News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kräuter gegen Rheuma (Gelesen 18446 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Ismene
Kräuter gegen Rheuma

Ismene »

Ich bin bisher von Rheuma verschont geblieben, aber interessant finde ich die These, dass Salbei, Melisse, Lavendel und Thymian Cortison ersetzen könnten. Nun interessiert mich natürlich, ob und in welchem Maße Rheumakranke in Eurer Umgebung von Kräutern profitieren.Ein Bad mit diesen Kräutern und zur Durchblutung noch Rosmarin, bzw. Wacholder soll lindernd wirken.Ich kenne nur jemanden, der leichte Schübe (steife Finger) mit chinesischen Kräutertabletten erfolgreich bekämpft. Ich glaube, dass da Rehmannia und andere Staudenraritäten drin sind.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Eva

Re:Kräuter gegen Rheuma

Eva » Antwort #1 am:

Zu dem Thema weiß ich nur, dass mein Großvater sich mal gegen sein Rheuma in einen Ameisenhaufen gesetzt hat. Er hat behauptet es hätte geholfen, aber er würd's trotzdem nicht wieder machen. Aber die große rote Waldameise steht inzwischen unter Naturschutz und Veganer finden sowas wahrscheinlich auch prinzipiell sehr unkorrekt. Mit Kräutern hat's auch nicht wirklich was zu tun. Aber viele der äußerlich bei rheumatoiden Erkrankungen angewandten Sachen sind ja wärmend / hyperämisierend. Das gibts aus der Kräuterecke reichlich.
Ismene

Ismene » Antwort #2 am:

Zu dem Thema weiß ich nur, dass mein Großvater sich mal gegen sein Rheuma in einen Ameisenhaufen gesetzt hat. Er hat behauptet es hätte geholfen, aber er würd's trotzdem nicht wieder machen.
Der hat aber Schneid, dein Opa! :o ;DOder er war so verzweifelt, weil alles nix mehr geholfen hat? Ich selber aber kenne gar nicht so wärmende Kräuter, habe aber mal Rosmarinöl nicht gut im Badewasser verteilt und an einer Stelle war mir dann sehr warm. :-[Und was ist dran an "Heubädern"?
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

Wir mussten (= durften ;) ) als Kinder für eine alte Nachbarin, die "die Gicht" hatte, ganz viele Schachtelhalme - Zinnkraut (aus dem Wald) sammeln, auf dem sie dann schlief. Bäder davon sollen dafür auch gut sein, ebenso auf Farnkraut zu schlafen....Ob es wirklich Gicht war, weiß ich nicht , man sagte bei uns früher zu allen diesen Leiden so.... LG Lisl
berta

berta » Antwort #4 am:

es klingt vielleicht absurd: frische kastanien in der hosentasche sollen gegen rheuma helfen........gsd hab ich kein rheuma!!!! ;)lg.b.
kazi

kazi » Antwort #5 am:

Schon oft gelesen habe ich, dass auch Brennesseln gegen Rheuma helfen sollen. Betroffene Stellen sollen demnach mit Brennesseln eingerieben bzw. abgeklopft werden. Ich kenne aber niemanden, der dies macht und selbst habe ich auch kein Rheuma.
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Unkraut

Unkraut » Antwort #6 am:

Schon oft gelesen habe ich, dass auch Brennesseln gegen Rheuma helfen sollen. Betroffene Stellen sollen demnach mit Brennesseln eingerieben bzw. abgeklopft werden. Ich kenne aber niemanden, der dies macht und selbst habe ich auch kein Rheuma.
Doch, ich kenne Leute die sich dieser Roßkur unterziehen: meine Mutter und mein Liebster. Sie schlafen auf Brennesseln bei Rückenbeschwerden. Da diese Kur die Duchblutung anregt und wärmt, hilft sie vielleicht auch bei Rheuma. Es soll übrigens nur in den ersten Sekunden unangenehm sein...Wie auch immer, am nächsten morgen sind sie weitgehend schmerzfrei.Diese Therapie wurde meiner Mutter vor 35 Jahren von ihrem alten Hausarzt empfohlen.Grüße von Unkraut
Ismene

