Seite 1 von 1
Wieviel Citrusfrüchte-Schalen ...
Verfasst: 1. Jan 2016, 13:41
von realp
...verträgt ein Kompost? Im Winter fällt bei uns enorm viel von dem Zeugs an. Ich meine mal gelesen zu haben, man soll die Schalen nicht auf den Kompost geben, weil die zu oft gespritzt wurden u. das dem Komopost zuviel Giftstoffe zuführt. Wie haltet ihr es damit?
Re: Wieviel Citrusfrüchte-Schalen ...
Verfasst: 1. Jan 2016, 13:54
von RosaRot
Ich verwende vorwiegend ungespritzte Zitrusfrüchte.
Re: Wieviel Citrusfrüchte-Schalen ...
Verfasst: 1. Jan 2016, 13:55
von Staudo
Immerhin dürfen diese Zitrusfrüchte als Lebensmittel verkauft werden. ;)Ich würde mir keine großen Sorgen wegen evtl. Rückstände in den Schalen machen.
Re: Wieviel Citrusfrüchte-Schalen ...
Verfasst: 1. Jan 2016, 13:58
von pearl
mein Kompost frisst alles. Wir haben in den Wintermonaten große Mengen Orangenschalen und die werden schneller zersetzt als Kartoffelschalen.
Re: Wieviel Citrusfrüchte-Schalen ...
Verfasst: 1. Jan 2016, 14:06
von partisanengärtner
Habe auch jede Menge seit vielen Jahren nur ungespritzte. Aber die geballte Ladung an Pilzen und Bakterien im Kompost wird auch das gespritzte abbauen. Viel schneller als es im normalen Boden möglich ist.
Re: Wieviel Citrusfrüchte-Schalen ...
Verfasst: 1. Jan 2016, 14:15
von Christina
Ich habe früher die Zitrusschalen auch nicht auf dem Kompost gegeben, zum einen weil ich dachte, die vergehen schlecht und auch wegen der gespritzten Schalen. Seit 3 oder 4 Jahren aber gebe ich sie alle auf den Kompost und sie vergehn ruck-zuck. Und es fallen hier auch sehr viel an, um diese Jahreszeit besteht meine Kompost überwiegen aus Orangenschalen, meist aber ungespritzte. also drauf damit!
Re: Wieviel Citrusfrüchte-Schalen ...
Verfasst: 1. Jan 2016, 14:18
von Rieke
Es gibt so ein paar Mythen rund um den Kompost, die sich hartnäckig halten. Das mit den Citrusschalen ist einer davon.Ich kaufe allerdings in der Regel nur ungespritzte Citrusfrüchte, aber nicht aus Rücksichtnahme auf meinen Kompost.
Re: Wieviel Citrusfrüchte-Schalen ...
Verfasst: 1. Jan 2016, 14:21
von Krokosmian
Werfe auch alles drauf, ist irgendwann genauso weg.OT: Ich kann mir gerade schwer vorstellen, dass es wirklich ungespritzte Zitrusfrüchte, quasi von Streuobstwiesen, bei uns in nennenswerter Menge zu kaufen gibt, lasse mich aber gerne eines Anderen belehren! Auch "bio" heißt ja nicht zwangsläufig ohne PSM, ist aber eine andere Baustelle...Oder ist mit "ungespritzt" viel eher "nach der Ernte nicht behandelt und gewachst" gemeint?
Re: Wieviel Citrusfrüchte-Schalen ...
Verfasst: 1. Jan 2016, 14:29
von Rieke
Hier steht mehr zur Behandlung. Zu viele Fungizide könnten für den Kompost evt. schon ungünstig sein. Da müsste man mal nachlesen, wie es mit Abbaubarkeit von ihnen aussieht. Andererseits hat meines Wissens noch niemand im Forum von "schlechten" Kompost durch behandelte Citrusschalen berichtet.
Re: Wieviel Citrusfrüchte-Schalen ...
Verfasst: 1. Jan 2016, 14:30
von Christina
OT: Ich kann mir gerade schwer vorstellen, dass es wirklich ungespritzte Zitrusfrüchte, quasi von Streuobstwiesen, bei uns in nennenswerter Menge zu kaufen gibt, lasse mich aber gerne eines Anderen belehren! Auch "bio" heißt ja nicht zwangsläufig ohne PSM, ist aber eine andere Baustelle...Oder ist mit "ungespritzt" viel eher "nach der Ernte nicht behandelt und gewachst" gemeint?
Ich bestelle sie in Portugel von einem kleinen Landgut, man sieht, daß sie unbehandelt sind. Ob sie auch während des Wachstums unbehandelt sind, kann ich natürlich nicht beurteilen, auf jeden Fall schmecken sie klasse.
Re: Wieviel Citrusfrüchte-Schalen ...
Verfasst: 1. Jan 2016, 14:38
von realp
Im Moment liegen die Befürworter mit 'rauf auf den Haufen' vorne. Das erleichert mir das Hausfrauendasein u. den Müllsack.
Re: Wieviel Citrusfrüchte-Schalen ...
Verfasst: 1. Jan 2016, 14:46
von Thüringer
Noch ein Befürworter: Immer drauf auf den Haufen - ohne die geringsten Bedenken.
Re: Wieviel Citrusfrüchte-Schalen ...
Verfasst: 1. Jan 2016, 17:13
von bristlecone
Noch ein Befürworter.Die auf der Schale befindlichen Fungizide sind biologisch abbaubar, die Konservierungsmittel (meist Sorbinsäure) ebenso.Im Kompost leben unter Anderem Schimmelpilze (Aspergillus fumigatus z.B. lebt überall in praktisch jeder Erde, auch in Blumentöpfen). Die produzieren eine ganze Reihe an Toxinen (und natürlich jede Menge Sporen), die natürlicherweise in den Kompost gelangen und dort auch wieder abgebaut werden.
Re: Wieviel Citrusfrüchte-Schalen ...
Verfasst: 29. Nov 2016, 16:50
von Nordlicht
Gut, die Antworten nehmen wir meine doch immer wieder auftretende Unsicherheit... Ich werfe die Schalen seit diesem Jahr auch konsequent auf den Haufen und gehe davon aus, dass auch die Mittel irgendwann - hoffentlich bald - abgebaut sind. Ausschlaggebend für mich war aber die Überlegung, dass ich die Schalen ja sonst in den Biomüll gegeben habe - wo sie dann in der Biokompostierungsanlage landeten und ich gelegentlich bei Erdengpässen ja meine Tomaten- und Gurkenerde fürs Gewächshaus gekauft habe... ::) Das kann ich ohne Umweg dann doch besser und billiger...
Viele Grüße
Andreas
Re: Wieviel Citrusfrüchte-Schalen ...
Verfasst: 2. Dez 2016, 22:41
von Natternkopf
Guten Abend
Citrusfrüchte-Schalen sind auch laut Hans Balmer kein Problem.
Kompostforum SchweizBei Suchen nach:
Zitrusfrüchte eingeben
R.I.P. - ans Balmer, KompostexperteGrüss Natternkopf