News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garten Videos (Gelesen 10806 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
Frühling
Garten Videos

Frühling »

Heute moechte ich Euch nach Gartenvideos auf Youtube fragen. Ich hoffe, dass ich diesen thread in der richtigen Rubrik eroeffne.Diese Videos sollten etwas fuer's Auge und Sinn sein oder auch eher praktischer Natur. Reportagen ueber besondere Gaerten in ganz Europa, sie koennten exzentrisch sein, wild oder romantisch. Schattengaerten finde ich auch schoen. Die Videos sollten nicht zu kurz sein, so um die 30 Minuten oder laenger. Mich wuerden auch Kuechengaerten interessieren, in denen man sieht wie man diesen Gartenteil attrakiver gestalten koennte.Sprache ist nicht so wichtig, Englisch, Franzoesisch oder Deutsch.Die besten Wuensche fuer 2015, ein Gartenjahr mit fast-keinen Schnecken, keinen Wuehlmaeusen aber dafuer ganz viele Sonnenstunden und gutes Gedeihen aller Eurer Schuetzlinge!
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
GartenfrauWen

Re:Garten Videos

GartenfrauWen » Antwort #1 am:

Hast Du Dir schon die Videos von Fernsehsendungen angesehen? Die Sendungen kannst Du Dir in aller Regel auf den zugehörigen Homepages anschauen....zB.Natur im Garten (ORF)Gartenzeit (ARD)Ratgeber Haus und Garten (ARD)rbb Gartenzeitgardeners World (BBC)AusserdemGartenfernsehenHessens schönste Gärten (hr)Da ist wohl sicher was dabei ;D
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Frühling

Frühling » Antwort #2 am:

Eine einzige Antwort? Vielen Dank GartenfrauWen fuer die Vorschlaege.Vielleicht war meine Frage nicht richtig formuliert. Ich probier's nocheinmal!Garten Videos sehe ich sehr gerne an einem grauen Tag wie jetzt, man denkt an Sommer und macht Plaene. Sie ersetzen natuerlich kein schoenes Buch und trotzdem zeigen sie uns einiges was ein Buch nicht vermag. Hier eine Probekost von einigen die ich recht mag:Monty Don's French Gardens,Monty Don's Italian Gardens- es gibt noch einige andere in dieser SerieHessens schoenste GaertenRueckkehr ins Paradies - von Gaerten und ihren Menschen, beide Arte und PhoenixChaumont sur Loire FestivalHabt ihr Lieblingsvideos, die ihr gerne ansieht und die euch bei euren Gartenplaenen helfen oder stimulieren?
Greenreader

Greenreader » Antwort #3 am:

Falls es nicht nur Filme rund um Gartengestaltung sein dürfen, findest Du auch hier Filmtipps: http://forum.garten-pur.de/Gartenbuch-2 ... sg704653In meinem Blog stelle ich gelegentlich auch Filme vor, die - manchmal nur im weitesten Sinn - Garten und Gärtnern zum Inhalt haben:http://sofagaertnerin.blogspot.ch/searc ... lmMomentan schaue ich mir auf dem Crosstrainer u.a. "The Victorian Kitchen Garden", "Das Geheimnis der Bäume" (gesprochen von Bruno Ganz), "Der Kontrakt des Zeichners" (in diesem Film bin ich ziemlich am Anfang steckengeblieben) und zwei österreichische Gartenserien mit dem Titel "Der wilde Gärtner" und "Natur im Garten 1-3" an.LGGreenreader
LG Greenreader
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #4 am:

