News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kirschbaum schwächelt (Gelesen 2381 mal)
Moderator: cydorian
Kirschbaum schwächelt
Hallo liebe Freunde.Mein Kirschbaum schwächelt.Ich habe die Schattenmorelle nun schon fünf Jahre.Sie hat einen sonnigen Standort, durchlässige, lehmhaltige Erde.Sie bekommt jährlich einen Pflegeschnitt und im Frühjahr handelsüblicher Dünger.Trotzdem gibt es eine spärliche Blüte und eine karge Ernte (4-5 Kirschen) und viele Fruchtmumien. Meine Frage an Euch: Was kann ich noch machen ?
- Dateianhänge
-
- baumchen.jpg (79.25 KiB) 125 mal betrachtet
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re:Kirschbaum schwächelt
Guten Tag freeaugeHerzlich willkommen im hier Forum
Nun zu der biologischen Frage kann ich keine Auskunft geben.Zum technischen Punkt schon.Richte es doch so ein, dass ein genügend grosse Bild gibt.Denn auf diesem Minibild sieht niemand was um Auskunft geben zu können.Foto-Beispiel:Kleines Anzeigebild, mit draufklicken wird es Grösser.Ob du nun diesen oder einen anderen Anbieter nimmst entscheidest du.Damit du den Link sehen kannst, gehe auf Antwort mit Zitat.Grüsse aus der SchweizNatternkopfPSDas verlorene o eingesetzt :-)Meine Frage an Euch: Was kann ich noch machen ?
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Erst einmal Herzlich Willkommen.Auf dem Minibild erkennt man nur eine doppelte Krone, irgendwann schlitzt ein Trieb aus.Zeigt mal ein großes Bild.Was für eine Sorte ist es?
Liebe Grüße Elke
-
Gibt's bei euch Wühlmäuse?Hast du in einen Wühlmauskorb gepflanzt, wenn ja, wie groß?Ein Bekannter hat einen Pfirsichbaum, in einem Miniwühlauskorb (in die Erde gestampftes Geflecht), oben offen; jedesmal wenn er vorbeigeht, nackelt er am Baum, der mittlerweile locker sitzt und total schwächelt.Wiederkehrende Pilzkrankeheiten (Monilia, Schrotschuss) könnten auch eine Ursache sein. Fällt an den Blättern irgendwas auf?Einen frisch gepflanzten Baum würde ich die ersten paar Jahre in Ruhe lassen, nicht gleich jedes Jahr schneiden. Höchstens mal die grobe Richtung vorgeben.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
Die Schattenmorelle hab ich gegen eine Morina getauscht, Safir wäre auch eine Option gewesen. Ich hab einmal in 4 Jahren ernten können, zuvor war alles vergammelt wegen Monilia. Das hat bei unserem Klima hier keinen Wert mit dieser Sorte.Ich kenne Deinen Standort nicht, aber das kann duchaus die Ursache sein. Bevor Du den Baum rausreißt, würde ich es mit Düngen versuchen.
Hallo.Danke für die Antworten.Ich denke Ihr habt mir geholfen.Also, Wühlmäuse habe ich nicht. Gedüngt wird er auch jedes Jahr.Geschnitten habe ich ihn in den ersten beiden Jahren nicht. Danach nur die Richtung angegeben.Bei der Sorte handet es sich um das "Morellenfeuer". Und wie Ihr geschrieben habt, ist vllt.die Sorte für das Hochsauerland ungeeignet. Ich vermute, dass er der Pilzkrankheit zum Opfer gefallen ist (Monilia). Äste und Blätter sind auffällig. Hier mal ein größeres Foto: http://postimg.cc/image/fld2kvg99/2bc0e415/Ich werde ihn wohl noch als Deko stehen lassen und im Herbst einen neuen setzen.
- Ibrahim Kirschbaum
Wenn es wirklich Monilia ist, solltest du den Baum schon jetzt aus deinem Garten entfernen. Neupflanzen kannst du auch im Frühjahr.
Mit seinem Wechselspiel von Katastrophen und Erfolgen ist der Garten ein Pflegeort für Möglichkeiten. Da er, wie jedes menschliche Unterfangen, immer unvollkommen bleibt, bewirkt er eine ständige Oszillation zwischen Hoffnung und Enttäuschung. (Pierre Zoelly)
Eigentlich gehört Morellenfeuer zu den widerstandfähigeren Sorten.Wichtig wäre auch der Standort, sollte keine Staunässe haben.Ich sehe viel Rasen auf dem Bild, hast Du eine große Baumscheibe freigehalten?Auf dem leider unscharfen Bild sieht man immer noch nicht viel.Ich erkenne Flechten am alten Holz, ansonsten drei zu steile Leittriebe. Der obere Neuaustrieb sieht eigentlich auf den ersten Blick gut aus.Falls das Bäumchen wirklich Monilia hat sollte man alle befallenen Stellen bis ins gesunde Holz zuschneiden.Ich habe eine Schattenmorelle, die empfindlichste Sorte was die Monilisanfälligkeit betrifft. Der Baum lebt damit schon 15 Jahre, ich entferne regelmäßig befallene Triebe und gut ist.Mich stört eher der Aufbau Deines Bäumchen, wie oben geschrieben zu steile und verkahlte Leitäste, dann sehe ich kleine Aststummel, die sind eine Eintrittspforte für Krankheiten.Hast Du auch ein Gesamtbild des Baumes mit Stamm?Und vielleicht noch eins mit Nahaufnahmen der Äste?
