News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Veredelung Weiterbehandlung (Gelesen 10734 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Hessenapfel

Veredelung Weiterbehandlung

Hessenapfel »

Hallo zusammen.Nachdem ich dieses Jahr erstmalig per Kopulation veredelt habe eine Frage zur Weiterbehandlung der Veredelungen.Die meisten Veredelungen treiben unterhalb an der Unterlage sowie auch am aufgesetzten Edelreis Blätter aus. Wie muss ich diese behandeln ? Alles wachsen lassen, oder die treibenden Blätter am Teil der Unterlage entfernen damit der Trieb und die Blätter auf dem anwachsenden Edelreis das Wachstum bekommen statt die Unterlage?Danke euch für Tipps....
callodensis

Re:Veredelung Weiterbehandlung

callodensis » Antwort #1 am:

Sind das denn Handveredlungen oder Kronenveredlungen bzw. auf welche Höhe hast Du denn veredelt?
magnificco

magnificco » Antwort #2 am:

So ein Edelreis hat manchmal erstaunlich viele Reserven gespeichert.Deswegen kann man sich über den Anwuchserfolg schon mal zu früh freuen.Auch kann ein erfolgreich angewachsenes in der ersten Zeit noch leicht Opfer eines Sturmes werden.Dann wärst du wohl nächstes Jahr oder im Sommer froh um junges Material an der Unterlage für einen weiteren Versuch.Schlage vor zu warten bis die Triebe etwa 4-5 Blattpaare gebildet haben und der Wundkallus am Schnitt richtiggehend "hervorquillt".
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #3 am:

Ich weiß ja nicht, ob ich es richtig mache, aber bei meinen Veredelungsversuchen an Apfelunterlagen lasse ich erst mal die Unterlage gut austreiben, die muss ja Wurzeln ziehen und kräftig werden. Gerade die M9 waren fast ohne Wurzeln. Ich schneide die Unterlagentriebe vorerst nur dann vorsichtig zurück, wenn sie das Edelreis überwachsen. Falls das Edelreis gut austreibt, kann ich dann die Unterlagentriebe in dem Maße zurücknehmen, wie Biomasse und Assmilationsfläche durch den Edelaustrieb dazukommen. Weil das total unterschiedlich ist, je nach Zustand der Unterlage und des Reises, werde ich das für jeden Versuch einzeln entscheiden. Falls das Reis anwächst, bin ich vielleicht im Juni oder Juli so weit, dass ich den Rest der Unterlagentriebe entfernen kann, denke ich. Ein Monat später kann ich vielleicht den den Bast oder Verband mit einer Rasierklinge längs einschlitzen - oder? Bin da vielleicht ein bisserl übervorsichtig. Letztes Jahr habe ich die angewachsenen Veredelungen mit intaktem Bast überwintert und die haben heuer beim Abnehmen des Verbandes böse Einschnürungen.Ein anderes Problem ist der Freilandapfelbaum - Fehllieferung von 2012 eventuell auf M25- den ich an einem dünnen Seitenaustrieb kurz oberhalb der Veredelungsstelle umveredelt habe. Der eigentliche Hauptstamm ist dort mittlerweile armstark, das Edelreis bleistiftstark.Da weiß ich auch nicht, wann ich den Hauptbaum (total fade Sorte) absäbeln kann. Eventuell werde ich auch hier die Taktik des kontinuierlichen Rückbaus fahren.Aber wie gesagt, bin da kein Experte... .
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Hessenapfel

Hessenapfel » Antwort #4 am:

Es sind Handveredelungen auf Sämlingsunterlagen mit diversen Apfelsorten. Dann werde ich diese wohl erst einmal nicht weiter bearbeiten und treiben lassen sowohl das Edelreis als auch die Unterlagen !?
callodensis

callodensis » Antwort #5 am:

Ich würde warten bis das Edelreis ordentlich durchtreibt, dann Stäben und Heften und dabei alle Austriebe der Unterlage entfernen.
callodensis

callodensis » Antwort #6 am:

Dann wärst du wohl nächstes Jahr oder im Sommer froh um junges Material an der Unterlage für einen weiteren Versuch.
Ob das junge Material dann stark genug ist bleibt abzuwarten, ich hab da so meine Zweifel. Aber hoffen wir, das alles gur geht und es erst gar nicht dazu kommt. Weiterhin viel Erfolg. ;)
landfogt

landfogt » Antwort #7 am:

solange das Edelreis an der pfropfstelle nicht dürr wird,besteht hoffnung ;)ich habe letztes jahr den martini aufveredelt und im mai bemerkt,daß ein reis nicht angewachsen ist,da wasser in die wunde gelangt ist.daraufhin habe ich den bast abgenommen und das reis rausgezogen.anschliesend suchte ich mir einen neuen pfropfkopf.am reis habe ich ein dünnes spänchen nachgeschnitten und veredelt.letztes jahr trieb das reis eine knospe.heute habe ich gesehen,daß das reis blätter bekommen hat!!
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
strohblume

strohblume » Antwort #8 am:

