Die mexikanische Minigurke bildet verdickte Wuzeln, die essbar aussehen. Ich traue mich aber nicht. Im Internet habe ich dazu nichts gefunden.
Überwintern und im Frühjahr neu pflanzen krieg ich nicht hin, die schimmeln oder vertrocknen. Hat die schon mal jemand gegessen?
Und überlebt? ;D
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Melothria/ Minigurke- sind die Wurzeln/ Rhizome essbar? (Gelesen 2253 mal)
- Naemi Green
Melothria/ Minigurke- sind die Wurzeln/ Rhizome essbar?
Die einzige Konstante ist Veränderung. Heraklit
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Melothria/ Minigurke- sind die Wurzeln/ Rhizome essbar?
Da Kürbisgewächse einen Hang zum giftigen haben, würde ich auch lieber nicht dran nagen…
Berlin, 7b, Sand
In vielen russischen Quellen steht, Rhizome ist essbar. In einigen "in Salaten verwendbar". Aber nicht mehr
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Rhizomen werden leider nur unter bestimmten Bedingungen aufbewahrt - in feuchtem Torf im Keller, und es ist sehr schwierig, sie bis zum Frühling zu erhalten. Außerdem verlieren sie im Laufe der Zeit ihre Nährstoffe. Deshalb werden sie in der Regel direkt nach der Ernte verzehrt. Dank ihres süßen und saftigen Geschmacks werden aus ihnen Salate zubereitet.[/quote]
[quote]Vom Geschmack her ist es etwas Durchschnittliches, zwischen Radischen und Gurke.
Ich finde im Netz nur, daß man die Knolle wie Dahlien bei 10 Grad überwintern kann. Die Blätter können als Viehfutter verwendet werden.
Im Zweifelsfall probiere ich sowas aus purer Neugier. Das ist aber ein komplexes Thema.
Im Zweifelsfall probiere ich sowas aus purer Neugier. Das ist aber ein komplexes Thema.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Ja, neugierig bin ich auch immer. Aber in diesem speziellen Fall würde ich auch lieber vorsichtig sein. Man kann sich mit Kürbisgewächsen umbringen. Und wo jetzt der Hungertod nicht gleich vor der Tür steht, würde ich dann doch verzichten. Da lohnen eher noch Fliegenpilze: die sind normalerweise nicht tödlich, bieten aber spannende Halluzinationen! :D ;)
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Trocknen und zu Pulver mahlen erleichtert das herantasten an die nicht tödliche Dosierung.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Hallo ,
Ich habe in diesem Jahr 3 Pflanzen von Melothria scabra ausgesät und viele Früchte geerntet.
Wir haben uns heute entschlossen unsere Melothia zu entsorgen ( in der letzten Zeit waren keine neuen Früchte mehr dran )
Die Ranken waren schnell heruntergeschnitten ...aber dann kam die große Überraschung als wir die Rüben /Knollen sahen
Habe mir den Spaß gemacht und die Dinger gewogen :
kleine Knolle - 106 Gramm
mittlere Knolle - 258 Gramm
große Knolle - 387 Gramm
Hier zwei Bilder :
Viel Spaß
Hans
Ich habe in diesem Jahr 3 Pflanzen von Melothria scabra ausgesät und viele Früchte geerntet.
Wir haben uns heute entschlossen unsere Melothia zu entsorgen ( in der letzten Zeit waren keine neuen Früchte mehr dran )
Die Ranken waren schnell heruntergeschnitten ...aber dann kam die große Überraschung als wir die Rüben /Knollen sahen
Habe mir den Spaß gemacht und die Dinger gewogen :
kleine Knolle - 106 Gramm
mittlere Knolle - 258 Gramm
große Knolle - 387 Gramm
Hier zwei Bilder :
Viel Spaß
Hans
Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht (Alexandra Potter)