News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zinnwanne reparieren (Gelesen 3219 mal)
Moderator: Nina
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Zinnwanne reparieren
Meine 60l Zinnwanne ist an einer Stelle Porös geworden
Eigentlich wollte ich dort ein Dauergastes Moorbeet integrieren aber da ich es wohl nicht richtig dicht bekomme wird es jetzt wohl eher ein sumpfbeet
Wie würdet ihr da solch flicken und wie kann man fortschreitenden Verfall aufhalten?
Eigentlich wollte ich dort ein Dauergastes Moorbeet integrieren aber da ich es wohl nicht richtig dicht bekomme wird es jetzt wohl eher ein sumpfbeet
Wie würdet ihr da solch flicken und wie kann man fortschreitenden Verfall aufhalten?
- sempervirens
Re: Zinnwanne reparieren
Warum es sich an der Stelle aufgelöst hat weiß ich selbst nicht so recht
Es war mein anzuchtbottich für Wildpflanzen
Es war mein anzuchtbottich für Wildpflanzen
-
Dein Moorbeet ist sauer und Zink löst sich in Säure auf, ich habe eine undichte Zinkwanne mit Erde gefüllt und Fuchsien reingepflant
- sempervirens
Moorbeet habe ich bereits abgeschrieben wollte dort jetzt Pflanzen die wechselfeucht stehen wie blutweiderich in Sorte Robert der ja etwas kleiner bleibt
Ich überlege einfach von innen Plastik davor zu machen
Ich überlege einfach von innen Plastik davor zu machen
Die Frage ist zunächst, woraus die Wanne überhaupt besteht. Ist es Zinn, dann vermutlich Weißblech, also Stahlblech mit einer Zinnoberfläche. Oder Zink - für eine Wanne sicherlich zu weich - also verzinktes Stahlblech. Zinn und Zink verhalten sich chemisch natürlich sehr unterschiedlich.
Aber zur Frage: am erfolgversprechendsten ist sicher das Auskleiden mit einer UV-stabilen Folie (PVC oder EPDM).
Aber zur Frage: am erfolgversprechendsten ist sicher das Auskleiden mit einer UV-stabilen Folie (PVC oder EPDM).
Eben. Das ist keine Zinnwanne sonder umgangssprachlich eine Zinkwanne, also eine Wanne aus verzinktem Stahlblech. Hat der Zinküberzug erst einmal ein Loch, fängt das Eisen an zu rosten. Eine einfache, dünne, billige Teichfolie einzulegen erscheint mir die beste Lösung.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Dann geht auch ein Moor.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- sempervirens
Habe mich verschrieben entschuldigt bitte, meinte Zink bzw verzinkte Wanne
Habe jetzt mal die komplette Erde entfernt und hat nur da gerostet wo ein Ameisen Nest drin war , Zufall oder Ursache ?
Mist war heute noch im Baumarkt dann hätte ich schon eine Folie besorgen können , von einer Seite schaut die wanne auch noch hübsch aus und ist auch ein Erinnerungsstück an meine Oma
Wie ist das eig mit Druck verhält sich Wasser anders als Substrat ? Weil eine Wand scheint recht instabil ich weiß nicht ob die langfristig nicht nachgeben würde
Habe jetzt mal die komplette Erde entfernt und hat nur da gerostet wo ein Ameisen Nest drin war , Zufall oder Ursache ?
Mist war heute noch im Baumarkt dann hätte ich schon eine Folie besorgen können , von einer Seite schaut die wanne auch noch hübsch aus und ist auch ein Erinnerungsstück an meine Oma
Wie ist das eig mit Druck verhält sich Wasser anders als Substrat ? Weil eine Wand scheint recht instabil ich weiß nicht ob die langfristig nicht nachgeben würde
- sempervirens
Ich war heute im lokalen Dorfladen und er hatte keine Teichfolie, aber UV-Beständige Silo-Folie, habe mir jetzt mal 1 x 6m gekauft da der m^2 preis unter 1 Euro lag
Das sollte ja ausreichen für einen Kübel oder ?
Sie ist etwas weniger fest als Teichfolie und nicht trittfest abersollte zumindest abdichten
Das sollte ja ausreichen für einen Kübel oder ?
Sie ist etwas weniger fest als Teichfolie und nicht trittfest abersollte zumindest abdichten
- sempervirens
Desweiteren wäre mein Plan jetzt nachdem ich die Folie angebracht habe den Kübel mit erde zu Befüllen und dann Staunass halten.
Da ich noch viel Gartenboden haben hätte ich den jetzt einfach genommen, habe auch noch tonige Teicherde die ich beimengen könnte ergibt es Sinn gegebenfalls Bims oder Lava und Sand als zuschlagstoff beizufügen ?
Und da eine Stelle schon sehr porös ist habe ich die Befürchtung das beim befüllen der Druck gegen die Wand so groß wird, das sie herausgedrückt/brochen wird, wie könnte das gegebenenfalls verrstärken , ne Holzplatte davor ?
Da ich noch viel Gartenboden haben hätte ich den jetzt einfach genommen, habe auch noch tonige Teicherde die ich beimengen könnte ergibt es Sinn gegebenfalls Bims oder Lava und Sand als zuschlagstoff beizufügen ?
Und da eine Stelle schon sehr porös ist habe ich die Befürchtung das beim befüllen der Druck gegen die Wand so groß wird, das sie herausgedrückt/brochen wird, wie könnte das gegebenenfalls verrstärken , ne Holzplatte davor ?