News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Strauchrosen im Beet integrieren (Gelesen 2639 mal)
Moderator: cornishsnow
Strauchrosen im Beet integrieren
Hallo,
ich bräuchte mal ein paar Tipps von euch.
Mein Beet habe ich neu angelegt. Es befinden sich dort 2 Capalta Bäume um die ich ,so war meine Idee, den Storchschnabel Rozanne gepflanzt habe. Jetzt möchte ich noch eine Strauchrose oder auch eventuell zwei dazupflanzen. Welche könnt ihr mir da bezüglich Dauerblüher und Gesundheit empfehlen? Und wo kann ich sie am besten platzieren? Sie sollte zu dem Blau der Rozanne und der Blutpflaume passen, ich dachte an rosa oder zartrosa. Das Beet hat volle Sonne und hat die Maße ca. 3x5 m.
LG
ich bräuchte mal ein paar Tipps von euch.
Mein Beet habe ich neu angelegt. Es befinden sich dort 2 Capalta Bäume um die ich ,so war meine Idee, den Storchschnabel Rozanne gepflanzt habe. Jetzt möchte ich noch eine Strauchrose oder auch eventuell zwei dazupflanzen. Welche könnt ihr mir da bezüglich Dauerblüher und Gesundheit empfehlen? Und wo kann ich sie am besten platzieren? Sie sollte zu dem Blau der Rozanne und der Blutpflaume passen, ich dachte an rosa oder zartrosa. Das Beet hat volle Sonne und hat die Maße ca. 3x5 m.
LG
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Re: Strauchrosen im Beet integrieren
Die Catalpa-Bäume werden breite Kronen bekommen und einiges an Sonne und Wasser wegnehmen, für Strauchrosen nicht gut geeignet.
.
Im Vordergrund des Beetes könnte ich mir 2 bis 3 sogenannte Kleinstrauch-/Bodendeckerrosen am ehesten vorstellen. Die Sorte 'Sweet Haze' habe ich neu, ein kompakter kleiner Strauch und die rosafarbenen ungefüllten Blüten sind beliebt bei Bienen und Hummeln. :) Diese robusten Kleinstrauchrosen gibt es in reicher Auswahl, gesund und hübsch ist auch die Sorte 'Schöne Dortmunderin'.
.
Im Vordergrund des Beetes könnte ich mir 2 bis 3 sogenannte Kleinstrauch-/Bodendeckerrosen am ehesten vorstellen. Die Sorte 'Sweet Haze' habe ich neu, ein kompakter kleiner Strauch und die rosafarbenen ungefüllten Blüten sind beliebt bei Bienen und Hummeln. :) Diese robusten Kleinstrauchrosen gibt es in reicher Auswahl, gesund und hübsch ist auch die Sorte 'Schöne Dortmunderin'.
Flashlight von Noack oder Bremer Stadtmusikanten würden auch passen. Die Bäume brauchen noch einige Zeit, bis sie viel Schatten werfen.
Meiner Ansicht nach fehlen immergrüne Pflanzen. Heuchera, Orangenblume (Choisya) und/oder Koniferen lassen das Beet im Winter nicht so kahl aussehen.
Meiner Ansicht nach fehlen immergrüne Pflanzen. Heuchera, Orangenblume (Choisya) und/oder Koniferen lassen das Beet im Winter nicht so kahl aussehen.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
Vielen Dank
Die Capalta sind 6 Jahre alt und werden recht klein gehalten, also die Kronen werden regelmäßig geschnitten und sie spenden da wenigstens etwas Schatten. Vorher war dort halt Rasen und ich habe es jetzt als Beet umgebaut.
Ich dachte Rosen sind Tiefwurzler und die Capalta sind ja Flachwurzler und würden sich nicht gegenseitig das Wasser stehlen.
Die anderen Pflanzen, wie Lavendel und die Gräser (die sich da wegen der Sonne nicht halten werden) könnte ich ja auch umsetzen um Platz für die Rosen zu schaffen.
Ich füge noch mal andere Fotos vom Garten ein, so dass man sehen kann das dieses Beet ruhig etwas kahler im Winter sein kann, da ich es im Winter von der Terasse her gar nicht einsehen kann.
Die Capalta sind 6 Jahre alt und werden recht klein gehalten, also die Kronen werden regelmäßig geschnitten und sie spenden da wenigstens etwas Schatten. Vorher war dort halt Rasen und ich habe es jetzt als Beet umgebaut.
Ich dachte Rosen sind Tiefwurzler und die Capalta sind ja Flachwurzler und würden sich nicht gegenseitig das Wasser stehlen.
Die anderen Pflanzen, wie Lavendel und die Gräser (die sich da wegen der Sonne nicht halten werden) könnte ich ja auch umsetzen um Platz für die Rosen zu schaffen.
Ich füge noch mal andere Fotos vom Garten ein, so dass man sehen kann das dieses Beet ruhig etwas kahler im Winter sein kann, da ich es im Winter von der Terasse her gar nicht einsehen kann.
Die Flashnight gefällt mir schon sehr gut.
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Du meinst sicher Catalpa ???
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Ups, ja 🙈
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Die Blutpflaume wird später recht ausladend, hat die genug platz dort? Sie kann bis zu 6m in die Breite gehen...
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Für Halbschatten gibt es durchaus eine ganze Reihe geeigneter (Strauch-)rosen. Schau mal hier bei Schultheis:
https://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen/Rosen_im_Halbschatten/index.html#:~:text=Im%20halbschattigen%20Beet%20k%C3%B6nnen%20zahlreiche,bilden%20im%20Herbst%20reichlich%20Hagebutten.
https://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen/Rosen_im_Halbschatten/index.html#:~:text=Im%20halbschattigen%20Beet%20k%C3%B6nnen%20zahlreiche,bilden%20im%20Herbst%20reichlich%20Hagebutten.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
Ja ich habe sie wegen der schönen Farbe vor dem Kirschlorbeer geholt und da ich dort an der Stelle etwas höheres an Sichtschutz brauche. Ich werde den Strauch unten schmaler wachsen lassen, oben kann er ja später überhängen.
Zur Not kann ich ihn im Herbst auch umsetzen wenn es für die Rosen besser wäre.
Zur Not kann ich ihn im Herbst auch umsetzen wenn es für die Rosen besser wäre.
Danke für den Link Apfelbäuerin
Wenn ich mich für eine Rose entscheide, sollte ich dann mehr als eine nehmen zur Auflockerung im Beet?
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Bei der Beetgröße gehen schon zwei oder drei. Aber Achtung, Rosen können ganz unterschiedlich groß werden. Strauchrosen 1,5 m und mehr (hoch und breit). Beetrosen bleiben meistens kleiner.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse