Seite 1 von 7
Hortensien 2005
Verfasst: 21. Jun 2005, 20:23
von cydora
Ich mache mal einen eigenen Thread auf und hoffe, daß von Euch hier auch noch viele schöne Bilder kommen!Meine Bauernhortensie, die ich im Frühjahr 2003 zur Einzugsfeier vorgetrieben und leuchtend blau bekam, hat dieses Jahr endlich Blüten! Auf die Farbe war ich sehr gespannt. Die erste geht nun auf:
Re:Hortensien 2005
Verfasst: 21. Jun 2005, 20:43
von Nina
Eine hervoragende Idee Cydora! ich werde in Kürze auch etwas beisteuern.
Re:Hortensien 2005
Verfasst: 22. Jun 2005, 00:53
von Ismene
Sieht wunderschön aus, Cydora! :DHortensien sind wirklich spannend. Nach dem Winter bangen, ob sie wieder austreiben.Dann bitte kein Spätfrost. *bibberschlotter*Jetzt die Trockenperiode. :PHier nun meine lang ersehnte Ayesha, die ich bis zum Wochenende nur in Büchern sah.
http://www.eggert-baumschulen.business. ... e/hyay.htmAyesha ist eine einzigartige Sorte, deren sterile Blütenbälle mit löffelartig aussehenden Sepalen besetzt sind und so das Aussehen einer runden Fliederblüte besitzen
Sie ist in echt noch schöner als auf den Fotos, die ich bisher sah.
Re:Hortensien 2005
Verfasst: 22. Jun 2005, 01:54
von Eva
Findest Du Hortensien zickig, Ismene? Meine drei sind eigentlich ganz problemlos, außer dass die Schnecken die meisten Blätter skelettiert haben. Das scheint die Hortensien (2 Schneeballhortensien, eine Bauernhortensie) aber nicht zu stören.
Re:Hortensien 2005
Verfasst: 22. Jun 2005, 07:30
von Nina
Das ist aber wirklich eine Besondere Ismene! :)Dieses Jahr schaue ich mir mal an, wie Hydrangea arborescens 'Annabelle' sich ohne Schnitt macht. Iris hat sich ja immer über die Dolly-Buster-Blüten beschwert, die durch den jährlichen Schnitt entstehen.
Re:Hortensien 2005
Verfasst: 22. Jun 2005, 07:40
von Hermann.
Bauernhortensien frieren bei mir im Voralpengebiet immer zurück, deshalb gibt´s auch keine Blüten. Heuer werde ich mal eine ausgraben und im Keller überwintern,Hier ein Bild meiner "Zimmerhortensie"
Re:Hortensien 2005
Verfasst: 22. Jun 2005, 09:10
von Hortulanus
Iris hat sich ja immer über die Dolly-Buster-Blüten beschwert, die durch den jährlichen Schnitt entstehen.
Sehr treffende Beschreibung :DMir ist A. auch etwas zu üppig. Ich habe sie deshalb unter die Walnuss gesetzt. Dort muss sie sich ein wenig abstrampeln, was wie eine Schlankheitskur wirkt.
Re:Hortensien 2005
Verfasst: 22. Jun 2005, 09:45
von Nina
Ja, aber jetzt ohne Schnitt sind die Blüten recht klein. Der Vorteil ist auch, daß man auch mehr Standfestigkeit gewinnt als mit den frischen Trieben.
Re:Hortensien 2005
Verfasst: 22. Jun 2005, 10:12
von Gartenlady
wer sagt hier etwas gegen Annabelle?Zusammen mit großblättrigen Stauden ergibt sich ein wunderbar ruhiges Bild im Schatten
Foto vom letzten Jahr
Re:Hortensien 2005
Verfasst: 22. Jun 2005, 11:24
von Nina
Es geht ja eher um die Geschmacksfrage:Große Blüten (starker Schnitt) oder Kleine Blüten (lediglich alte Blüten entfernen)Ich finde das grünliche Weiß von Annabelle traumhaft und außerdem ist es herrlich die Blüten anzufassen!
Re:Hortensien 2005
Verfasst: 22. Jun 2005, 12:47
von callis
Große Blüten (starker Schnitt) oder Kleine Blüten (lediglich alte Blüten entfernen)
ist ja interessant, Nina. Das habe ich überhaupt nicht gewusst und wundere mich seit Wochen, wieso meine letztes Jahr gekaufte 'Anabelle' so viele und kleine Blüten macht. Sie ist jetzt ca. 80cm hoch und breit und natürlich habe ich noch nicht bei ihr die Schere gezückt.
Re:Hortensien 2005
Verfasst: 22. Jun 2005, 13:20
von Nina
Wenn Du mal Dolly-Busters haben willst, dan brauchst Du nur im Spätherbst oder Frühjahr, 3-4 Augen über der Erde runterschneiden.Das Beste an der Sache ist: Du kannst das Abgeschnittene in die Erde stecken und Du hast eine Dolly-Buster-Annabelle und eine mit kleinen "Möpsen". ;)Die gehen wirklich ganz problemlos an.
Re:Hortensien 2005
Verfasst: 22. Jun 2005, 13:25
von Hortulanus
und Du hast eine Dolly-Buster-Anabelle und eine mit kleinen "Möpsen". ;)Die
gehen ? wirklich ganz problemlos an.
Muss das nicht "machen" heißen?
Re:Hortensien 2005
Verfasst: 22. Jun 2005, 14:06
von Ismene
Wenn Du mal Dolly-Busters haben willst, dan brauchst Du nur im Spätherbst oder Frühjahr, 3-4 Augen über der Erde runterschneiden.
Sollte man nie aus dem Zusammenhang reißen dieses Zitat. ;DDanke, dass du nochmals an die einfache Vermehrung erinnerst, Nina. Ich glaube, dass
"ablegen" auch geht.Ist das der richtige Ausdruck?>Für Ast runterbeugen, Erdkontakt (mit Drahtbügel) und dann dort bewurzeln lassen? Meine H. serrata Blue Bird hat das sogar von ganz alleine gemacht.Übrigens: ganz
üppige Annabelle- Blüten, die - müde seufzend - über einen altholländischen Eisenzaun lehnen haben auch ihren Reiz. Nur wenn sie traurig hilflos-haltlos ins Luftleere baumeln, ist das nicht gerade ein erbaulicher Anblick.Nein, Eva, ich finde Hortensien gar
nicht zickig, nur spannend. Obwohl mir schonmal eine Eichenblatt-Hortensie flöten gegangen ist.
Rispenhortensien sind meiner Ansicht nach die robustesten. Meine heuer sehr wuchsfreudig und Hitze macht ihnen garnix aus.Aber hängen denn bei keiner
Eurer Samthortensien oder Annabellen die Blätter bei
der Hitze?
Re:Hortensien 2005
Verfasst: 22. Jun 2005, 14:25
von Mariella
hallo! ich finde die berichte über euere hortensien wirklich spannend! mehr fotos wären auch toll - ich liebe hortensien!leider habe ich noch keine eigene, weil ich immer wieder höre / lese, dass sie eher schatten lieben und ich habe einen vollsonnigen garten.da hätte ich aber trotzdem eine frage: soll man alle hortensien im herbst schneiden, wenn man im sommer üpige blüten haben will oder handelt es sich dabei nur um die annabelle?lg,mariella