Im englischen Fernsehen gab es über 2 Jahre eine Fernsehserie von Alan Titmarsh, "How to be a gardener", die auf youtube verfügbar ist.Die Season 1 drehte sich um Grundlegendes, Boden, Pflanzenbedürfnisse usw., die 2. Season ist in Hinsicht Gestaltung interessanter.Man findet alle 8 Folgen, wenn man "how to be a gardener" gefolgt von "S02E01" bis "S02E08" in der Suche eingibt.Daneben gibt es auch noch eine Serie namens "Garden secrets" von ihm, wo er grundsätzliche Gestaltungselemente verschiedener Epochen anhand eines Gartens der jeweiligen Zeit aufzeigt.Die taucht schon rechts in der Liste ähnlicher beiträge auf, wenn man die oben genannte Serie aufruft.Find ihn angenehm enstspannt und die Gestaltungshinweise sind nicht nur allgemeines Blabla.http://www.youtube.com/watch?v=E8BTKOkaCnY
;)Da du Monty Don erwähnst:"Around the world in 80 gardens" ist noch sehr interessant, findet man auch bei youtubeInsgesamt 9 Sendungen, glaub ich.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Frühling

Frühling » Antwort #5 am:

Danke, ihr beiden! Monty Don gefaellt mir sehr, werde mir all Eure Vorschlaege zu Gemuete fuehren! Wie schon gesagt, suche auch Videos ueber schoene, ich meine dekorative, Gemuesegaerten. Wenn ich etwas finde, gebe ich sie ein - koennte mir trotz der geringen Beitraege vorstellen, dass sie doch einige interessieren. Irgendwie moechte ich das Nuetzliche eines Kuechengartens mit dem Dekorativen verbinden. Selbst im Winter sollte er gut aussehen!
Seed

Seed » Antwort #6 am:

Kennt ihr auch Gardeners World,von der BBC,(youtube)auch da ist Monthy Don zu sehen.Vor allem seine Moderatorenkollegin,deren Name ich nicht parat habe finde ich herzerfrischend!Überhaupt würde ich mir eine wöchentliche Gartensendung wie diese sehnlichst wünschen. Aber dieses Thema wurde ja schon besprochen.
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #7 am:

in 80 gärten startet gerade im servus tv, falls ihr den sender empfangen könnt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Veronica

Veronica » Antwort #8 am:

Ich kann im Programmheft nichts finden.
Seed

Seed » Antwort #9 am:

So, da bin ich wieder.Hab gerade nachgeschaut wie die Sendung heißt die ich vor Jahren entdeckt habe.,Fork to Fork`,schon älter aber einfach wunderbar gemacht wie ich finde.Da geht es speziell um Gemüseanbau.Mister Don hat mich damals richtig angefixt,was Gemüsegarten angeht.Und wenn ich schon die ganze Zeit von diesem Herren rede,noch eins:Month Don´s Big Dream`s small Spaces.So, jetzt wisst ihr wie ein bekennender Winterhasser die gartenfreie Zeit totschlägt.
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles
Greenreader

Greenreader » Antwort #10 am:

Die Serie über viktorianische Küchengärten hat eine eigene Wikipedia-Seite:http://en.wikipedia.org/wiki/The_Victor ... hen_Garden
LG Greenreader
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Garten Videos

Mufflon » Antwort #11 am:

Ich hoffe, ich habe keinen aktuelleren Thread übersehen.
Der SWR hat eine Sendung gezeigt, mit Peter Berg, "Wie man einen Garten gestaltet".
Wieso gibt es in Deutschland keine vernünftige Gartensendung?
fast am Schluss kommt ein Klopper, der mir fast die Schuhe ausgezogen hat.
https://youtu.be/5hGSbeFPAWw
"Es wächst mehr im Garten als der Gärtner sät."
spanisches Sprichwort
Secret Garden

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #12 am:

Die Sendung wurde vor längerer Zeit schon mal im Fernsehen gezeigt. Mit "Klopper" meinst Du die vielen dicken Steinbrocken? - wo die liegen, wächst garantiert nix mehr, super pflegeleicht. ::)
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #13 am:

Die vielen Steine und die Lobhudelei dazu waren eines.
Aber der bezeichnet sich als Gärtner und dann am Schluss bekommt er eine Akelei in die Hand, erklärt, dass er die in die Lücken setzt und meint dann "die ist ein-bis zweijährig".🙄
"Es wächst mehr im Garten als der Gärtner sät."
spanisches Sprichwort
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #14 am:

Berg ist exzellent im Marketing seiner selbst und seines „Stils“, der immer Felsblöcke beinhaltet.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten