News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erdbeeren produzieren nur Auslaeufer (Gelesen 21189 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
kudzu

Erdbeeren produzieren nur Auslaeufer

kudzu »

meine Erdbeerpflanzen produzieren keine, OK fast keine, Erdbeeren sondern massenhaft Auslaeuferwie kann ich denen beibringen, dass ich lieber Beeren haette?
Staudo
Re: Erdbeeren produzieren nur Auslaeufer

Staudo » Antwort #1 am:

Wann hast Du die Erdbeeren gepflanzt?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
obst

obst » Antwort #2 am:

Die Erdbeeren setzen wie alle Obstarten der Rosengewächse die Blühanlagen schon im Herbst an. Hierzu benötigen sie eine etwas PK-betonte Düngung. Wenn den Pflanzen Phosphor und Kalium fehlen, gibt es wenig Blüten. Ich würde die Erdbeeren im Sommer mit einem PK-Dünger behandeln, damit sie im frühen Herbst dann Blüten anlegen.
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Ich dünge meine Erdbeeren mit Blaukorn :D und sie tragen reichlich. Nur die im März gepflanzten aus Töpfen haben fast keine Früchte.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
kudzu

kudzu » Antwort #4 am:

Wann hast Du die Erdbeeren gepflanzt?
vor 3 Jahren, vor 2 Jahren und vor 4 Wochendie neuesten bluehendie anderen bluehen und haben auch ein paar Fruechte, die natuerlich die Voegel in halbgruen zerhacken,aber gefuehlte 10.000 Auslaeufer, wo ich in schoen grossen Abstaenden Erdbeerpflanzen gesetzt hab ist ein Erdbeerwust,egal wie oft ich die runner ausreiss
Eva

Eva » Antwort #5 am:

Mein Opa hat seine Erdbeerbeete immer nur 2 Jahre lang beerntet, dann mit den Ausläufern ein neues Beet bepflanzt, weil er sagte, die Pflanzen und der Boden schaffen es nicht, drei Jahre hintereinander gut zu tragen. Bei denen im Gemeinschaftsgarten hatte ich den Eindruck, dass ihnen die Düngung im Frühling auch nochmal gut getan hat.
enigma

enigma » Antwort #6 am:

Kann es sein, dass die Bildung von Ausläufern (statt bzw. hauptsächlich statt Blüten und Früchten) sortenabhängig von Tageslänge und Temperatur abhängen?
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #7 am:

Je nach Sorte bilden Erdbeeren unterschiedlich viele Ausläufer/Ableger.Ausläufer sollte man nicht reißen sondern schneiden. Nach der Ernte die Ausläufer von der Mutterpflanze abtrennen und die kräftigsten für eine Neupflanzung verwenden.Erdbeeren haben im zweiten Jahr nach der Pflanzung den höchsten Ertrag. Im dritten Jahr nimmt der bereits deutlich ab. In dem Obstanbaugebiet in dem ich früher wohnte, wurden die Felder nach der zweiten Ernte neu angelegt. Das Düngen nach der Ernte ist sehr wichtig. Erdbeeren können mehrmals hintereinander auf das gleiche Feld.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Eva

Eva » Antwort #8 am:

Bei Kudzu könnt ich mir auch vorstellen, dass die Erdbeeren mehr Sonne möchten um mehr zu blühen? Jedenfalls ausläufern meine Walderdbeeren im Schatten viel mehr als die in der Sonne, die tragen mehr.
kudzu

kudzu » Antwort #9 am:

mehr Sonne? eher nicht, das Beet an der Einfahrt ist Hoellenglut purnach welcher Ernte soll ich die runner abtrennen? von 100 Erdbeerpflanzen ernte ich bestimmt 5 Erdbeerenim 1. Jahr nicht anders als im 2. als im 3.
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #10 am:

Im zweiten Jahr werden eigentlich mehr Ausläufer gebildet als im ersten Jahr. Aber sag, kannst du denn verschiedene Sorten bekommen? Mir scheint das bei dir wirklich eher ein SortenProblem zu sein. Auch sollte man nach einigen Jahren frische Pflanzen kaufen, da sie im Laufe der Jahre ihre Eigenschaften meist zum Schlechteren verändern. Eva, WaldErdbeeren sind ja speziell und die verjüngen sich ja eigentlich kontinuierlich selbst 8) Hast du mal versucht, die zu vereinzeln und wie KulturErdbeeren zu pflegen? Mir war mal im Wald eine Pflanze mit relativ großen Früchten begegnet und die hab ich erst unter Johannisbeeren als Bodendecker vermehrt und dann über etliche Jahre als Beeteinfassung genutzt. Es war erstaunlich, wie gut und ausdauernd die getragen hat :D
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Eva

Eva » Antwort #11 am:

Eva, WaldErdbeeren sind ja speziell und die verjüngen sich ja eigentlich kontinuierlich selbst 8) Hast du mal versucht, die zu vereinzeln und wie KulturErdbeeren zu pflegen?
Schon klar, das Problem ist ja eher, sie wieder wegzukriegen, wenn sie sich mal unterm Staudendickicht wohlfühlen. Einzelne schöne setze ich immer wieder an/in die Trockenmauer, das lieben sie sehr und tragen dort meistens gut - und wuchern von dort aus wieder ins Staudenbeet. Im Schatten habe ich sie eher als Bodendecker, dass sie da wenig tragen (und die wenigen Beeren meistens auch noch weggeschneckt werden) ist eh logisch. Aber warum sollen "richtige" Erdbeeren das nicht auch so machen - viel blühen und tragen, wenn viel Sonne zu kriegen ist, sonst eher Ausläufer treiben und schauen ob man nicht irgendwo in der Nähe mehr Sonne findet....
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #12 am:

Kudzu - nochmal eine Frage zu der Sorte: Kann es sein, dass du eine "immer tragende" Sorte genommen/bekommen hast? Diese Sorten tragen halt über viiiiiele Wochen, aber immer nur relativ wenig.
WühlmausGrüße

kudzu

kudzu » Antwort #13 am:

die aeltesten waren glaub Senga-Irgendwasdie neuen: Festival, Ozark Beauty, Quineault und Allstarund nein, die tragen allesamt kaum und versuchen alle zu wuchern,inzwischen reiss ich das Runner-Gedoehns rigoros aus,was aber weder zu besserem Ertrag noch zu weniger Runnern fuehrt
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #14 am:

Kudzu, ich frag einfach noch ein wenig. Vielleicht findet sich ja eine Ursache, denn eigentlich sind Erdbeeren keine sonderlich komplizierten Früchte :PSenga sengana war/ist eine der ertrag sichersten und ertragreichsten "einmal" tragenden Sorten. Aber nach fünf/sechs Jahren Selbstvermehrung sollte man neue Pflanzen kaufen.Ozark Beauty scheint eine "immer tragende" Sorte zu sein und bei Allstar klingt es auch so.Dann die Frage, wie du pflanzt. Erdbeeren sollten recht hoch gesetzt werden, das heißt, das Herz der Pflanze sollte nicht in oder gar unter die Erde kommen.Und zu viel Dünger/Mist ist nicht sooo gut.
WühlmausGrüße

Antworten