News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
schöne / gute / kontroverse artikel (Gelesen 36958 mal)
- maigrün
- Bodenart: streusandbüchse
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
schöne / gute / kontroverse artikel
nachdem ich mich durch mehrere seiten des forums "gartenbuch" geklickt habe, eröffne ich nun einen neuen thread. vielleicht kann ja hier mit der zeit eine sammlung von zeitungs-, /zeitschriften-, blogartikel entstehen.hinweisen möchte ich auf"Na, altes Haus" von ralf grauel. dummy nr.33. thema: familie und garten.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." BF
Re: schöne / gute / kontroverse artikel
Was für ein Artikel! Danke, maigrün. Auch für die Thread-Idee!
Ja, was für ein schöner Artikel!Mich hat er besonders berührt, weil auch die Zeit in meinem Garten so langsam zu Ende geht.Aber es ist doch tröstlich, dass es immer auch - irgendwie und irgendwo - weitergeht....
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Ein ganz toller Artikel, der mich sehr bewegt hat. Danke fürs Einstellen!
Liebe Grüße
Jo
Jo
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo maigrün !Danke .lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
na wie schön, dass es in berlin noch großes, parkartiges glück gibt:
die normalen menschen kämpfen mit mietpreisen und dem politisch prioritären wohnungsneubau und sonstigen baulichen verdichtungsaktivitäten... parkartig ist da nichts.... Das Werkzeug und die Pflanzen habe ich mit nach Berlin genommen. Dort haben wir sie gerade in dem großen, parkartigen Garten, der das Haus meines Schwiegervaters umgibt, eingesetzt. ...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Weidenkatz
Ist der Artikel schon etwas älter? Oder ist das regional so verschieden? Schrebergärten, selbst komplett zugewucherte und vermüllte mit nur noch Hüttenruinen gehen h i e r derzeit schneller weg als man das Wort aussprechen kann. :)Aber egal, eine anrührend schöne Erzählung, wie bedeutsam ein Garten sein kann.
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Do it yourselfEs geht in dem Artikel allgemein um Hobbies, aber Gärtnern passt da wunderbar hinein. Zitat:"Das ist ein Hobby. Ihm muss man sich verschreiben, bedingungslos. Wenn dann der Partner den Kopf schüttelt und etwas von verfrühter Midlife-Crisis murmelt, wenn die Freunde lästern, die Kinder kichern und der Vorgesetzte einen zum Einzelgespräch bittet, dann ist man auf einem guten Weg.Arbeiter im frühen 20. Jahrhundert gaben auf die Frage "Was machst du?" nicht ihren Beruf an, sondern ihr Hobby. Sie sagten nicht: "Ich arbeite bei Siemens", sondern: "Ich bin Boxer." Die Arbeit war oft so fremdbestimmt, mühsam und gesundheitsschädlich, dass sie nicht viel Freude machen konnte – und kaum dazu diente, darüber die eigene Person zu definieren. Heute ist das anders [Wirklich?]. Und deshalb glauben vermutlich viele Menschen, kein Hobby mehr nötig zu haben. Der moderne Arbeitnehmer soll im Job Spaß und Sinn finden – was dazu führt, dass er sich leicht selbst ausbeutet. Dagegen kann ein Hobby helfen. Ich bin ein glücklicherer und ruhigerer Mensch geworden. Für diesen wunderbaren Effekt gibt es sogar wissenschaftliche Belege: Wer sich abends oder am Wochenende intensiv mit etwas Eigenem beschäftigt, ist am nächsten Tag besser erholt als jemand, der am Fernseher klebt."
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Zwei schöne Beiträge habt ihr da verlinkt.Danke schönDie Thema Idee gefällt mir.Das muss einem zuerst einmal in der Sinn kommen.Verneigende GrüsseNatternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Ein schöner Text, der mir noch besser gefallen würde, hätte der Autor darauf verzichtet, das "Unschöne" so explizit zu beschreiben - dezente Andeutungen hätten für mein Gefühl gereicht, um der Tatsache gerecht zu werden, daß es das absolute Paradies auch im schönsten Garten nicht gibt. Eltern-Kind-Konflikte haben da, wie es scheint - eben auch im Nachhinein -, ein liebevolles Verständnis für die Entwicklungen in einem langen, arbeitsreichen Lebens nicht möglich gemacht, obwohl er es sich ja offensichtlich ziemlich verbessert hat. Das alles läßt sich gut nachvollziehen, dennoch kann ich mit diesem Text nicht wirklich warm werden. Umsomehr mit diesem: Do it yourself Danke, bristlecone, den hab ich gleich weiterverschickt.
Schöne Grüße aus Wien!
Irre ich mich oder ist Der Schöne nicht eher eine Platane? Schade, das schmälert die Lesefreude ein wenig. Ansonsten sehr beeindruckend.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ein klarer fall von lügenpresse! traue nie einem journalisti, bzw. der unkundigen illustration. der beweis:catalpa Icatalpa II
pro luto esse
moin
moin
Gerade habe ich im Astilben-Thread bereits darauf hingewiesen und möchte es hier wiederholen: Die aktuelle Ausgabe der Zandera - Mitteilungen aus der Bücherei des Deutschen Gartenbaues e.V., Berlin befasst sich erfreulicherweise mit der Geschichte von Pflanzen. Die Beiträge widmen sich u.a. der Magnolia x soulangeana 'Lennei', der Suche nach Phlox paniculata 'Rembrandt' oder der Entstehungsgeschichte der Astilbe 'Peach Blossom'.