Ismene » Antwort #7 am:

Kastanien steckt sich hier auch manch altes Bäuerlein gegen Rheuma oder Gicht in die Hosentaschen. Ob da was dran ist konnte ich jetzt nicht ergooglen. :-\
Sie schlafen auf Brennesseln bei Rückenbeschwerden. (...)Diese Therapie wurde meiner Mutter vor 35 Jahren von ihrem alten Hausarzt empfohlen.
Das ist ja interessant. In welcher Gegend wohnte der Hausarzt? Ich meine immer, dass in Süddeutschland (oder Österreich) mehr althergebrachtes Kräuterwissen vorhanden ist.
thomas

thomas » Antwort #8 am:

Das mit den Brennnesseln leuchtet ein, auch der wärmende Rosmarin. Aber Kastanien in der Hosentasche... ::) Mein Grossvater ist frühmorgens auf dem Rasen taugelaufen, hat sich ab und zu auch fast nackt ins taunasse Gras gelegt, was die Durchblutung ebenfalls gefördert und die Schmerzen kurze Zeit gemildert hat. Gleiches bewirken Termalbäder. Mehr als Symptombekämpfung schaffen solche Methoden aber wohl nicht. Und wie schon erwähnt, beinhaltet der Begriff "Rheuma" ein (zu) weites Feld.
Unkraut

Unkraut » Antwort #9 am:

Das ist ja interessant. In welcher Gegend wohnte der Hausarzt? Ich meine immer, dass in Süddeutschland (oder Österreich) mehr althergebrachtes Kräuterwissen vorhanden ist.
Die Praxis war in Frankfurt, aber der Arzt stammte glaube ich aus Ostpreußen.Ich habe jetzt nachgegoogelt, die Brennessel enthält neben Spuren von Ameisengift auch Bienengift und andere, gegen Rheuma wirksame -aber noch unbekannte- "Brennstoffe".Aber Kastanien in der Hosentasche? Das klingt herrlich nach altem Hexenwissen!Schöne Grüße von Unkraut
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #10 am:

leni w †

leni w † » Antwort #11 am:

bei entzündlichem gelenkrheuma wird, um den entzündungen entgegenzuwirken, eher kälte als wärme engesetzt. auch gegen die schmerzen hilft kälte in diesem fall meist besser. aber rheuma ist nicht gleich rheuma. d.h. es hat viele "gesichter". entsprechend gibt es auch unterschiedliche behandlungsansätze.von weihrauch in der rheumabehandlung hört man schon länger, als alternative zu cortison. kastanien in der hosentasche sind wohl eher wenig hilfreich ;)
liebe grüße von leni w
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #12 am:

Neurdings wird anscheinend erfolgreich das gute alte Johanniskraut gegen Rheuma eingesetzt. Es durchbricht die meist chronifizierten Schmerzmechanismen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Solanin
Mach das Beste draus!

Solanin » Antwort #13 am:

Grundsätzlich: was hilft und nicht schadet ist in Ordnung. Inwieweit der Verzeihung (Aber-) Glaube beteiligt ist, wird wohl nie jemand erfahren. Symptome lindern ist ja oft auch schon was. Aber nicht für umsonst hat sich die Schulmedizin und die Pharmaindustrie so entwickeln können. Auch wenn diese oft nur die Symptome bekämpfen können. Rheuma ist ein sehr Komplexes Krankheitsbild und gehört auf jeden Fall in die Hand eines erfahrenen Arztes. Schon um Spätfolgen zu verhindern oder wenigstens zu minimieren.Gruß Solanin
Gruß Solanin
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #14 am:

Gerade Rheuma ist eine der chronischen Krankheiten, die die Schulmedizin so gar nicht in den Griff bekommt. Antirheumatika und Steroide haben schwerwiegende Langzeitfolgen, z.B. Nierenschäden, blutende Geschwüre, Osteoporose.Es ist höchste Zeit, dass sich die Pharmazie bei den rheumawirksamen Heilpflanzen umschaut.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Antworten