News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pfirsich oder Nektarine? (Gelesen 1028 mal)
Moderator: cydorian
Pfirsich oder Nektarine?
Hallo zusammen,Ich habe im Sommer auf einer überschwemmungsfläche eines Baugebiets zwischen schilf einen Pfirsichbaum oder Nektarinenbaum ausgebuddelt und bei mir in den garten gesetzt.er war so ca 1m hoch und schon zweijährig.es war nirgends eine veredelungsstelle zu sehen daher nehme ich an dass von dem angrenzenden Spielplatz mal ein kind einen kern da rein geworfen hat der dann gekeimt hat. Da wir hier weinbauklima haben und die lokalen kleinbauern ganz passable pfirsiche haben bin ich in der Hoffnung dass der kern nicht aus einem aldi Pfirsich entstammt. Da wären wir nun auch bei meiner frage. Wie kann ich erkennen ob es ein pfirsich oder nektarinenbaum ist? Dass es eines von beiden ist dabin ich mir sicher. Die längliche spitze blattform und der gesprenkelte stamm und der habitus sind schon sehr eindeutig für eines von beiden.Aber die zweige des betreffenden baumes sind rot, das herbstlaub ebenso. Spricht das schon für oder gegen pfirsich?der pfirsich unseres nachbaren hat nicht so schönes rotes herbstlaub und auch nicht so rötliche zweige.bei ihm ist es auch eine weiss fleischige sorte...ich werde das Rätsel auflösen wenn es Früchte gibt, vielleicht weiss ja jemand wie ich es vorab bestimmen kann?!
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
An Laub oder Baumhabitus ist das nicht zu erkennen. Du musst warten, bis du Früchte hast.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: Pfirsich oder Nektarine?
Auch die Pfirsiche von Aldi können passable Bäume ergeben. Nektarine ist nur eine haarlose Mutante vom Pfirsich. Also abwarten. Selbst wenn Du sicher einen Nektarinenkern setzt muß es keine werden.Ob sie was taugen werden die Jahre zeigen. Wenn er schon mal gesundes Laub hat ist das ein guter Anfang.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel