News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
kranke Kröte (Gelesen 4147 mal)
Moderator: partisanengärtner
kranke Kröte
Hallo,ich habe gerade eben bei unserer Haus und Gartenkröte ("Kühlwalda" genannt) gesehen, dass sie das linke Hinterbein nach sich zieht.Es ist vielleicht gebrochen, ich kann das allerdings nur raten.Ich habe sie in einen großen Hasenkäfig gesetzt mit Heu, Stroh und Wasser drin und ihr ein paar Schnecken gefangen. Allerdings sind die ziemlich groß und ich weiss nicht ob sie die schlucken kann. :-\Hat jemand Erfahrung mit kranken Kröten und kann mir weiterhelfen.Es wär die zweite Kröte die bei uns umkommen würde (eine kam unters Auto, leider) und ich freue mich immer wenn sie Nachts vor unsere Türe herumhüpfen sehe und sie uns die Käfer,Schnecken und sonstiges Krabbelgetier wegfrisst. :-[Bitte helft mirGruß Karin
Re:kranke Kröte
Heu und Stroh ist nicht so das Ding für ein Krötentier Eher feuchtes Moos, Erde, ein Stückchen (kurzgeschnittene) Wiese. Und als Futter besser Regenwürmer. Wenn das Bein wirklich gebrochen ist, wird es wohl schwierig Ist sie vielleicht von einer Katze erwischt worden? Ich glaube kaum, daß man da viel machen kann - außer warten...WühlmausGrüße
Lebt denn die Kröte noch?
-
Garten ist unsere kleine Oase
Hallo Karin,ich würde mit der Kröte zum Tier-Doc fahren, der könnte Dir dann auch gleich sagen wie Du damit am besten umgehst, ist ja traurig wenn sie sich noch quälen muß LG Barbara
Wer in der Natur eine Spur hinterläßt, hinterläßt eine Wunde.
Henri Michaux (1899 - 1984),
Hallo,ja sie lebt noch. Sie sitzt in ihrem Erdloch und erfreut sich ihres Lebens.Mein Mann meinte wir sollten sie wieder in ihre gewohnte Umgebung setzten, sie könnte auch mit dem Bein noch ihre Schnecken fangen, die sind ja nicht so schnell.Gruß Karin
-
och aussetzen nicht zum Doc
Hallo,vom Doc halte ich eh nicht viel. Die haben doch von Kleinetieren eh keine Ahnung.Ich war mit meinem kranken Meeli beim Doc, ein Tag später war es tot, trotz Behandlung. :-[Ein Jahr später wurde mein Zwergkaninchen krank, ab zum Doc., Spritze bekommen und ein Mittel für zu Hause, am nächsten Tag war es tot. :-[Die Kröte lebt noch und war nicht beim Arzt. :DAllerdings hat der Doc. meinem Hund das Leben gerettet, als er spät Abend´s ein paar Tabletten (Paracetamol) erwischt hat, konnte ich um 12 Uhr Nachts noch zu ihm hin und der Hund hat überlebt. Hätte ich nicht gemerkt, daß er die Tabletten gefressen hat, wär er am nächsten Morgen tot gewesen. :'(Gruß Karin
-
Denke auch nicht, dass es was bringt, mit der Kröte zum Tierarzt zu gehen. Das kostet richtig und am Ende stirbt das Tier dann doch.Hab mit Tierärzten auch eher negative Erfahrungen bei Kleintieren.Wenn sie noch lebt und frisst, ists doch prima Ihr könntet den Käfig ja an eine geschützte Stelle draußen stellen, dann kann die Kröte gehen, wann sie will/kann.Gruß auch Karin
