News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
nacktschnecken.... (Gelesen 26899 mal)
Moderator: Nina
nacktschnecken....
hallo!nach den regenfällen der letzten tage haben sich die bereits verloren geglaubten nacktschnecken wieder gezeigt. ich bilde mir zwar ein, dass mein wenig giessen die viecher grossteils zu den giessenden nachbarn gelockt hat, bei regen ists aber auch bei mir gemütlich, finden sie.nun zur bekämpfung:DASS ich sie bekämpfe ist klar, nicht abwaschbare schleimspuren an meinen und der enkel fußsohlen , gefressene pflanzen, usw machen die entscheidung leicht.WIE ist immer mehr die frage.....schneckenkorn verwende ich nur dort, wo der hund nicht dazukommt. einsammeln ist gut, aber wohin bringe ich sie dann? laufenten hatte ich bis der marder sie geholt hat, mit der schaufel teilen ist brutal, in kochendes wasser werfen noch mehr, verbrennen und deren asche ausstreuen zu mühsam, mit salz bestreuen ist auch grausam......was macht ihr eigentlich gegen die schnecken?lg.b.
Re:nacktschnecken....
Hallo Berta,mein Ekel ist inzwischen einem mitleidlosen Vernichtunswahn gewichen: ich ziehe ausgerüstet mit Einmalhandschuhen, einem mit Salzwasser oder Spülmittel gefüllten Schraubglas und einem alten Messer (nicht zum Zerschneiden, sondern zum Aufheben bzw. Ausgraben, da ich die Dinger noch nicht einmal mit Handschuhen anfasse!!) am frühen Morgen (leider nur am Wochenende, weil berufstätig) und am Abend, wenn die Sonne weg ist, durch den Garten und suche auf dem Rasen, unter den Pflanzen, im Wurzelbereich diverser Lieblingspflanzen dieser Schleimer etc., und fülle das Schraubglas mit meinen Todfeinden. Anschließend wandert das Ganze in die Mülltonne. Gnadenlos!Auf diese Weise habe ich in manchen Jahren mehr als 3000 Stück von April bis Oktober vernichtet.Das einzige Schneckenkorn, das auch wir trotz des Hundes ausbringen, ist Ferramol. Es ist wohl ein biologisches, nicht für Insekten, Igel und/oder Haustiere schädliches Mittel. Ich schätze, das Absammeln und Vernichten, gleich welcher Art, ist die einzig wirksame Methode, um den Garten und die Pflanzen vor diesen üblen Schleimern zu schützen.Viel Erfolgrhodocallis
- Landpomeranze †
ich sammle sie ein und bringe sie zum Bach - dürfte aber eher eine Alibihandlung sein ::)Ich glaube bei mir ist es sowieso witzlos, ich könnte Tonnen von Schneckenkorn ausstreuen und würde trotzdem die Population in der Wiese nicht ausrotten.lg, Patricia
Bei mir gibts Gott sei Dank nicht so viele Schnecksis. Der größte Feind der Schnecken ist der Laufkäfer und die fühlen sich unter Laub am wohlsten. Laubhaufen aufrichten zur Anlockung besagter Laufkäfer ist also eine gute Methode, allerdings eher langfristig. Ausserdem sollte man die Schneckeneier unter Steinen und Holz regelmäßig absammeln und vernichten. Man sollte Erdrisse vermeiden, da sich dort Schnecken vermehren können, also Erde schon glattrechen.Dort wo gar nichts hilft (Minihosta, Zinien, Pilzkulturen) streue ich Schneckenkorn (unsre Hunde meiden das wie die Pest) es gibt da allerdings Unterschiede. In irgendeinem Stiftung Warentest wurde eine einzige Schneckenkornmarke als ungiftig für alles außer den Schleimern und sehr gut bewertet; leider ist mir der Name entfallen...
Alles Liebe, Heidi
Ferramol soll recht ungiftig sein. Bei mir habens die Vögel mit Begeisterung weggefressen.Das billige Standard-Schneckenkorn auf Basis Metaldehyd ist auch nicht arg giftig, eindeutig giftig ist Mesurol (Methiocarb).
