News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Komische Tiere an meinen geliebten Tomaten (Gelesen 5371 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Evcken

Komische Tiere an meinen geliebten Tomaten

Evcken »

Guten Morgen! Ich hab gestern abend ganz komische Tiere bzw. Eier an meinen Tomaten gefunden... Gott sei dank saßen sie nur unter einem Blatt... Kann mir jemand sagen, was das ist? LGEvcken
Evcken

Re:Komische Tiere an meinen geliebten Tomaten

Evcken » Antwort #1 am:

Warum kann ich denn kein Bild hinzufügen?! Oder seht ihr das Bild? LGEvcken
Dateianhänge
Bild_002.jpg
Evcken

Evcken » Antwort #2 am:

Jetzt hat es geklappt.....
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #3 am:

hallo evcken - das foto ist ja total unscharf. da kann ich nix erkennen und wahrscheinlich die anderen auch nicht. sonst hättest du bestimmt schon eine antwort.
aurora

aurora » Antwort #4 am:

hatt ich auch ....weg damit! ;)
bea

bea » Antwort #5 am:

und, was waren es denn für Viecher?Die geschlüpften sehen aus wie junge Kartoffelkäferlarven aber dafür sind die Eier zu hell.LG, Bea
Eddi

Eddi » Antwort #6 am:

Wenn die kleinen Eier etwas gelber als die von Kartoffelkäfern sind, nach dem Schlupf dann weiss aussehen und die kleinen Tierchen fast schwarz sind, tippe ich schwer auf Marienkäferlarven.Hatten deine Tomaten Läuse ?Eddi
Simon

Simon » Antwort #7 am:

hI!Marienkäfer-Eier und Larven habe ich hier letztens gepostet:http://forum.garten-pur.de/Tiere-im-Gar ... _0A.htmBye, Simon
max.

max. » Antwort #8 am:

das denke ich auch, um´s rauszufinden: einfach ein paar tage abwarten und zwischenzeitlich die fotos von marienkäferlarven ergoogeln. wär ja schade, sie zu vernichten. kartoffelkäferlarven sind es sicher nicht.gruß
Eddi

Eddi » Antwort #9 am:

Ich habe vor einigen Wochen Marienkäfer gesammelt und ins GH umgesiedelt. In den folgenden Tagen habe ich sieben Gelege gefunden. Aber sicherlich waren es viel mehr, die einfach nur zu gut versteckt waren.Seitdem sind meine Tomaten wieder Lausfrei. ;DEddi
brennnessel

brennnessel » Antwort #10 am:

Ja, unbedingt lassen! Kartoffelkäfergelege sind es sicher nicht. Es reicht immer noch, sie zu entfernen, wenn die orangerosa-schwarzen Larven an den Blättern knabbern . Die Larven von Marienkäfern und Kartoffelkäfern sehen einanander eine Zeitlang sehr ähnlich, wie man auf Simons Bild im oben genannten Link sieht. LG Lisl
oidium

oidium » Antwort #11 am:

Ich habe vor einigen Wochen Marienkäfer gesammelt und ins GH umgesiedelt. In den folgenden Tagen habe ich sieben Gelege gefunden. Aber sicherlich waren es viel mehr, die einfach nur zu gut versteckt waren.Seitdem sind meine Tomaten wieder Lausfrei. ;DEddi
mensch, warum bin ich da selber nicht drauf gekommen! :oda sieht man wieder wie wichtig der erfahrungsaustausch hier im forum ist! ;)heute nachmittag wird zum halali auf die "raubtiere" geblasen! 8) ;) :D tom
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Antworten