News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Nullblüte bei jungen Birnen (Gelesen 8368 mal)
Moderator: cydorian
- Weidenkatz
Nullblüte bei jungen Birnen
Unser großer alter Birnbaum ist gerade mit der Blüte durch - war ganz o.k., leider hat er Birnen, die man höchstens kochen kann... Letztes Jahr haben wir zwei kleine Birnbäume gepflanzt, sie mit guter Erde versorgt, stets auf Bewässerung geachtet. Beide tragen bereits Blätter, jegliche (!) Blüte fiel aus. Sorten: Klapps LieblingDr. Joaquina - sehr kleinbleibender BaumWoran kann das liegen?
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- Daniel - reloaded
Re: Nullblüte bei jungen Birnen
Ich hätte gerne mal einen Baum von deinem Kirschbaum der Birnen trägt. ;DWenn du die kleinen Bäume letzten Herbst gepflanzt hast würde ich einfach zu Geduld raten. ;)Dass im Herbst gepflanzte Obstbäume im folgenden Frühjahr nicht blühen halte ich schlicht für normal.
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
- Weidenkatz
Ist korrigiert. (Da sah man, wie ich an unserem alten Kirschbaum hänge (haben ein gut 50jähriges Exemplar)...)Uih, das wusste ich nicht, dass es ganz normal ist, dass es dieses Jahr noch nichts wird . Schiet. Naja, gibt noch den Wochenmarkt ... Vielen Dank, Daniel-reloadet
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Kann sogar passieren, dass sie im nächsten Jahr blühen, aber die Früchte bald abwerfen . Muss aber nicht.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Weidenkatz
Na, Du machst mir ja Mut ...
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
so ist das bei jungen Bäumen. Mein junger Apfelbaum hat letztes Jahr enorm geblüht und auch Früchte gehabt, dieses Jahr aber kaum Blüten.
nur so, wir haben hier 2012 2 Birnen gepflanzt, 1x "Clapps Liebling" und 1x "Gellerts Butterbirne", beide blühen dieses Jahr zum ersten Mal. Dagegen habe ich 2014 eine kleine Säulenbirne gepflanzt, die blüht dieses auch zum ersten Mal. So verschieden kann das sein.
grüsse
michael
michael
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
*hofft, dass dieses Jahr aus den hiesigen Apfelbaumblüten endlich mal reife Äpfelchen werden*Zwei Jahre gucke ich mir das nun schon an und will doch endlich mal wissen, ob es sich überhaupt lohnt, den Baum aufzuheben .Na, Du machst mir ja Mut ...
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
@ Weidenkatz - wenn es hilft - es könnte auch mehr als drei Jahre dauern . Ich habe im Herbst 2011 zwei Birnen gepflanzt - eine blüht dies Jahr überhaupt das erste Mal, die Bosc Flaschenbirne und wächst trotz Birnenunterlage mickrig. Die Conference hatte im letzten Jahr nach eine erste Frucht gehabt (für die Wespen). Erst in diesem Jahr ist sie erstmals so richtig schön in Vollblüte - also im fünften Frühling nach der Pflanzung. Und der Baum war offensichtlich eine schon etwas ältere Veredlung, kein Schwächling also....
Nachbars Äpfelbäume haben letztes Jahr keine einzige (!) Blüte gebracht. Gleich zwei Bäume nebeneinander. Beide geschätzt >50 Jahre alt und bereits abgängig.Wie gesagt, bei jungen Bäumen kann es ein paar Jahre dauern bis sie in den Ertrag kommen. Hängt neben der Sorte auch von der Unterlage und der Versorgung der Bäume ab.
- Weidenkatz
Mehr als drei Jahre??!!!? :-XAber danke euch, schön zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, die hoffnungsvoll unter einem Birnbäumchen wartet ...und schön zu wissen, dass es an wahrscheinlich an keinem Pflegefehler liegt. Naja, niedlich sind sie ja, auch ohne Blüten, werde sie gut füttern.
Genau, bei einer starkwachsenden Unterlage, also Sämling, also das, was ein Hochstamm werden soll dauert es schon einmal 10 Jahre, bis die ersten Früchte reifen. Früchte sind auch im Jugendstadium eines Obstbaumes nicht erwünscht und werden deshalb im Rahmen des Erziehungsschnittes entfernt (d. h. die Blüten), der Baum soll ja zuerst einmal wachsen. Für die Fortpflanzung bedarf es eines bestimmten Alters- das ist wie im richtigen Leben . Obstbäume sind nämlich Lebewesen, keine Produktionsanlagen .Hängt neben der Sorte auch von der Unterlage und der Versorgung der Bäume ab.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- Gänselieschen
-
Ich staune ein bischen über deine Naivität Es ist eher die Ausnahme, dass Obstbäume schon nach kurzer Zeit tragen . Das sind dann häufig Bäumchen auf schwach wachsenden Unterlagen, die auch eine kurze Lebenserwartung haben. Das Warten auf den ersten Ertrag ist das, was ich von Obstbäumen schon in meiner frühesten Kindheit gehört habe.... deshalb wurde auch nie ein älterer Baum im Garten meiner Eltern gefällt, und wenn er noch so unzuverlässig war.... er konnte zumindest theoretisch tragen :DPS - das hat sich gekreutzt..
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
dann durchkreuze ich mal weiter allzu frohe hoffnungen: letztes jahr hat die seit frühjahr 2008 im garten wachsende 'madame verté' wie doof geblüht, aber keine einzige frucht hat es geschafft – es gab aber schon mal früchte in den vorjahren (wenige).
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Gänselieschen
-
Auch im letzten Jahr war es während der Obstblüte zu kalt - es gab kaum Bienen