Seite 1 von 1

Physocarpus, andre Art/Sorte?

Verfasst: 10. Jun 2016, 14:35
von SouthernBelle
Letztens gesehen in oeffentlicher Anlage:niedrige(<< 1m), rundliche Buesche, sehr kleine Bluetenstaende, normalgruene Blaetter sahen schon nach Physpcarpus aus, die Gaertnerin sagte Blasenspiere, robust, sehr schnittvertraeglich, sehr trockenheitsresistent . Damit vielleicht geeignet als Gehoelzunterpflanzung.Koennte das eine (Zwerg-)Sorte von P. opulifolius gewesen sein, oder eine andere Art?

Re: Physocarpus, andre Art/Sorte?

Verfasst: 10. Jun 2016, 14:43
von Henki
Frisch gepflanzt sind die noch sehr kompakt.

Re: Physocarpus, andre Art/Sorte?

Verfasst: 10. Jun 2016, 14:58
von Danilo
Koennte das eine (Zwerg-)Sorte von P. opulifolius gewesen sein, oder eine andere Art?
Ja. Ich sah gestern im Baumarkt unter den "Großen" wie der gezeigten 'Amber Jubilee' (wird jedenfalls mal normalblättrig ;) ) auch Zwergformen in verschiedenen Blattfarben. Der Zwergwuchs erschloss sich sowohl aus dem jeweiligen Sortennamen als auch aus dem deutlich kompakteren Wuchs mit sehr kleinen Blättern und Blüten. Ich hab die Namen vergessen, aber die mir bekannten 'Nanus' bzw. 'Little Devil' waren nicht einmal dabei. Auf mich machten diese Sorten keinen vitalen Eindruck. Sie wirkten vergreist und bedürfen gewiss regelmäßiger Verjüngung. Da Vergreisen auch bei "großen" Physocarpus für kleinere Blüten und Blätter sorgt, müsste man übersichtshalber das Sortiment mal unter einheitlichen Kulturbedingungen vergleichen (@Bundesgehölzsichtung).

Re: Physocarpus, andre Art/Sorte?

Verfasst: 13. Jun 2016, 12:25
von HappyOnion
Sorry das ist absoluter Schmuh. Die Versprechungen die gemacht werden und wurden kann bis jetzt keine Sorte halten, die wir in Kultur hatten. Physocarpus 'Little Devil' im 3 Jahr 1,5 Meter hoch. 'Amber Jubilee', 'Diable d'Or', 'Nugget', 'Angel Gold' sind im Wuchsverhalten nicht sehr unterschiedlich. Es wird bestimmt Sorten geben die kleiner bleiben, aber aktuell habe ich noch keine gesehen.

Re: Physocarpus, andre Art/Sorte?

Verfasst: 13. Jun 2016, 22:25
von Kenobi †
normalgruene Blaetter
Je schattiger (auch enger Stand) desto grüner die Blätter. Die gelben bleiben stabiler. 'Little Devil' wird wirklich groß (für das, dass die Sorte als Zwerg verkauft wird...).

Re: Physocarpus, andre Art/Sorte?

Verfasst: 23. Jun 2016, 13:11
von Hero49
Hierzu habe ich auch eine Frage:Bei Peter Janke steht im Kiesgarten zur Straße hin ein Physocarpus, der nach der Blüte knallrote Fruchtstände hat.Sehr auffallend und schön. Ist das eine besondere Sorte oder macht das nur der Boden aus?Bei uns in kalkhaltigem Lehmboden sind die Fruchtstände von Diabolo nur mattrot wie die Blätter.

Re: Physocarpus, andre Art/Sorte?

Verfasst: 23. Jun 2016, 14:09
von Henki
Ich gehe davon aus, dass es zum einen mit dem Reifezustand und zum anderen mit den Lichtverhältnissen zusammenhängt. Bei hiesigem 'Diabolo' färben die Früchte auf der Schattenseite nicht ganz so kräftig aus. Bessergesagt nicht mehr. Als er noch nicht so stark vom Liriodendron beschattet war, war die Färbung besser.

Re: Physocarpus, andre Art/Sorte?

Verfasst: 23. Jun 2016, 14:10
von Henki
Bei 'Dart's Gold' bringt es vor allem der Kontrast zum gelben Laub.

Re: Physocarpus, andre Art/Sorte?

Verfasst: 23. Jun 2016, 22:51
von Hero49
Danke für die Antworten, Hausgeist.So wie Dein Diabolo sehen die auch bei uns aus. Vielleicht ist es bei Janke eine besondere Auslese.Ich werde mal direkt nachfragen.