News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Flecken auf den Kohlrabiblättern (Gelesen 3864 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Nemesia Elfensp.
Flecken auf den Kohlrabiblättern

Nemesia Elfensp. »

Moin zusammen,

kann mir hier bitte jemand sagen, an welcher Krankheit meine jungen Kohlrabipflanzen leiden?

Noch habe ich sie nicht ausgepflanzt und zögere derzeit auch, ob ich es überhaupt tun sollte.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise

sagt
Nemi
Dateianhänge
P5040323.JPG
Wir haben nur dieses eine Leben.
Nemesia Elfensp.
Re: Flecken auf den Kohlrabiblättern

Nemesia Elfensp. » Antwort #1 am:

::)
Dateianhänge
P5040320.JPG
walter27

walter27 » Antwort #2 am:

Ich denke es ist die Kohlschwärze Alternaria brassicae...obwohl das normalerweise eher im Herbst kommt.
Es sind Schäden meist an den Blättern durch einen Pilzbefall.
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #3 am:

Danke für Deine Einschätzung Walter,
nach meiner ersten Recherche gestern abend, kam für mein Verständnis die Kohlschwärze oder der falsche Mehltau in Frage - beides nicht schön ::)
Die Jungpflanzen hatte ziemlichen Stress in ihren jungem Leben - zu kleine Pressballen, Wassermangel, grosse Hitze, inzwischen auch Nährstoffmangel - alles nicht besonders förderlich für gesunde Pflanzen.

Für eine eigene Aussaat von Kohlrabi "Superschmelz" ist es noch nicht zu spät - ich werde die zugekauften Pflanzen nicht verwenden.
walter27

walter27 » Antwort #4 am:

Falls das wirklich die Kohlschwärze wäre (vielleicht meldet sich noch ein Profi), dann muss leider alles raus und bitte den Standort wechseln.
Legolas

Legolas » Antwort #5 am:

Es ist die Kohlschwärze (Alternaria brassicae oder Alternaria brassicicola). Im Profibereich werden dagegen Azole (z.B. Folicur) oder auch Strobilurine (z.B Ortiva) vorbeugend eingesetzt. Dein Befall ist schon recht weit fortgeschritten. Hast Du Sie öfter über die Blätter gegossen?
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #6 am:

Moin Legolas,

ich habe es befürchtet
Legolas hat geschrieben: 5. Mai 2018, 14:02
Es ist die Kohlschwärze (Alternaria brassicae oder Alternaria brassicicola). Im Profibereich werden dagegen Azole (z.B. Folicur) oder auch Strobilurine (z.B Ortiva) vorbeugend eingesetzt. Dein Befall ist schon recht weit fortgeschritten. [/quote] ja, das sehe ich auch so, Wenn ich alle befallenen Blätter entferne, bleibt nicht viel Pflanze übrig ::) - also mit meinem eigenen Saatgut neu aussäen.
Ich dachte, ich könnte eine "Abkürzung" nehmen und die gewünschte Sorte zukaufen - da habe ich mich geirrt.

[quote]Hast Du Sie öfter über die Blätter gegossen?
Nein, hier bei mir hat das definitiv nicht stattgefunden - aber im Gartenfachhandel sah ich die Mitarbeiterin während meines Einkaufes mit der grossen Schlauchbrause von Tisch zu Tisch gehen.

Wie ich schon schrieb: für eine eigenen Aussaat ist es ja noch nicht zu spät
walter27

walter27 » Antwort #7 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00 aber im Gartenfachhandel sah ich die Mitarbeiterin während meines Einkaufes mit der grossen Schlauchbrause von Tisch zu Tisch gehen.

Klar machen hier auch so im Baumarkt auch Tomaten werden mit der grossen Schlauchbrause so gegossen... >:( ist ja einfacher.
Antworten