Ich habe dieses Jahr auch einige Veredl. gemacht die jetzt beginnen auszutreiben(Apfel),Sortenbedingt sehr unterschiedl. aber es sieht alles gut aus .die kl.Sprosse aus der Unterlage rubbel ich mit den Fingern ab die Veredel. stehen noch geschützt unterm Carport und sind getopft,später stelle ich sie dann raus.
landfogt

landfogt » Antwort #9 am:

ich habe etwa 40 sorten auf alte Hochstamm bäume veredelt.die alten knospen und neuen trieb ansätze (unterlage)entferne ich ebenfalls bevor die richtige reiser geben.bis jetzt sieht auch alles gut aus.meine hauszwetschgen auf kleinen samlingen kopuliert,lassen noch ein wenig auf sich warten,sind aber noch saftig.man meint das die augen langsam schwellen.warten wirs ab.meine Emma leppermann,ebenfalls auf ca 3cm dicken Sämlingen unter der rinde veredelt,beginnen zu treiben.
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
Hessenapfel

Hessenapfel » Antwort #10 am:

Habe noch einmal einen Frage zur Weiterbehandlung der Apfel-Kopulationen die ich in diesem Jahr gemacht habe.Hatte diese in kleinen Töpfen per Hand auf Sämlingsunterlagen und MM111 veredelt.Nun habe ich die einzelnen Pflanzen aus den Töpfen rausgemacht und in den Boden im Garten gepflanzt, Abstand je ca. 15 bis 20 cm (s. Bild > Nicht irritieren lassen - das Foto ist alt - mittlerweile haben alle Blätter und Blüten angesetzt...sollten also "angegangen" sein).Ist dies überhaupt richtig bereits wenige Wochen quasi aus dem Topf ins Freiland zu setzen ?Oder müssen diese doch wieder in einen Topf je als einzele Pflanze da diese im Freiland so zu dicht stehen.Bin dankbar für Tipps wie ich mit den Kopulationen am besten weiterverfahren soll - Danke Euch vorab :)
Dateianhänge
20150411_180624.jpg
callodensis

callodensis » Antwort #11 am:

Oder müssen diese doch wieder in einen Topf je als einzele Pflanze da diese im Freiland so zu dicht stehen.
Jetzt nochmal aus dem Freiland in einen Topf wird meines Erachtens nicht mehr klappen oder ist zumindest sehr riskant. Jetzt würde ich für dieses Jahr alles so belassen wie es ist. Klar, der Abstand ist natürlich viel zu dicht, aber um nur einjährige Veredlungen anzuziehen und diese dann am späteren Standort auszupflanzen reicht er. Du müsstest einen Trieb hochziehen, diesen stäben und anheften bzw. anbinden und alle sonstigen Triebe an Unterlage und Edelreis entfernen.Oder wolltest Büsche oder Hochstämme anziehen?
Hessenapfel

Hessenapfel » Antwort #12 am:

Du müsstest einen Trieb hochziehen, diesen stäben und anheften bzw. anbinden und alle sonstigen Triebe an Unterlage und Edelreis entfernen.
Da ich noch völliger Laie im Praktischen bin und mir alles nur theoretisch angelesen habe eine Frage zum Zitat - wie ist das mit dem Trieb hochbinden gemeint ? Wächst nicht das aufgesetzte / an-kopulierte Edelreis nach oben an der Stelle wo man es abgeschnitten und versiegelt hat weiter bzw. treibt oberhalb der Stelle aus ? Oder wird ein sich am Edelreis im oberen Bereich gebildeter Trieb der neue Leitast der nach oben wächst (statt des gekappten Edelreises) ?
callodensis

callodensis » Antwort #13 am:

Du müsstest einen Trieb hochziehen, diesen stäben und anheften bzw. anbinden und alle sonstigen Triebe an Unterlage und Edelreis entfernen.
Oder wird ein sich am Edelreis im oberen Bereich gebildeter Trieb der neue Leitast der nach oben wächst?
Genau so! In der Regel ist der oberste Trieb der stärkste und wird als Leitrieb weitergezogen. lg
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #14 am:

Bei mir ist es öfters so, dass nicht der vorderste/oberste Trieb am stärksten wächst, sondern einer aus einem dahinter/darunter liegendem Auge.Wie soll ich vorgehen? Den stärkeren Trieb ausgeizen zugunsten des Vordersten oder lieber den Vordersten opfern zugunsten des Stärksten (z. B. indem ich das veredelte Reis noch einmal abschneide bis kurz über dem stärksten Trieb)?
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Antworten