Liebe Grüße Elke
Hallo.Gut. Ich gebe ihn noch eine Chance. Im Frühjahr nochmal richtig schneiden und düngen.Und was gegen Manilia geben.Staunässe dürfte er nicht haben.Unten habe ich einen Kreis mit Kies.Habe zwei Fotos:http://postimg.cc/image/k38kfhu8z/0f421 ... /56085101/
- Zuccalmaglio
Unabhängig davon, ob es evtl. Wühlmäuse gibt, der Boden zu nass oder Schrotschuss oder Monilia eine Rolle spielen: Der Baum ist völlig falsch erzogen worden. Katastrophale Stummelschnitte, völlig überbaut, etc., vermutlich auch immer wieder Wegschnitt potentieller Fruchttriebe. Ist Morellenfeuer selbstfertil? Wenn nicht, könnte das auch ein Grund für das mangelhafte Fruchten sein.So etwas Verhunztes wieder hinzubekommen bedarf, wenn überhaupt, profunder Kenntnisse.Ich denke, für feenauge wäre roden angebrachter. Bevor ein neuer Baum gekauft wird, sollte man sich mit den "Basics" der Erziehung von Obst vertraut machen. Mindestens ein entsprechendes Buch, ggfls. ergänzt um einen Kurs.
Tschöh mit ö
Stimmt, ganz so hart wollte ich mich nicht ausdrücken.Schade um den jungen Baum.Vielleicht läßt man den Baum für Schnittübungen stehen, schlechter kann er nicht mehr werden.Wegen dem düngen, nicht überteiben.Ich habe noch nie einen Baum nie extra gedüngt, wichtig ist für einen jungen oder einen schwachwüchsigen Baum eine Baumscheibe, ich mulche mit feinen Rindenmulch der fast schon Humus ist. Das ist Düngung genug.Falls der Baum stehen bleibt bitte alle Stummel auf Astring abschneiden.Ich würde den Baum ganz brutal zurückschneiden um alle möglichen Augen zu wecken und dann beobachten ob der kleine Kerl aufwacht
Liebe Grüße Elke
- Zuccalmaglio
ja, elro, ich stimme dir zu. So kann man das machen.Man sollte dann aber auch wissen, wie man weiter macht. Auch da benötigt man Basiswissen, wenn nicht noch mehr
Tschöh mit ö
Das ist immer das Problem, es werden unwissend Bäume gepflanzt und dann ohne Sachkenntnis geschnitten.Ist leider nicht der erste Fall.Auch da benötigt man Basiswissen, wenn nicht noch mehr
Liebe Grüße Elke
-
Das ist leider überholt. Auf Schattenmorelle, Morellenfeuer und Gerema sollte verzichtet werden, weil sie nicht (mehr) robust sind. Monilia und Sprühflecken!Empfehlenswert sind: Morina (sehr robust, ertragreich, schöner Wuchs, süß-sauer, teilweise selbstfruchtbar)Safir (Fruchtqualität noch besser als Morina, große Frucht, ertragreich, wenig Monilia),Achat (relativ süß, wüchsig, kaum Monilia)Jade (ähnlich Achat, nicht ganz so süßlich)Ungarische Traubige (nicht ganz so robust wie obige, will warme Lagen, für mich geschmacklich die beste aller hier genannten robusten Sorten (leichte Zimtnote))Quelle: LWG Veitshöchheimhttp://www.lwg.bayern.de/gartenbau/baumschule/064927/index.php(und Infos aus erster Hand von dort)_______________@freeaugeIch würde den Baum ersetzen, mir zuvor aber Wissen um den Schnitt aneignen, wie Elro und Zuccalmaglio schon gesagt haben.Eigentlich gehört Morellenfeuer zu den widerstandfähigeren Sorten.
Das ist leider überholt. Auf Schattenmorelle, Morellenfeuer und Gerema sollte verzichtet werden, weil sie nicht (mehr) robust sind. Monilia und Sprühflecken!Empfehlenswert sind: Morina (sehr robust, ertragreich, schöner Wuchs, süß-sauer, teilweise selbstfruchtbar)Safir (Fruchtqualität noch besser als Morina, große Frucht, ertragreich, wenig Monilia),Achat (relativ süß, wüchsig, kaum Monilia)Jade (ähnlich Achat, nicht ganz so süßlich)Diese Information fand ich sehr interessant. Ich hatte Morellenfeuer, das mir als "resistent" verkauft wurde. Ist in kuerzester Zeit eingegangen. Seitdem traute ich mich nicht mehr einen Kirschbaum zu pflanzen. Jetzt aber.......! Danke Blauaugenwels fuer das "up-date" der robusten Sorten, vielleicht versuch ich's doch noch einmal!Ungarische Traubige (nicht ganz so robust wie obige, will warme Lagen, für mich geschmacklich die beste aller hier genannten robusten Sorten (leichte Zimtnote))Quelle: LWG Veitshöchheimhttp://www.lwg.bayern.de/gartenbau/baumschule/064927/index.php(und Infos aus erster Hand von dort)_______________@freeaugeIch würde den Baum ersetzen, mir zuvor aber Wissen um den Schnitt aneignen, wie Elro und Zuccalmaglio schon gesagt haben.Eigentlich gehört Morellenfeuer zu den widerstandfähigeren Sorten.
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.