News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blaue Punkte auf den Rosenblättern UND Rose gesucht (Gelesen 721 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
maunckerl

Blaue Punkte auf den Rosenblättern UND Rose gesucht

maunckerl »

Hallo und HILFE!1. Auf meiner Kletterrose hab ich auf den Blättern kleine hellblaue Punkte entdeckt! Der Oleander nebenan auch! Was ist das???2. Suche eine Kletterrose, die schnell wächst und gesund ist! Ich finde Raubritter wunderwunderschön :-*, hab aber Bedenken wegen der Gesundheit! Gibts andere, die auch so schön kugelig sind?Gruss maunckerl
Sonnige Grüsse aus Niederbayern - Martina
Raphaela

Re:Blaue Punkte auf den Rosenblättern UND Rose gesucht

Raphaela » Antwort #1 am:

Erstmal willkommen bei den Verrückten :)Blaue Punkte gibt´s bei meinen Rosen nur, wenn ich mal wieder nachträglich einen Bogen lackiere ;) Bist du sicher, daß die Punkte nicht weißlich oder grau sind? Dann könnte es sich unterUmständen um Mehltau handeln. Hab aber noch nicht gesehen, daß Oleander den auch bekommt.Wenn´s wirklich Mehltau sein sollte, reicht meist das einmalige Sprühen mit verdünnter Milch (1:9 bis 1:1, ich nehme meist letzteres).Der Mehltau ist dann gestopt und kann später abgekratzt werden, falls er optisch stört. Bitte nur bei bedecktem Himmel spritzen!Raubritter hat tatsächlich den Ruf, ein Mehltaumagnet zu sein, zumindest an geeigneten Standorten aber zu Unrecht. Hier im Dorf gibt´s ein monstermäßig großes Exemplar, das einen relativ schattigen Bogen komplett überwachsen hat. Der Platz trocknet nie ganz aus und Mehltau hatte dieser Raubritter noch nie.Wenn der geplante Standort sehr sonnig ist, sollte er möglichst frei und windig sein, dann ist das Mehltaurisiko m.E. auch gebannt.Raubritter duftet übrigens auch: Nicht übermäßig, aber sehr gut wahrnehmbar.Kugelige Blüten haben u.a. auch die Bourbonrosen Reine Victoria und ihr heller Sport Mme Pierre Oger. An ungünstigen Standorten bekommen diese beiden aber ab und zuSternrußtau was ihrer Schönheit aber keinen Abbruch tut).
maunckerl

maunckerl » Antwort #2 am:

Hallo Raphaela!Vielen Dank für Deine Antwort! Ich war grad nochmal bei meiner Rose und hab nochmal geschaut, aber die Punkte sind tatsächlich blau!!!Hab mal ein Foto gemacht, ich hoffe, man kanns darauf gut erkennen!Bin immer noch am Grübeln, was das wohl sein könnte???Nochmals wegen der "Raubritter": mein Standort wäre den ganzen Tag volle Sonne (Süd-Westen), frei stehend und oft ziemlich windig! Meinst Du, ob das ein Problem für sie wäre??? Ich möchte sie an Seilen emporwachsen lassen, ging das überhaupt? Oder was wär alternativ eine Idee? Soll so eine Art grüne Wand mit grünem Dach werden! Wächst sie schnell? Weisst Du einen guten Link zur Raubritter?Danke, Gruß maunckerl
Dateianhänge
Rose.JPG
Rose.JPG (10.32 KiB) 54 mal betrachtet
Sonnige Grüsse aus Niederbayern - Martina
Irisfool

Irisfool » Antwort #3 am:

Na, wenn das nicht eine Prototype von Mehltau ist, dann geh ich hier freiwillig!!! ;)
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

Ich würd´auf jeden Fall auch erstmal mit Milch versuchen.Wunderschöne Fotos und gute Beschreibungen, u.a. auch von Raubritter, gibt es auf der Seite der Rosenfotografi Christine Meile(www.rosenfoto.de oder www.rosenmeile.de)Wenn der Standort frei und windig ist, könnte er tatsächlich geeignet sein. Mein Raubritter ist erst im Frühling gepflanzt und hatte schon zwei, drei Blüten. In den ersten Jahren wächst er wohl nicht sooo schnell, aber wenn er erstmal etabliert ist, kann er 4 bis 5 m schaffen. Die Idee mit den Seilen ist gut! Allerdings sollten sie dauerhaft stabil sein: Hier ist in einem Frühjahrssturm eins zwischen zwei Bäumen gerissen und ich muß jetzt den halben Paul´s Himalayan Musk Rambler zurückschneiden :-\Neben Raubritter kommen natürlich auch viele andere Rosen für dein Vorhaben infrage. Auf Christines Seite kannst du die Rosen auch nach Wuchseigenschaften (z.B. Rambler) aufrufen.
Antworten