News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Turşu (Gelesen 3300 mal)
Moderator: Nina
Turşu
Vor 2 Tagen habe ich Turşu mit Gurken, Kohl, roter Bete, angesetzt. Im Rezept wurde neben Salz auch Essig in die Lake gegeben. Daher habe ich Apfelessig (ca. 1/3 der Flüssigkeit) verwendet. Nun erkenne ich keine Gärung (Luftblasen). Ich fermentiere oft Gurken (ohne Essig) und nach spätestens 2 Tagen fängt es an zu brodeln. Kann es sein, dass der Essig die Milchsäuregärung ganz hemmt oder nur verlangsamt? Ich frage mich, ob ich die 4 grossen Gläser als Essiggurken einkochen oder noch abwarten soll.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Turşu, Torshi - in Essig-Salz-Lake eingelegtes Gemüse
Hallo Kodename, ich befürchte mit Turşu kennt sich hier keiner aus und deshalb gibt es keine Antworten.
Ich mußte es auch erstmal googlen. Aber vielleicht gibt es ja doch noch jemanden, der sich damit auskennt.
Ich mußte es auch erstmal googlen. Aber vielleicht gibt es ja doch noch jemanden, der sich damit auskennt.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Turşu
also ich kannte es auch nicht, finde es aber interessant – erinnert mich irgendwie an borschtsch, auch vom wortklang…
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Mich interessiert wie sich der Essig auswirkt. Normalerweise fermentiert man doch nur mit Milchsäurebakterien? Die bringen die Gärung eigentlich doch ganz von alleine in Gang.
Das macht aber einen anderen Geschmack als Essig. Rote Beete beispielsweise mag ich lieber mit Link entfernt!1 ganz klassisch eingekocht. Gestern 4 Gläser aus eigener Ernte fabriziert....
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Das macht aber einen anderen Geschmack als Essig. Rote Beete beispielsweise mag ich lieber mit Link entfernt!1 ganz klassisch eingekocht. Gestern 4 Gläser aus eigener Ernte fabriziert....
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Quatsch. Das ist der Grund:
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Oft ist es aber auch einfach nur ein Vertipper - wenn da ein Wort mit versehentlich einem Punkt mittendrin und ohne Abstand stand, interpretiert das die Forensoftware als Link, der bei Newbies noch nicht erlaubt ist.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela