News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rose zur Beetbegrenzung an der Terrasse (Gelesen 5165 mal)
Moderator: cornishsnow
Rose zur Beetbegrenzung an der Terrasse
Hallo zusammen, ich suche eine kleinbleibende (Beet-) Rose, die eine Potentilla fruticosa am Terrassenbeetrand ersetzen soll. Das die anderen Pflanzen drumherum alle Pink/blau/weiß blühen (und ein wenig gelb durch Alchemilla), sollte sie sich da harmonisch einfügen und Bienenweide wäre natürlich auch schön... Sie steht zudem unweit des Rosenbogens mit "New Dawn".Sonne bekommt sie an dem Standort ab Mittag bis zum Sonnenuntergang. Boden ist sandig, wird aber bei der Neupflanzung aufgewertet. Es kann auch eine Wild- oder eine andere Rose sein, aber die scheinen mir alle zu üppig zu werden?! Ich habe mal bei Stange geschaut - hat jemand Erfahrung mit "Heavenly Pink", der "Kleinen Italienerin" oder "Sweet Pretty"?Und ich freue mich natürlich über alle Tipps - inzwischen habe ich zwar einige Rosen, aber ich bin da immer noch blutiger Anfänger.
Liebe Grüße
JollyBee
JollyBee
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re:Rose zur Beetbegrenzung an der Terrasse
Sagst du bitte mal, wie hoch und breit die Rose werden darf?
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Wollte ich auch gerade fragen - ich habe in einer Beetecke (Halbschatten, Sandboden) als Abgrenzung ein paar "Schneeflocke". Blüht zuverlässig und hatte bislang keine Krankheiten.Edit: Wahrscheinlich ist dir die zu weiß.
Ja, das wäre hilfreich! Sorry - so ca. 80cm-1m breit und in etwa dieselbe Höhe maximal.
Liebe Grüße
JollyBee
JollyBee
'Sweet Pretty' finde ich persönlich wunderschön, aber: Sie ist hier (in Lehm) derzeit etwa 1,50m hoch und hat leider schon das zweite Jahr in Folge Mehltau. Bei freierem Stand gibt es dieses Problem möglicherweise nicht...?Wie wäre es mit 'Sonnenröschen' von Kordes?Ganz zartes Gelb, eher Weiß.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
-
-
Dann könnte 'Heavenly Pink', die du ja schon gefunden hattest, tatsächlich einen Versuch wert sein. Ich hab' sie erst frisch gepflanzt, kann deshalb noch nichts Rechtes sagen. Was ich aber sagen kann, ist, dass man den Lens-Angaben zu Größe, Wuchsform, Lichtbedarf etc. vertrauen kann (ok, bei mir - Lehmboden - muss ich mit Aufschlägen kalkulieren) und dass die Lens-Moschatas durchweg empfehlenswert sind: sehr blühfreudig und gesund. Eine Hübsche, Gesunde in passender Größe und Farbe ist auch 'Belle Coquette'.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
Das Sonnenröschen erinnert mich von der Blüte her ein wenig an Lykkefund, die seit letztem Jahr in den Kirschbaum klettern soll...Das mit der Mehltauanfälligkeit von "Sweet Pretty" ist gut zu wissen, enaira - dann ist sie raus, weil Mehltau hier sowieso ständig unterwegs ist - auch bei den Monarden, Phlox und Co. Der Boden macht's einem da auch nicht leichter. Schade, denn die Blüte ist wirklich apart. Die Schneeflocke ist mir in der Tat etwas zu weiß. Dahinter steht im Beet auch noch Gypsophila paniculata 'Bristol Fairy' und die Aster glehnii 'Agleni' - das wäre dann so eine weiße Ecke, die mir im Beetkontext zu langweilig wäre. Danke für die Bestätigung der Züchter-/Händler-Aussagen zur Gesundheit von den Lens-Moschatas, Querkopf! Das ist gut zu wissen!
Liebe Grüße
JollyBee
JollyBee
Dürfte der Farbton auch in Richtung Lachs-Apricot gehen?'Scented Whisper' könnte ich mir an der Terrasse toll vorstellen.Dieser Duft... Über die Größe kann ich dir nichts sagen, weil sie hier als Hochstamm steht.http://www.rosenhof-schultheis.de/Conta ... isper.html
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
-
-
Wow, welch eine Schönheit !....ich habe keinen Platz mehr ---- ommmm ----- ich habe keinen Platz mehr ---- ommmm ----- ich habe keinen Platz mehr ---- ommmm ----- ich habe keinen Platz mehr...
Dann mach es doch wie ich, und nimm einen Hochstamm!
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
-
-
Lieber nicht, Winterschutzpflichtiges und ich passen nicht zusammen .Außerdem hat die Schöne Ähnlichkeit mit 'Meg'. Und die wächst hier ja schon .
Ich bin derzeit ganz begeistert von meine Alissar Prinzess of Phoenicia . Die hat die von dir angegebene Größe. Über Gesundheit kann ich dir nichts sagen, ich habe sie vorletztes Jahr bekommen, den letzten Sommer und diesen Winter stand sie noch im Kübel, ausgepflanzt habe ich sie erst vor kurzem.Oh, ich sollte ausführlich lesen, zu pink passt sie nicht besonders gut.
Das stimmt leider, weil sie ansonsten wirklich auch wunderschön ist... Aber jetzt bin ich gerade sowieso ganz hin und weg von der Scented Whisper! Die sieht ja wunderschön aus und wenn sie dann noch duftet... Wahnsinn! Wenn die Farbe bei Schultheiß stimmt, dann geht das auch ganz gut im Beet. Einzig während der Pfingstrosenblüte bin ich mir nicht ganz sicher, ob das dunkle Pink mit der Rose harmoniert, aber dürfte sich zumindest auch nicht schlimm beißen. Gesund ist sie auch?! Dann wäre sie wirklich hervorragend geeignet - denn vis-à-vis steht die Ghislaine und rechts davon die Golden Fleece. Und das harmoniert dann ja wieder perfekt.
Liebe Grüße
JollyBee
JollyBee
Bei mir steht sie auch in der Nähe von Ghislaine.Zeitweilig geht sie aber schon farblich in Richtung orange.Ich mache gleich mal ein Bild der ersten Knospe und suche Bilder vom letzten Jahr raus.Der Duft weht durch den ganzen Garten!Gesund ist sie bei mir bislang.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Liebe Grüße
Ariane
Ariane