News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kleinstrauchrose gesucht (Gelesen 3630 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
troll13
Kleinstrauchrose gesucht

troll13 »

Hallo zusammen,

heute habe ich schweren Herzen meine Zaunrose gerodet, die ich einmal aus Samen von einer namenlosen Rosa arvensis Hybride gezogen hatte. Die Pflanze wurde mit den Jahren einfach zu wuchtig und dieses Jahr drohten die langen Triebe die Radfahrer von der Straße zu holen. Unten ein schon älteres Bild von der Situation.

Nun überlege ich dort etwas versetzt eine Kleinstrauchrose am Zaun zu ziehen, die man vielleicht alle zwei bis drei Jahre komplett zurückschneiden kann, damit sie sich neu aufbaut und insgesamt nicht zu riesig wird.

Sie sollte möglichst einen Wildrosencharakter der Blüten haben und darf auch gerne Hagebutten ansetzen. Ist die Idee ganz abwegig und wenn nicht, welche Sorte könntet ihr mir empfehlen?
Dateianhänge
Zaunrose 1.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
blubu
Re: Kleinstrauchrose gesucht

blubu » Antwort #1 am:

Mein Favorit wäre Mozart.
Raritäten, die in Massen auftreten sind besonders selten!
Starking007
Alles im gruenen Bereich!

Starking007 » Antwort #2 am:

Mozart ist schon was Besonderes,
aber klein ist sie nicht.
Gruß Arthur
troll13

troll13 » Antwort #3 am:

'Mozart' kenne ich gut und ich mag sie auch aber für diesen Zweck ist sie nix, weil zu sehr "Strauchrose".

Ich dachte eher an etwas, dass unter dem Label Bodendeckerrose läuft, also eher breit als hoch wachsend, mit langen Trieben, die man am Zaun aufbinden könnte und mit guter Blattgesundheit. So etwas in Richtung "Schneeflocke" von Noack aber kleinblütiger und in größeren Blütenbüscheln.

Leider verkaufe ich in der Baumschule fast nur noch gefüllte Standardsorten des Bodendeckersortiments und bin als nicht allzu großer Rosenliebhaber nicht so auf dem laufenden, was da vielleicht noch möglich ist.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hero49

Hero49 » Antwort #4 am:

Hier meine Vorschläge:
Juanita von Kordes, ADR-Rose
Schneekönigin von Tantau, ADR
Apfelblüte von Noack, ADR

oder die Rosa helenae. Einmalblühend!
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
troll13

troll13 » Antwort #5 am:

Rosa helenae? Könnte sein, dass ich so etwas gerade gerodet habe. Die Gartenbesitzerin, von der ich die Hagebutten bekommen habe, wusste den Namen nicht mehr. :-\

Wie starkwüchsig ist die wirklich. meine Rose machte in den letzten Jahren Triebe von mehr als 2 Metern.

Ich habe eben 'Sternenflor' gefunden. Wenn die als Bodendeckerrose starkwüchsig genug sein sollte, könnte das meine Kragenweite sein.
marygold

marygold » Antwort #6 am:

troll13 hat geschrieben: 15. Feb 2017, 20:27

Ich dachte eher an etwas, dass unter dem Label Bodendeckerrose läuft, also eher breit als hoch wachsend, mit langen Trieben, die man am Zaun aufbinden könnte und mit guter Blattgesundheit.

Eine Freundin von mir hat eine "Running Maid" von Lens. Sehr hübsch, bodendeckend, bildet einzelne lange Peitschentriebe, die schön in den Zaun eingeflochten werden könnten. Kleine Blüten, zur Hauptblüte eine Wucht, mit einer Unzahl von Blüten.
marygold

marygold » Antwort #7 am:

Sternenflor habe ich, die wäre mir für deinen Standort zu klein und schwachwüchsig. Sie hat allerdings bei mir nicht unbedingt den besten Standort.
Dateianhänge
Sternenflor.jpg
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #8 am:

Wie wäre es mit 'Sweet Haze oder 'Pretty Snow'?
Sind mir beide in Sangerhausen positiv aufgefallen...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
troll13

troll13 » Antwort #9 am:

Danke Marygold,

das ist meine Kragenweite. :D

Vielleicht sollte man beide ausprobieren. Ich hätte noch eine zweite Zaunecke, durch die sich gerne eine Rose lümmeln dürfte.

Aber an der gezeigten Gartenecke darf nicht wieder so ein Wuchsmonster hin, so schön sie auch war. :'(

Über Lens habt ihr schon öfter geschrieben. Er scheint wirklich "andere" Rosen gezüchtet zu haben. Vielleicht gibt es dort noch mehr?
troll13

troll13 » Antwort #10 am:

Die Tantau-Rosen habe ich selbst auch schon gefunden. Bei 'Pretty Snow' wären mir die Blüten schön zu groß.

Warum lieben nur alle "Bollerblüten"? ???
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #11 am:

Dadurch, dass sie nicht gefüllt sind, empfinde ich sie nicht als "Bollerblüten"...

...in Sangerhausen...
Dateianhänge
PrettySnow.jpg
Liebe Grüße
Ariane

enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #12 am:

Eine kleinere Ausgabe davon wäre 'Sonnenröschen', aber deren Triebe sind dir vermutlich nicht lang genug.
Dateianhänge
Sonnenröschen.jpg
Liebe Grüße
Ariane

marygold

marygold » Antwort #13 am:

troll13 hat geschrieben: 15. Feb 2017, 21:57

Vielleicht gibt es dort noch mehr?

Ganz bestimmt ;D ;)
troll13

troll13 » Antwort #14 am:

Danke ihr Lieben, :D

ich habe die Seite von Lens Rosen gefunden. Da werde ich erst einmal stöbern gehen....
Antworten