lerchenzorn hat geschrieben: ↑5. Mär 2017, 18:25
... Winterheiden ... Borstgras ... Schneerosen
Ich müsste noch mehr mit Frühblühern kombinieren, etwas später auch Küchenschellen. Von denen werden in diesem Jahr
einige Sämlinge aus den Pflasterfugen umziehen.
[/quote]
[quote author=lerchenzorn link=topic=60474.msg2824811#msg2824811 date=1488735635]
Ich bin nicht sicher, ob Nardus stricta auf ... Lehm zurecht kommen würde. Hier wächst es - gar nicht mehr so häufig - auf sauren sandigen Flächen, an Wegrändern und in Heiden. Vielleicht würden ... kalkfreie, steinig-grusige Oberflächen gehen.
Borstgras ist leicht zu erkennen: Die alten Blattscheiden bleiben erhalten und bilden mit den Jahren ein schnurgerades "Brett".
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gräser (Gelesen 101689 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Gräser
Ich fang mal mit Nardus stricta, dem Borstgras an. Da es nicht in die zur Zeit blühenden Pflanzen passt, zieh ich ein paar Zitate hierher:
Re: Gräser
da musste ich erst mal nachschauen, was du mit Brett meinst, seit gestern grübel ich darüber nach. Borstgras - Wikipedia. Etwas ähnliches machen Sesleria, oder? Jedenfalls mit ihren alten Blattscheiden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Bei Sesleria ist es mir nicht aufgefallen, vielleicht, weil ich die meist in Ruhe lasse. Nardus muss ich öfter zurechtstutzen. Es geht nach einigen Jahren in die Fläche. Du kannst es aber dennoch gut erkennen. Die Blätter sind im Sommer mittelgrün und immer haarfein, nie ausgebreitet.
Bei Dir in der Gegend würde ich Nardus an sonnigen Waldrändern zum Grünland, über saurem Gestein erwarten.
Bei Dir in der Gegend würde ich Nardus an sonnigen Waldrändern zum Grünland, über saurem Gestein erwarten.
sonnige Waldränder zum Grünland sind hier von Brombeeren besetzt. Ich schau mich aber mal um und in die dicken schwarzen Bücher. Da gibt es Hinweise zu Biotopkartierungen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Wann treibt Panicum virgatum 'Heavy Metal' aus?
Ich frage, weil sich bei meinem noch überhaupt nichts rührt, wogegen P.v. 'Hänse Herms' bereits munter treibt.
Ich frage, weil sich bei meinem noch überhaupt nichts rührt, wogegen P.v. 'Hänse Herms' bereits munter treibt.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Oh, da hänge ich noch eine Austrieb-Frage an: Weiß jemand von euch, wann Ammophila breviligulata so in etwa austreibt? Eher spät?
Callis hat geschrieben: ↑5. Apr 2017, 10:13
Wann treibt Panicum virgatum 'Heavy Metal' aus?
Hallo?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Panicum treiben generell erst sehr spät aus. Auf Sortenunterschiede habe ich noch nicht geachtet, denkbar sind sie.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Ammophila breviligulata treibt bei mir immer sehr spät.
Och männo. Post weg, also nochmal:
Dieses Gras habe ich mal noname in einer Gärtnerei gekauft. Ich hätte niemals gedacht, dass es sich in dem Kübel (Nordseite, Gießen wird oft vergessen :-[ ) so lange hält, geschweige denn, dass es sich so gut entwickelt.
Kann es sich um Carex Morrowii Variegata handlen? Oder müsste das aufrechter sein?
Dieses Gras habe ich mal noname in einer Gärtnerei gekauft. Ich hätte niemals gedacht, dass es sich in dem Kübel (Nordseite, Gießen wird oft vergessen :-[ ) so lange hält, geschweige denn, dass es sich so gut entwickelt.
Kann es sich um Carex Morrowii Variegata handlen? Oder müsste das aufrechter sein?
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
nana, ich halte das für Carex morrowii "Ice Dance"
schau doch mal hier bißchen nach unten scrollen.
Bei mir wächst ein gelbes Carex (ich nahme an Evergold) ähnlich schön. :)
schau doch mal hier bißchen nach unten scrollen.
Bei mir wächst ein gelbes Carex (ich nahme an Evergold) ähnlich schön. :)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
nana hat geschrieben: ↑15. Apr 2017, 13:11Kann es sich um Carex Morrowii Variegata handlen? Oder müsste das aufrechter sein?
Als C. morrowii müsste es beim Anfassen ziemlich "schweine-borstig" wirken. Auf dem Foto wirkt es viel weicher, da kann häwimädel mit 'Icedance' Recht haben. Die C. m. ssp. foliosissimas sind weicher. Wenn man es anfasst: Ist es hart oder weich?
Aster!
Ich glaube eher, dass das eine Carex oshimensis 'Fiwhite=Everest' ist. Carex Icedance ist breitblättriger.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
Ich glaube fast, Anubias hat Recht! C. oshimensis Evergold habe ich auch und die beiden sind sich vom "Griff" und von der überhängenden Form tatsächlich recht ähnlich.
An Evergold bin ich übrigens ähnlich zufällig gekommen: Ich hatte es mal im Herbst gekauft (allerdings war da ein Schildchen dran...), um sehr prominente Lücken in Beeten zu stopfen und war dann ziemlich überrascht, dass es im Frühjahr noch da war und wie gut es den Sommer in meinem tocknen, heißen Hof überstanden hat.
An Evergold bin ich übrigens ähnlich zufällig gekommen: Ich hatte es mal im Herbst gekauft (allerdings war da ein Schildchen dran...), um sehr prominente Lücken in Beeten zu stopfen und war dann ziemlich überrascht, dass es im Frühjahr noch da war und wie gut es den Sommer in meinem tocknen, heißen Hof überstanden hat.