News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kompost zu feucht oder passt das? (Gelesen 2943 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft

Moderator: Conni

Antworten
h-e-r-o
Kompost zu feucht oder passt das?

h-e-r-o »

Hallo,

danach noch keine Erfahrung bzgl. der eigenen Kompostierung habe stelle ich mir gerade die Frage, ob es in meinem Thermokoposter zu feucht ist und ich gehäckseltes Material untermischen muss oder nicht.

Lebewesen wie Asseln, Regenwürmer etc. scheinen sich im unteren Teil wohl zu fühlen.

Ich muss dazu sagen, dass ich ein paar mal Wasser dazugegeben habe, da sich aufgrund der Temperaturen ein paar Trockennester gebildet haben.

Ich habe mal 2-3 Bilder bei geöffneter Entnahmeklappe gemacht.

Meine Sorten (sofern sie stimmen): Perretta, Verdial, Noir de Caromb, Dottato, Napolitana, Firoma, Cuello Dama Blanca, Ronde de Bordeaux, Gota de Miel (Honigfeige), Chicago, Türkische Feige (vermutlich BT), Türkische Feige mit hellen Früchten.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re: Kompost zu feucht oder passt das?

partisanengärtner » Antwort #1 am:

Umsetzen ist in einem Thermokomposter wohl recht schwierig.
Für mich sieht das zu nass aus. Allerdings habe ich mit Thermokompostern weniger Erfahrung.
Wasserzugabe ist in einem geschlossenen Behälter immer heikel.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
h-e-r-o

h-e-r-o » Antwort #2 am:

Durchmischen geht eigentlich recht gut. Ich habe mir eine Belüftungsspirale besorgt. Diese kann tief in den Kompost eingedreht und dann nach oben gezogen werden. So kann man alles nochmal durchmischen und ggf. gehäckselte Äste etc. mit untermischen.

Unten ist der Behälter ja offen, sodass überschüssiges Wasser theoretisch ablaufen könnte.
Meine Sorten (sofern sie stimmen): Perretta, Verdial, Noir de Caromb, Dottato, Napolitana, Firoma, Cuello Dama Blanca, Ronde de Bordeaux, Gota de Miel (Honigfeige), Chicago, Türkische Feige (vermutlich BT), Türkische Feige mit hellen Früchten.
Starking007
Alles im gruenen Bereich!

Starking007 » Antwort #3 am:

Viel zu nass = stinkig.

Ich decke bei Nässe ab, giesse bei Trockenheit, achte da mehr drauf als in den Beeten.
Umsetzen = Arbeit, entfällt also.
Gruß Arthur
h-e-r-o

h-e-r-o » Antwort #4 am:

Also stinken tut der Thermokomposter auf keinen Fall. Abdecken muss ich ihn ja nicht. Der Deckel ist ja immer zu. Ich mische einfach noch Häckselmaterial unter und mische alles gut durch.
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #5 am:

Bei zuviel Nässe wäre es eine zähe, stinkende, faulende Masse. Dann wäre umsetzen angeraten. Das merkst Du. :)
h-e-r-o

h-e-r-o » Antwort #6 am:

So, ich habe einfach mal ca. 60 Liter trockenes Häckselmaterial untergemischt. Habe den Komposter ordentlich mit der Spirale durchgemischt. Mal sehen wie er sich entwickelt.

Bei den nächsten trockennestern wässere ich ebenfalls nicht und mische erneut gut durch. Dann sollte es ja langsamer etwas trockener werden.

Muss heute noch Rasen mähen…jetzt habe ich meine Häcksel zum mischen bereits im Komposter. Mal sehen, ob ich noch was finde…
Antworten