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Hallo Huschdegutzje,sorry, wenn ich erst jetzt über diesen Thread stolpere.Ich hoffe, Deinem Schützling geht es einigermaßen. Auf jeden Fall solltest Du einen Tierarzt aufsuchen. Ich habe für meine Findelkinder nie Geld bezahlen müssen. Entweder ist es ein ungeschriebenes, ich meine aber es ist sogar geschriebenes Gesetz, daß die Behandlung von Wildtieren frei ist. 8)Die negativen Erfahrungen mit der Mortalität nach einem Tierarztbesuch ist recht einfach zu erklären: Viele Wildtier sterben in den ersten ein bis zwei Tagen nicht an der eigentlichen Verletzung, sondern an einem Schock. :'(Nicht nur, daß ein 50mal größeres Vieh (Hund, Katze) eine Verletzung zugefügt hat, nun kommt auch noch ein tausendmal größerer Zweibeiner und legt Hand an mich, denk Dir mal, Dein Arzt wäre so groß wie der Eifelturm. ;DWenn Deine Kröte diese Phase überstanden hat, ist das wichtigste, daß sie ausreichend frißt. Ich habe hier zwar keine Erfahrungen mit Amphibien, bei meinen Mauerseglern war dieses jedoch kein leichtes Unterfangen. Hier half schlicht und einfach nur Zwangsernährung. Schnabel weit aufreißen, Brocken so tief in den Schlund, daß er nicht mehr herausgewürgt werden konnte und das bei einem sich wehrenden zappelndem "Viech".Gerade am Anfang sind diese "Viecher" nicht bereit freiwillig zu fressen. Daß klingt brutal, aber leider notwendig. Auch hier könnte der Doc Dir weiterhelfen. Oft wissen diese auch, wie man zu alternativen Tiermalzeiten kommt, weil man in aller Regel nicht die Zeit hat, soviele Insekten zu fangen, wie so ein Tier braucht. Bei meinen Mauerseglern hab ich mir mit gekochtem Beefhack beholfen. Erschlagene Fliegen gabs halt als Leckerli. :DGute Nerven und gute Besserung wünschtUwe
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Na, wer sagt es denn,Kühlwalda ist wieder da, jedenfalls hoffe ich, dass sie es ist.Jedenfalls springt sie wieder vor unserer Tür umher und das nicht allein, sie hat sich einen Verehrer mitgebracht.Um es genau zu sagen>>> ein hartnäckiger Verehrer
- Dateianhänge
-
- Krotensex-.31.03.06_009.jpg (47.37 KiB) 208 mal betrachtet
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Und sowas am frühen Morgen . Ich bin schockiert. Viel Spaß mit Deinen Kröten und ihren Nachkommen. Und schön aufpassen beim Umgraben, einige leben in Erdlöchern.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Hallo Pocolocodas Bild ist von letzte Nacht 12 Uhr 30, da waren die Beiden zu gange, frag mich aber nicht wie lange, ich bin da nämlich ins Bett ;)Gruß Karin
- SouthernBelle
In der Tat: weisst Du, ob sie die selber graben? Ich bin jetzt immer sehr vorsichtig, seit mir mal eine immer weiter rueckwaerts in ihr Loch gekrochen ist- das ich fuer ein Mauseloch gehalten hatte.genauso "erdverbunden" sind uebrigens die kleinen Fadenmolche: voellig unsichtbar, wenn sie sich nicht gerade bewegen!Kröten und ihren Nachkommen. Und schön aufpassen beim Umgraben, einige leben in Erdlöchern.
Gruesse
dass erdkröten in nicht allzu lockerem boden löcher buddeln, wäre eher ungewöhnlich. aber sie können sich durchaus im boden aufhalten. vor allem knoblauchkröten und molche werden häufig spatenopfer.ihre geringe größe wird molchen auch im straßenverkehr viel schneller zum verhängnis als kröten und fröschen. @pocoloco: fadenmolche?! die sind ziemlich selten, vor allem in deutschland...verwechslungen mit den weit verbreiteten teichmolchen sind sehr leicht möglich, die unterscheidung beider arten ist sehr schwierig!