News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Neuen Rasen schon vertikutieren? (Gelesen 528 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
frhofer

Neuen Rasen schon vertikutieren?

frhofer »

Hallo zusammen, macht es Sinn, einen Rasen, der im September/Oktober ausgesät wurde, im Frühjahr schon zu vertikutieren? So richtig viel Moos gibt es ja noch nicht…Gruss, frhofer
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Neuen Rasen schon vertikutieren?

Mediterraneus » Antwort #1 am:

Man kann auch eine Glatze frisieren 8)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #2 am:

Man kann auch eine Glatze frisieren 8)
Entschuldige wenn ich mich einmische. Er fragte nicht ob man kann, sondern ob es Sinn macht. Da gibt es mur eine kurze Antwort : Nein!!
kilofoxtrott
Ibrahim Kirschbaum

Ibrahim Kirschbaum » Antwort #3 am:

Im ersten Jahr noch nicht vertikutieren. Mit guter Nährstoffversorgung und nicht zu kurzem Schnitt kann man man gegen Moos gut vorbeugen.
Mit seinem Wechselspiel von Katastrophen und Erfolgen ist der Garten ein Pflegeort für Möglichkeiten. Da er, wie jedes menschliche Unterfangen, immer unvollkommen bleibt, bewirkt er eine ständige Oszillation zwischen Hoffnung und Enttäuschung. (Pierre Zoelly)
frhofer

frhofer » Antwort #4 am:

Danke für die sinnvollen Antworten ;) dann werde ich meinen Rasen dieses Jahr nochmal schonen...
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #5 am:

dieses Jahr nochmal schonen...
Wenn Du ihm in dieser Saison vernünftig düngst und regelmäßig mähst, kann er wahrscheinlich auch im kommenden ... Frühling(!!!) nicht Februar :P ... verschont bleiben!Schone bitte dabei auch Deine Nerven und rechne damit, im Frühsommer paar Stellen, an denen Nachsaat nötig wird, zu entdecken. Lasse Dir aber auch damit Zeit, denn zu dicht ist auch nicht wirklich gut.
Aster!
Antworten