News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Grünkohl ohne Pinkel ? (Gelesen 5073 mal)

Moderator: Nina

Antworten
M

Grünkohl ohne Pinkel ?

M »

Hallo,ich bin auf der Suche nach einem Grünkohlrezept ohne Wurst/ viel Schwein/ nicht so fett ?G... spuckt viel aus aber das essen wir so definitiv nicht.Habt ihr eine leichtere Variante ?Äh Kokosmilch aus der Dezemberküche auch eher nicht...Ansonsten gerne alles an Grünzeug /Fett....Wir hätten roten, den normalen grünen und Palmkohl zu verarbeiten.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:Grünkohl ohne Pinkel ?

zwerggarten » Antwort #1 am:

gg und ich bekamen mal in einem gasthaus an einer eingeschneiten bundesstraße schön grünen grünkohl serviert, der wohl nur recht kurz in einer kräftigen fleischbrühe garte – gg schwärmt heute noch davon... :)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
lubuli

lubuli » Antwort #2 am:

grünkohl in fleischbrühe gegart mit chili dran. dazu dann bratkartoffeln und einen guten klacks saure sahne aufs gemüse.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #3 am:

Als gebürtige Bremerin müsste ich ja eigentlich für die Variante mit Pinkelwurst schwärmen, aber das war noch nie mein Fall.Meine Mutter hat ihn immer auf eher hessische (?) Art zubereitet, mit Kassler.Wichtig war mir selber dabei immer, dass sie den Kohl durch den Fleischwolf gedreht hat, wodurch er eine gewisse Ähnlichkeit mit - nun ja - Kuhfladen bekam.Den besten Geschmack hatte er, wenn in Kasslerbrühe gekocht wurde. Etwas Schweineschmalz und Zwiebel (im Schmalz angebraten) kommen auch dran.Ist also auch noch einiges an Fett...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #4 am:

@ lubuli: :P :D *habenwill*
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #5 am:

ich bin auf der Suche nach einem Grünkohlrezept ohne Wurst/ viel Schwein/ nicht so fett ?G... spuckt viel aus aber das essen wir so definitiv nicht.Habt ihr eine leichtere Variante ?
Da der Redbor(roter Kraus/Grünkohl) nicht so ertragreich ist mache ich davon gefüllte Maultaschen.Dazu kleingeschnittener Krauskohl in einer Pfanne andünsten, in einer Schüssel Frischkäse(mit Kräutern) und einem Ei verrühren, angedünsteten Kohl darunter mischen, würzen und kleine Portionen auf ausgerollten Nudelteig geben und verkleben wie üblich, ab in kochendes Salzwasser; Beilage nach Geschmack.Den roten Krauskohl finde ich geradezu perfekt weil er milder, fast süßlicher im Aroma ist.
Liebe Grüße Elke
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #6 am:

Grünkohl zu kochen ohne Pinkel, Kasseler, Speck, Kochwurst und Schmalz wäre für mich als gebürtige Oldenburgerin absolut nichts, aber natürlich kann man den Grünkohl auch in Gemüsebrühe ohne Fett garen. Die Zwiebeln würde ich trotzdem vorher in etwas Öl anbraten und dann den Kohl draufgeben und mit Gemüsebrühe aufgießen und köcheln lassen.Schmeckt auch gut und ist auf jeden Fall besser bekömmlich :)
M

M » Antwort #7 am:

Bienchen ein Rezept für original Oldenburger Grünkohl Metzgerei... ( Name entfallen ) hab ich, aber da ist mehr Wurst wie Kohl drin ;) Fett zum Zwiebel dünsten etc ist kein Thema aber die Massen vertragen wir einfach nicht... ::)Ein Stück Kassler für den Geschmack durch 5 geteilt ist auch kein Problem ( sind keine Veganer oder so).
marcu

marcu » Antwort #8 am:

Ich lasse je nach Menge Grünkohl (für 4-5 Personen) so 5 dünne Scheiben Bauchspeck (fett oder geräuchert) in einem Topf aus und lasse ihn kross werden. Dazu gewürfelte Zwiebeln glasig werden lassen, Speck, rausnehmen, mit Gemüsebrühe auffüllen und den Grünkohl rein.Tipp: Laaaange garen lassen, desto besser und bekömmlicher wird er.Dann allerdings kommen mehrfach angepiekste, separat in heißem Wasser gegarte Mettwürstchen dazu. Und separat gekochte Salzkartoffeln.
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #9 am:

wenn man angepiekste Mettwürtchen in Wasser kocht, dann kocht man doch den ganzen Geschmack raus ??? ??? der Geschmack der Wurst und des Fleisches ist es doch, der den Kohl erst richtig schmackhaft macht
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #10 am:

Bienchen ein Rezept für original Oldenburger Grünkohl Metzgerei... ( Name entfallen ) hab ich, aber da ist mehr Wurst wie Kohl drin ;) Fett zum Zwiebel dünsten etc ist kein Thema aber die Massen vertragen wir einfach nicht... ::)Ein Stück Kassler für den Geschmack durch 5 geteilt ist auch kein Problem ( sind keine Veganer oder so).
normalerweise werden die Zwiebeln ja in reichlich Schweineschmalz angebraten, aber den kann man weglassen, was ja schon mal einiges an Fett weniger istUnd sicher kann man die Fleischmenge auch reduzieren ;D muss ja nicht 3 kg Wurst auf 1 kg Kohl sein ;DGrünkohlrezepte gibt es sicherlich einige, man muss einfach ausprobieren, was einem am besten schmecktIch für meinen Teil würd eher auf die Mettwürste/Kochwürste als auf die Pinkel verzichten
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #11 am:

Naja, etwas Fett braucht der Kohl ja, ist ja ein Geschmacksträger.Man kann die Zwiebeln auch mit Gänseschmalz/Griebenschmalz anbraten. In Brühe koche ich den Kohl sowieso immer. Eine magere Hirschwurst oder Wildschweinwurst ist als Ersatz für Pinkel auch nicht schlecht und die sind mir bekömmlicher.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #12 am:

Während des Studiums in Hannover haben wir eine besondere Mettwurst in den Kohl gegeben, mit einem leicht säuerlichen Geschmack.Weiß jemand, was das für Wurst gewesen sein könnte?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Argo

Argo » Antwort #13 am:

Ja, die billige, schnellgereifte Mettwurst von einem bekannten Discounter. Da wird eine Art Milchsäure mit ein gemischt, damit sie schneller verkaufsfertig ist. Ob das denn besser schmeckt wie die vom Metzger, kann ich nicht beurteilen.
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
herzblatt

herzblatt » Antwort #14 am:

komme aus der Nähe von Hannover, das könnte die Bregenwurst gewesen sein, denn die wir hier immer zu Grünkohl gegessen und niemals Mettenden ;D
Klima 7b
Antworten