News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Paw Paw schmecken bitter, warum? (Gelesen 1893 mal)
Moderator: cydorian
Paw Paw schmecken bitter, warum?
Schuld ist bestimmt mein Pflanzen Lieferant da Spezl....nein Spaß, aber ich war heuer mit der ersten Ernte über 2 Früchte hinaus dann etwas enttäuscht, letzten Sommer sind die Früchte etwas länger am Baum ausgereift und haben keine bittere note gehabt, heuer PawPaw mit bitterem Nachgeschmack, hatte das schon jemand bei euch? Heuer wars ein feuchter verregneter Sommer, villeicht sind sie durch den frühen Frost der paar Tage nachts war, so bitter geworden, oder durch eine ungute Nährstoff verhältnismäßigkeit, im Boden. Gruß
Ein Leben ohne Pflanzen: Undenkbar!
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Paw Paw schmecken bitter, warum?
Die googlesuche ergab.das.:
http://forums.gardenweb.com/discussions/1501225/pawpaw-tastes-horrible
Gefunden aber nicht durchgelesen.
http://forums.gardenweb.com/discussions/1501225/pawpaw-tastes-horrible
Gefunden aber nicht durchgelesen.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Die waren unreif und gleichzeitig zu weit im Verderbniszustand. Reife, frische Pawpaws sind nicht bitter, jedenfalls keine der Sorten die hier so üblich sind. Vielleicht gibts unter Wildpflanzen sowas, aber die wachsen hier ja nicht.
Re: Paw Paw schmecken bitter, warum?
Super, jetzt werden die Erfahrungen in Germany mit Asiminas langsam immer besser, Herr Moderator, das bestärkt meine Vermutung, super. Das PawPaw Urheberland USA, also die Amerikaner meinten in Foren, dass es dort auch vorkommt ein Jahr so, ein Jahr nicht, und daß es mim Närstoffverhältnis im Zusammenhang stehen kann. Aber nachdem unsere Sommer viel nördlicher und kraftloser ablaufen, denke ich, daß es leider echt mit der unreife zusammen hängt, schade, Die waren steinhart bis in die Frost Tage rein, welche sie dann buchstäblich Weichgespühlt haben. Wildformen? Nein, ich habe die Sorte Davis und Sunflower. Gruß Cydorian, nach welchen Aromen schmecken deine Pawpaws? Oder unseren Forumskollegen? Gruß
Ein Leben ohne Pflanzen: Undenkbar!
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Wenn Deine steinhart bis zum "bitteren Ende" waren und dann weichgefrostet, wunderts mich kein bisschen, dass die komisch und bitter geschmeckt haben. Genau das beschriebene Szenario: Von der Unreife direkt in den Verderb.
Über Aromen steht viel im anderen Thread. Am ähnlichsten sind sie für meinen Geschmack anderen Annonas, z.B. Cherimoyas. Vergleicht man sie mit anderen bekannteren Früchten, werden Avocado, Banane, Mango genannt. Ich find sie aber gar nicht mal so aromasuperstark. Ein paar Sorten habe ich gegessen, konnte in einer blinden Verkostung auch keinen Unterschied zwischen den Sorten feststellen. Vielleicht lags auch an mir oder der leichten Überreife.
Dein Standort in 6b auf 460m Höhe sieht wirklich nicht gut für Sorten wie "Sunflower" aus. Die wird nicht oft ausreifen, ist zu spät. Sieh dich mal im anderen Thread um, da gibts Empfehlungen für früher reifende Sorten: http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,1732.0.html
Über Aromen steht viel im anderen Thread. Am ähnlichsten sind sie für meinen Geschmack anderen Annonas, z.B. Cherimoyas. Vergleicht man sie mit anderen bekannteren Früchten, werden Avocado, Banane, Mango genannt. Ich find sie aber gar nicht mal so aromasuperstark. Ein paar Sorten habe ich gegessen, konnte in einer blinden Verkostung auch keinen Unterschied zwischen den Sorten feststellen. Vielleicht lags auch an mir oder der leichten Überreife.
Dein Standort in 6b auf 460m Höhe sieht wirklich nicht gut für Sorten wie "Sunflower" aus. Die wird nicht oft ausreifen, ist zu spät. Sieh dich mal im anderen Thread um, da gibts Empfehlungen für früher reifende Sorten: http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,1732.0.html