News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

mini Miniteich (Gelesen 55799 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
Frau Hummel

mini Miniteich

Frau Hummel »

Okay, ich bin jetzt größenwahnsinnig geworden, ich hätte nämlich gerne einen "Kleinstteich" ;)
Frage, geht das überhaupt: ich habe einen Mörteltrog, Fassungsvermögen 90Liter. In meiner Naivität dachte ich mir, ich gebe Steine und Kies hinein, einen großen Ast, damit ertrinkendes Viechzeugs rausklettern kann, und vielleicht irgendwas grünes?
Bin über jeden Rat dankbar, bei diesem Thema bin ich wirklich völlig unbeleckt. (Ach ja, mehr oder größer geht leider definitiv nicht).
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: mini Miniteich

Kasbek » Antwort #1 am:

Stell in den Mörteltrog einfach einen Kübel mit einer schönen Sumpfiris :D Auf diesem dann noch ein paar Samen von Mimulus luteus verstreuen, damit auch im Rest des Jahres was blüht.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #2 am:

Ich hab seit über 25 Jahren einen Mini-Teich, allerdings mit Folie gebaut und nur gut 60cm tief:

Bild

Ich nenn ihn "Bergmolchpfütze", weil fast seit Bau diese putzigen Kerlchen jedes Jahr drin laichen:

Bild

Auch andere Gäste hab ich im Sommer dort zu Besuch:

Bild

Den Maurerkübel in den Boden einzusenken wäre auf jeden Fall besser für die Stabilität des gesamten Systems, das Wasser würde sich nicht im Sommer so sehr erhitzen und im Winter vielleicht auch nicht ganz bis zum Boden durchfrieren (das ist sogar in kalten Wintern bei meinem schwierig - musste schon zwei oder dreimal nach sehr kalten Wintern unten drin überwinternde und dann eingefrorene und verstorbene Frösche im Frühjahr abfischen :( )
Von der Problematik abgesehen schafft selbst das kleinste Wasservolumen in Gärten einen wertvollen Lebensraum für alles Mögliche (allerdings auch für Stechmückenlarven, wenn man nicht genug "Gegenspieler" drin hat, kann das unangenehm werden)
An Pflanzen ist es bei so kleinem Volumen am besten, sich auf ganz wenige, ausgewählte zu beschränken - fast alle Wasserpflanzen sind ziemliche Wucherer.
Wichtig wäre auch, einen freischwimmenden Sauerstoffproduzierer drin zu haben.
Ich finde da das Hornblatt ganz gut - anders als die Wasserpest wuchert es nicht so extrem und verträgt meinen recht schattigen Teichstandort, es gibt aber auch noch andere feingliederige Sauerstoffpflanzen, auch für Sonne.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #3 am:

Frau hat geschrieben: 14. Feb 2020, 12:41
Okay, ich bin jetzt größenwahnsinnig geworden, ich hätte nämlich gerne einen "Kleinstteich" ;)
...
Bin über jeden Rat dankbar, bei diesem Thema bin ich wirklich völlig unbeleckt. (Ach ja, mehr oder größer geht leider definitiv nicht).

1.) Quatsch! ;)
2.) Schau mal hier: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,11934.0.html
3.)Viel Spaß! :D
4.) Achtung Suchtgefahr! 8) - Neben dem "Teich" kübel habe ich mittlerweile 2 "Ufer" kübel, 1x steinig, 1x Sumpf, und suche nach weiteren Plätzen :)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #4 am:

Letztes Jahr standen mir zuviele Bottiche mit Seerosen rum, da habe ich kurzerhand einen (90 l) in einem kleinen neuen Beet versenkt. Das ganze ist kein Hexenwerk, von etwas wüchsigeren Teichpflanzen (Iris, Zwergrohrkolben, Froschlöffel, ...) würde ich aber dringend abraten. Da hast du ziemlich bald einfach nur einen voll bewachsenen Bottich. Ich habe eine Zwergseerose und Wasserlinsen drin, das reicht völlig. Ich finde gerade nur ein nicht ganz so berauschendes Foto.

Bild
Dateianhänge
2019-07-22 Brunnen 1.jpg
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Frau Hummel

Frau Hummel » Antwort #5 am:

Danke, danke, danke!
Es geht also ohne Probleme, cool. Und Miniseerose und Wasserlinsen hören sich gut an :)

@häwimädl: Platz ist bei mir leider relativ... aber vielleicht kann ich meine Nachbarin bezirzen ;)
@Gartenplaner: naja "eingraben" funktioniert leider im 5. Stock net wirklich ;) Ich werde aber den Kübel im Winter isolieren.

Noch eine Frage: gibt es "gute" Steine zum Reinlegen? Ich hab nämlich mal den Gesteinscontainer geplündert und meist Gneis und Granit mitgenommen.

