News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tulpen 2015 (Gelesen 34831 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Tulpen 2015
Hier blühen jetzt die ersten Tulpen, und ich hätte Lust, mal Eure zu sehen Tulipa 'Biflora'
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Re:Tulpen 2015
Oh, sehr hübsch, diese zierliche weiße Tulpe, Irm.Hier blüht seit wenigen Tagen 'Tulpia polychroma', die kleine Büschelchen mit meistens 3 Blüten am Stiel bildet. Sie hat etwas Ähnlichkeit mit der von Dir gezeigten Tulpe. Außen ist sie grau gestreift. Leider stürmt es schon heftig und der Dauerregen prasselt seit einigen Stunden, daher habe ich keine aktuellen Fotos zur Hand.
Ich dachte immer, die wären ein- und dasselbe, vertu ich mich da? Bei mir blüht schon seit einer Woche T. kaufmanniana 'Heart's Delight' und macht ihrem Namen alle Ehre - leider ist das Wetter hier genauso grauslig wie bei Scabiosa und die Tülpchen machen dicht. Hoffe, ich kann in den nächsten Tagen mal ein Bild nachliefern.
ja, Du vertust Dich T. polychroma ist eine Wildtulpe, hatte ich auch im Garten, kommt entweder später, oder ist weg. T. biflora ist eine alte Sorte, hier sehr viel robuster und vermehrungswilliger.Nachtrag: Mein Foto ist von heute aber jetzt regnets auch.Ich dachte immer, die wären ein- und dasselbe, vertu ich mich da?
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ah, wieder was gelernt, bedankt!
irm, ich denke du hast sicherlich auch Tulipa polychroma. bei den schotten gab'S 2009 mal eine kurze diskussion über die unterschiede. schau dir mal das foto eine Tulipa biflora (posting #78)aus dem negev an, das oron peri zeigt...vor allem die blätter. die biflora scheint mir was zarteres zu sein als die polychroma.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Knorbs, Hoch bietet beide an - und ich hab beide gekauft im Herbst 13. Momentan blühen nur diese, und die habe ich ganz sicher als biflora gekauft. Haben auch alle zwei Blüten am Stängel Es kommen noch einige Wildtulpen, ob die polychroma noch lebt und dabei ist, weiß ich nicht sicher, die war hier wesentlich zierlicher und hatte nur eine Blüte pro Stängel.Nachtrag: nachdem ich bei den Schotten alles gelesen habe, bin ich verwirrt wie auch immer, ich empfehle diese Tulpe.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
so, hab ein bisschen gewühlt...ich denke wir brauchen uns keine gedanken über biflora vs. polychroma machen. es gibt ein aktuelles paper im Botanical Journal of the Linnean Society aus 2013: Tiptoe through the tulips – cultural history, molecular phylogenetics and classification of Tulipa (Liliaceae) (hier pdf). folgender auszug zu Tulipa biflora:Note: An extremely variable species across its range. Rechinger (1990) included the single-flowered T. polychroma Stapf in T. biflora and so did Wilford (2006). Zonneveld (2009) accepted T. polychroma, but this is inconsistent with his taxonomy: the two have similar genome sizes and we conclude, on the basis of morphology and genome size, that T. polychroma should be treated in synonymy.also bleiben wir bei Tulipa biflora, egal ob 1, 2 oder mehrblütig... 8)bei mir blühen übrigens auch gerade die ersten "polychroma". ich kann sie auch sehr empfehlen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Hinterhausgarten
Ich grüße die tulpen-freundeauf dieser seite bin ich heute das erste mal angelandet,heißt, ich muss mich erst noch ein~etwas hintergrund: seit 3 jahren begärtnere ich einen hinterhofgarten in berlin, prenzlauer berg,am anfang standen – tulpen tulpen ,inzwischen sind es etwa 2000 in 30 bis 40 sorten ,für alle, die in großstadt freude erzeugen wollen, für sich und andere:tulpen ist ein guter einstieg,nun, im zweiten jahr der tulpenblüte wartet das ganze haus darauf,was zum vorschein kommen wird, und dann werden sie wohl,wie im vergangenen jahr im garten und an den fenstern stehenund – über die tulpen – in allerlei gespräch sich begeben,und der sinn hat sich erfüllt.Für diejenigen, die auch in B wohnen:ich habe bisher bei Treppens gekauft und habe sehr gute erfahrungen gemacht;Hoch erschien mir, bei den stückzahlen bei mir zu kostspielig,ich bin jedoch vor wenigen tagen wegen Iris auf der Hoch-seite gewesenund stellte fest, dass diverse gute sorten bis 20/25 cent/Stck reduziert waren;ich vermute, die preise sind noch abverkauf herbst 2014;trotzdem ist das interessant: es lohnt sich wohl, im herbst etwas kauflust-pulvertrocken zu halten und die preisreduzierungen abzuwarten.Vielleicht kann Irm noch etwas dazu sagen.Denjenigen, die auf einer seite einmal viele viele sorten anschauen möchten,empfehle ich (zum schauen) die seite von C.Steenvoorden;durch anklicken erhält man gute große bilder, und vor allemsind die unterschiedlichen blütenformen gut zu vergleichen.Ich benutze die seite immer wieder für den beginn meiner kauf-auswahlim august.Die ersten (nicht wild~) tulpen im hinterhof sind hierrote kaufmanniana Showwinner...(zum foto einstellen bin ich leider noch zu „blöd“)Jonas
- Hinterhausgarten
nachsatz:ich verbinde Treppens immer mit einem gang in den botanischen garten, es liegen nur wenige bus-stationen dazwischen..J
Wenn du Kunde bei Hoch bist, bekommst Du im Spätherbst eine Einladung zum Schlussverkauf. Es gibt da auch Kaffee, Kuchen und Suppe.Vielleicht kann Irm noch etwas dazu sagen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
Kann die jemand zuordnen?Bild vom Vorjahr, blüht aber jetzt,also sehr früh, klein, Laub leicht gezeichnet,lange und leuchtend bühend.Die muss her!!!
Gruß Arthur
sieht aus wie eine Kaufmanniana, wenn sie jetzt blüht und die Blätter leicht marmoriert sind, spricht das auch dafür.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)