Hallo, wir haben seit zwei Jahren diesen Schneckenzaun:http://www.irka-schneckenzaun.de/Es finden zwar immer noch einzelne Schleimer mit Einzelkämpferausbildung den Weg in den Gemüsegarten (so 1 bis 4 nach einer Regennacht), vorher wollten wir aber den Gemüsegarten schon aufgeben. Unser Rekord aus der Zeit vor dem Zaun liegt bei einem randvollen 10l Eimer an einem Vormittag (kein Witz). Es war schlicht unmöglich irgendwas hochzubringen. Am nächsten Morgen war jede Pflanze verschwunden. Und das obwohl die Schnecken bis vor ein paar Jahren fast gar keine Probleme gemacht haben.Beitrag geändert: Ich wollte einen Link zu einem weiteren Händler einstellen, wird leider mit *** überschrieben, da wohl nicht erwünscht. Einfach mal bei Google den Suchbegriff Schneckenzaun eingeben.Grüße,Manfred
Hi!Ich glaub du wolltest zu s...profis verlinken, ja ?Die haben vor ein paar Wochen immer wieder rumgespammt nach dem Motto"guckt mal ich habe den Supermega Schneckenzaun von da" Absender war dann einMitarbeiter der Firma ::)Das kam mehrfach (immer an Feiertagen) vor. Deshalb ist das Wort hier in der verbotenen Liste ;)Der Verein spammt überall rum und scheint auch eher überteuert zu sein ;)Bye, Simon
Hallo Simon,danke für die Info. Dann würde raten, sich auch die anderen Seiten bei Google gut anzusehen, und die Preise zu vergleichen Hab auch zwischenzeitlich noch mal in den Nutzungsbedingungen gelesen, und gelobe Besserung was meine Links angeht.Viele Grüße,Manfred
Hi!Mach dir mal keine Sorgen wegen deinen Links, du hast alles richtig gemacht .Konntest es ja nicht wissen das "die Profis" uns mal genervt haben ;)Und wenn ein normaler User zu irgendwelchen Shops etc verlinkt ist das ok :DNur wenn sich jemand nur registriert um seine eigenen Produkte anzupreisenist das halt nicht das wofür das Forum gedacht ist.Bye, Simon
Ich bekämpfe Schnecken überhaupt nicht. Ist mir einfach zu ekelhaft.Ich lebe einfach damit, dass meine Pflanzen teilweise gefressen werden.Und eines Tages, siehe da, habe ich einen Mitbewohner auf unserem Grundstück entdeckt. Ein kleiner Igel!Vielleicht dämmt er meine Schneckenplage ein.LGCaro
- SouthernBelle
.. unter den richtigen Bedingungen hilft wirklich nur Gift in den gefaehrdeten Beeten: wir haben massenhaft Laufkaefer, Kroeten, Froesche, Spitzmaeuse, ab und zu einen Igel (alles von Wassergraeben umgeben, daher gibts Zuwanderungsprobleme) und eben auch Millionern von roten NacktSchnecken. Ich habe noch kein Tier so eine Schnecke fressen gesehen.Selbst an heissen Tagen kommen sie in der Abendkuehle heraus und fressen Mulchmaehers Grasschnitt und eben auch fast alles andere, selbst der Girsch (!!) ist an einigen Stellen zu Stielen reduziert. Der Rasen ist an solchen Abenden ungelogen rotgesprenkelt. Ich nehme Limex, das wirkt, das moegen sie lieber als meine Pflanzen und das liegt laenger, scheint also die reichhaltige Vogelwelt nicht zu interessieren.Frueher habe ich abgesammelt und mit kochend Wasser uebergossen, aber bei diesen Schneckenmengen fange ich gar nicht mehr damit an.Ausserdem findet man niemals alle in einem Beet und eine reicht, um die Lieblingsbluete oder den gehaetschelten Saemling abzuraspeln...GruesseCornelia
Gruesse
zwischen vernichtungswahn und hilflosem schulterzucken gibts offenbar alles, bei mir wechselts zwischen beidem. :-\der schneckenzaun ist sicher eine hilfreiche erfindung, nur sind meine beete zu gross, zu rund , zu viele oder zu...sonstwas....das geht auch nicht. ich werde also weiter wie sisyphos schnecken...ähhh...steine wälzen.... ;)lg.b.
Guten Morgen! Was mach ich denn gegen die Schneckeneier?! LGEvcken
Zerdrücken oder an die Sonne legen. Die vertrocknen dann.
Schneckeneier, deck sie auf , wenn du sie sichtest, die Amseln werden es dir danken!Schneckenkorn ist ein Problem in meinem Garten, da da auch meine Zwerghühner laufen, aber nun habe ich Escar go entdeckt von Ecoline,( ich hoffe ich mache nun keine Schleichwerbung) es ist unbedenklich für alles andere Getier. Ausserdem stülpe ich gegebenenfalls kleine plastik Blumentöpfchen darüber. Zuvor habe ich aus dem Rand , als Eingang ein halbrundes Loch geschnitten. Das Schneckenkorn bleibt dann auch bei Regen trocken. Wie ich schon eher sagte; Schnecken halten sich bei mir in Grenzen, da ich sehr viele Kröten habe. LG Irisfool