Und last but not least:
das hier, ist letztes Jahr bei mir aufgetaucht:

Falls jemand das bestimmen kann wäre super, ich hab's nicht geschafft. :)
Dateianhänge
Lib19.JPG
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #6 am:

Frau hat geschrieben: 17. Feb 2020, 10:38
...
@Gartenplaner: naja "eingraben" funktioniert leider im 5. Stock net wirklich ;) Ich werde aber den Kübel im Winter isolieren.

Noch eine Frage: gibt es "gute" Steine zum Reinlegen? Ich hab nämlich mal den Gesteinscontainer geplündert und meist Gneis und Granit mitgenommen.
...

Ok, dann hast du auch nicht das Problem, dass Frösche versuchen, zu überwintern ;D
Am besten keine kalkhaltigen Steine, die fördern Algenwuchs, insofern ist Gneis und Granit schon gut.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ulla LiestGern

Ulla LiestGern » Antwort #7 am:

Miniteiche von 90Litern auf dem Balkon sind überhaupt kein Problem, wenn der das von der Statik her mitmacht. (Müsste eigentlich gehen ...)
Ich habe einige dieser bepflanzten Kübel seit über 10 Jahren und sie sind schon zweimal mit umgezogen. In kalten Wintern frieren sie auch schon mal komplett durch, das macht den Pflanzen aber nichts. Ich habe Fieberklee drin, der blüht jedes Jahr wunderschön.
Außerdem achte ich darauf, in jeden Kübel ein paar Wasserschnecken zu setzen. Die vernichten einen Teil der Algen und gammelige Pflanzenteile. Das Wasser in den Teichen ist sehr klar.
Fadenalgen habe ich in den ersten Jahren hin und wieder abgefischt, nun sind die Miniteiche relativ stabil.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #8 am:

eine jungfer, das bild ist nicht günstig zum bestimmen, größe?
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
metalorange

metalorange » Antwort #9 am:

Die Libelle ist eine weibliche Heidelibelle. Sie scheint aber noch nicht ganz ausgefärbt zu sein weshalb die Bestimmung schwierig ist. Wegen der gestreift aussehenden Beine würde ich S. striolatum oder vulgatum vermuten. S. sanguineum ist auch sehr häufig aber die hätte schwarze Beine.
Frau Hummel

Frau Hummel » Antwort #10 am:

@Ulla: Sowas lese ich doch gerne. Minimalg sind 400kg/m2 Tragfähigkeit. Das sollte sich wohl ausgehen ;)
Die Algen würde ich eh als Dünger verwenden wollen. :)

@lord waldemoor: Ich weiß, schlechte Aufnahme, aber sie ist weggeflogen als ich näher ran wollte. Körpergröße ca. 5-6cm. Und ich find sie nirgends... :(

Tante Edith:
@metalorange: Ahhhh kann es eine Frühe Heidelibelle sein?
metalorange

metalorange » Antwort #11 am:

Bei der Frühen Heidelibelle müßte die untere Hälfte der Facettenaugen bläulich sein. Das sehe ich auf dem Bild nicht. Die Frühe ist auch deutlich seltener als die anderen von mir genannten.
Frau Hummel

Frau Hummel » Antwort #12 am:

Danke! Jetzt bin ich schon mal ein deutliches Stück schlauer :)
Ulla LiestGern

Ulla LiestGern » Antwort #13 am:

Eines noch:

Ich habe mit den immer wieder für Miniteiche "empfohlenen" alten Zinkwannen keine guten Erfahrungen gemacht. Die eine stammte von meiner Großmutter und ist dort als Wäschewanne genutzt worden. Die Pflanzen mickerten für meinen Geschmack und die Schnecken ... sind leider eingegangen. Noch nach fast 1,5 Jahren war immer wieder Schaum auf der Oberfläche, z.B. nach starkem Regen oder wenn ich Wasser nachfüllen musste. Danach habe ich aufgegeben, und die Pflanze in andere Miniteiche verfrachtet, wo sie meiner Meinung nach besser gewachsen sind.
Mit einer zweiten Wanne vom Flohmarkt habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, nur ohne den Schaum.
Seit dem verwende ich nur noch Mörtelkübel. Ich lasse sie ein wenig ausdünsten, wenn sie neu sind, bevor ich sie befülle und gebe immer Wasser von schon eingefahrenen Miniteichen zu. Manchmal verkleide ich sie mit Weidenmatten, manchmal stelle ich auch einfach andere Töpfe davor, um sie zu kaschieren.

Holzfässer und große Keramikgefäße sind sicher schöner. Aber ich weiß nicht, ob die Frost so problemlos mitmachen ...
Frau Hummel

Frau Hummel » Antwort #14 am:

Noch eine Frage: zwengs Seerosen. Gibt es da eine spezielle Sorte, die da gut passen würde?
Wasserlinsen habe ich mir schon besorgt, jetzt bräuchte ich mal ein paar schöne Tage (haha).
Antworten