News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Insekten 2023 (Gelesen 28677 mal)
Moderator: partisanengärtner
Insekten 2023
Wir haben ja schon ein paar Tage 2023, daher starte ich einen neuen Faden.
Dieses Flugobjekt entdeckte ich heute Abend in der Wiese. Eine Google-Rückwärtssuche zeigte frappierende Ähnlichkeit mit Netelia producta, einer australischen Schlupfwespe https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e8/Netelia_producta_16962029.jpg :o, wäre ja nicht das erste eingeschleppte Insekt. Wobei ich es nicht war, ich war zum letzten (und ersten ) Mal vor 30 Jahren in Australien ;).
Vermutlich ist es aber doch eher eine Sichelwespe, evtl. Ophion luteus http://donegalwildlife.altervista.org/ophion-luteus.htm
Dieses Flugobjekt entdeckte ich heute Abend in der Wiese. Eine Google-Rückwärtssuche zeigte frappierende Ähnlichkeit mit Netelia producta, einer australischen Schlupfwespe https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e8/Netelia_producta_16962029.jpg :o, wäre ja nicht das erste eingeschleppte Insekt. Wobei ich es nicht war, ich war zum letzten (und ersten ) Mal vor 30 Jahren in Australien ;).
Vermutlich ist es aber doch eher eine Sichelwespe, evtl. Ophion luteus http://donegalwildlife.altervista.org/ophion-luteus.htm
Re: Insekten 2023
Das sieht gut aus. Eine schöne Kontrast zwischen den Orangebraun und den Grau. ;)
Seit ein Kind eines Freundes mit mein Kamera "gespielt" hat, funktionieren mehrere Anwendungen da nicht, deshalb knipse ich kaum noch.
Aber auf der Rhabarberblüten der Rosenkäfer versuchte ich doch abzulichten.
Seit ein Kind eines Freundes mit mein Kamera "gespielt" hat, funktionieren mehrere Anwendungen da nicht, deshalb knipse ich kaum noch.
Aber auf der Rhabarberblüten der Rosenkäfer versuchte ich doch abzulichten.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Diesen hübschen Käfer hab ich zufällig am Rasenwegesrand auf einer Wiesenpippau-Knospe erspäht:
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Cryptomeria
Evtl. Zweifleckiger Zipfelkäfer??
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Gartenplaner
Das passt perfekt, danke :D
Heute nun er oder sie hier:
Heute nun er oder sie hier:
- Cryptomeria
Auf jeden Fall ein Weichkäfer. Könnte Gemeiner W. sein. Aber da könnte man nochmal recherchieren und vergleichen. Viele sind sehr ähnlich
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Gartenplaner
Ich denke, du hast abermals recht, der rote Fleck grenzt direkt an den Kopf….die Larven fressen Schnecken 8)
Vor einer Weile meinte in einem anderen Thread mal jemand, er sähe es gar nicht wimmeln in meiner Obstwiese - voilà:
Die weißlichen Punkte sind kein Bildfehler oder Dreck auf dem Objektiv, sondern Insekten.
Sehr kleine….Mücken, schätze ich mal, die sich momentan immer mal wieder zu enormen Schwärmen zusammen finden, ein beeindruckendes Phänomen.
Und extrem schwer mit dem Smartphone zu fotografieren.
Vor einer Weile meinte in einem anderen Thread mal jemand, er sähe es gar nicht wimmeln in meiner Obstwiese - voilà:
Die weißlichen Punkte sind kein Bildfehler oder Dreck auf dem Objektiv, sondern Insekten.
Sehr kleine….Mücken, schätze ich mal, die sich momentan immer mal wieder zu enormen Schwärmen zusammen finden, ein beeindruckendes Phänomen.
Und extrem schwer mit dem Smartphone zu fotografieren.
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Ich kann diesen Laufkäfer zeigen. In grün-gold kommen sie sehr häufig in unserem Garten vor. Die schwarz - violetten sehe ich deutlich seltener. Lederlaufkäfer sind auch nicht so sehr oft zu sehen.
Im Nachtrag dann das Bild. ;)
Im Nachtrag dann das Bild. ;)
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Cryptomeria
So etwas möchte ich hier im Norden auch mal sehen. Auf jeden Fall freuen sich etliche Vögel, vielleicht auch Fledermäuse.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Das stimmt, solche Schwärme sind selten zu sehen.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Eigentlich mag man sie als Gärtner ja nicht - aber hübsch sind sie schon ;)
Foto leider unscharf
Foto leider unscharf
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Ist das eventuell die schwarze Rossameise? Ist gut 15 mm lang, schwarzer Körper, dunkelrote Beine. Kann sie hier im Garten zum Problem werden?
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Insekten 2023 / Rossameise?
Hier nochmal mit Finger zum Größenvergleich…
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- Cryptomeria
Das sieht ganz danach aus. Ich würde im Garten beobachten ob und wo sie sich evtl. niederlässt. In Hessen hatten wir sie auch ab und zu im Garten. Da gab es bei mir nie Schäden. Sie sollte natürlich nicht in eine alte Holzkonstruktion eines Gebäudes einziehen.
VG wolfgang
VG wolfgang
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
Die Zweifarbige (?) Schneckenhaus-Mauerbiene
schleppte im Sekundentakt Halme an, in Kürze war das Schneckenhaus versteckt.
schleppte im Sekundentakt Halme an, in Kürze war das Schneckenhaus versteckt.
Gruß Arthur