedienten Aquarium untergebracht habe. Aquarien sind inzwischen meine liebsten Anzuchthäuser. Die Klimaregulierung darin erfolgt mit je nach Temperatur mehr oder weniger dicht schließender Glasplatte darauf.*) eine der beiden ist übrigens ein Kopfsteckling der wunderbaren Samthortensie an der Mauer zum Chinesischen Garten im B-e-t-h-mannschen ;) Park, der mir versehentlich in die Tasche fiel...Dies als kleine Forumstreffensnachlese, mit Referenz an den dessen Organisator, der insbesondere für den Sonntagsspaziergang diesen ganz besonderen Ort ausgewählt hat.
berta

Re:Hortensien vermehren

berta » Antwort #11 am:

leider kein erfolg zu vermelden.....noch nicht...... :-\die eichenblättrigen hortensienstecklinge standen im wasser, behielten zwar ihre blätter und sahen recht gut aus, jedoch war das wasser nach jeweils 3-4 tagen total faulig.so steckte ich sie in diese hohen töpfe, in denen clematis beim kauf sitzen und hoffe nun auf ein wunder.zumindest stinken können sie nicht mehr.lg.b.
Benutzeravatar
Nina
Garten-pur Team
Beiträge: 17897
Registriert: 21. Nov 2003, 15:03
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Hortensien vermehren

Nina » Antwort #12 am:

Habe das mal aus einem anderen Thread gemopst, weil es hier viel besser passt:
ich habe stattdessen Annabelles und Elfenblumen geschnitten, der Schnitt liegt jetzt dumm rum und wird nass ::)
Das Schnittgut von Hydrangea arborescens 'Annabelle' geht zu 99% an! Einfach in die Erde stecken. Habe gestern auch 3 neue Anabelles aus einer gezaubert. Blühen ja auch noch im gleichen Jahr. :)
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 21886
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Hortensien vermehren

Gartenlady » Antwort #13 am:

Die Annabelles wuchern etwas, dadurch kann man auch sehr leicht Nachwuchs bekommen.
troll13
Beiträge: 14103
Registriert: 13. Feb 2007, 14:21
Kontaktdaten:

Re:Hortensien vermehren

troll13 » Antwort #14 am:

Unter professionellen Bedingungen werden eigentlich alle Hortensien durch Stecklinge im Sommer vermehrt.Ob dies im Hobbybereich mit Minigewächshaus oder Einmachglas funktioniert, hängt von der Hortensienart und nach meiner Erfahrung vom richtigen Zeitpunkt ab.Stecklinge von Hydrangea macrophylla (also Bauern- oder Topfhortensien) bewurzeln relativ leicht. Ich schneide sie gerne möglichst früh, d.h. wenn frische Triebe mindestens zwei Blattpaare ausgebildet haben und lasse sie im Minigewächshaus auf der Fensterbank bewurzeln.Wenn man, wie oft in der Literatur angeben, erst im Juni oder Juli schneidet, sind die Temperaturen für eine optimale Bewurzelung oft zu hoch.Durch einen frühen Vermehrungszeitpunkt erhält man zudem bis zum Herbst kräftige Jungpflanzen, die man besser durch den Winter bekommt.Eichenblatt- und Samthortensien über Stecklinge zu vermehren, ist wesentlich schwieriger. Es heißt, sie benötigen einen warmen Fuß und einen kühlen Kopf.Kletterhortensien kann man zumindest für Einzelexemplare gut über Absenker vermehren. Oft ist es aber auch möglich, einen gut bewurzelten Trieb einfach abzustechen und neu einzupflanzen.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten