News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Apfelschnecken umbringen? (Gelesen 1633 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Benutzeravatar
Kasiban
Beiträge: 8
Registriert: 31. Okt 2014, 00:31

Apfelschnecken umbringen?

Kasiban »

HalloApfelschnecken der Gruppe Pomacea sind EU weit für Einfuhr und Handel verboten. Ist der Besitz oder die Haltung auch verboten? Muss man diese Schencken jetzt töten? Was passiert, wenn man sie nicht einmal besitzen darf und doch mit welchen erwischt wird? Bei mir geht es um diese Gattung: http://www.wirbellosen-aquarium.de/schn ... necke.html ???
enigma

Re:Apfelschnecken umbringen?

enigma » Antwort #1 am:

Hier gibt's zwar auch ein paar Aquarianer in diesem Forum, aber ich glaube, du solltest deine Frage besser in einem Aquarienforum stellen.Z.B. hier: http://board.raubsalmler.de/
Benutzeravatar
SusesGarten
Beiträge: 1173
Registriert: 24. Dez 2010, 15:02
Kontaktdaten:

Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

Re:Apfelschnecken umbringen?

SusesGarten » Antwort #2 am:

Hallo,unter www.wisia.de kannst Du den Schutzstatus von allen geschützten Arten nachgucken. Da die von dir verlinkte Apfelschnecke dort nicht drin steht, ist sie nicht geschützt. Also gibt es auch kein Haltungsverbot und es passiert nichts, wenn man sie hält und dabei "erwischt" wird.Falls es eine andere Art sein sollte, kannst Du bei Wisia gucken, ob die Art geschützt ist. Wenn eine Art geschützt ist, muss man, je nach Schutzstatus unterschiedliche Papiere zu dem Tier besitzen, welche die Herkunft bzw. die legale Herkunft belegen. Wenn man dieses Papier nicht hat, kann das Tier beschlagnahmt und eingezogen werden. Man selbst kann eine Geldbuße auferlegt bekommen oder auch nicht.
Viele Grüße, Susanne
Benutzeravatar
SusesGarten
Beiträge: 1173
Registriert: 24. Dez 2010, 15:02
Kontaktdaten:

Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

Re:Apfelschnecken umbringen?

SusesGarten » Antwort #3 am:

Ich muss noch mal auf die Apfelschnecke antworten: Apfelschnecken sind keine geschützte Arten, sondern invasive Arten. Aus diesem Grund ist der Besitz und Handel durch die EU verboten worden.Hier findet man etwas dazu: http://www.bna-ev.de/inhalt/nachrichten ... nsichtlich gibt es in Deutschland noch keine Durchführungsbestimmung, wie die Behörden mit Apfelschnecken umgehen sollen. Daher passiert momentan und möglicherweise auch nie was, wenn man Apfelschnecken hält.
Viele Grüße, Susanne
Benutzeravatar
common
Beiträge: 132
Registriert: 10. Aug 2014, 21:41
Kontaktdaten:

Uckermärkischer Oderufergärtner, 6 m ü. NHN

Re:Apfelschnecken umbringen?

common » Antwort #4 am:

Apfelschnecken sind .... invasive Arten. Aus diesem Grund ist der Besitz und Handel durch die EU verboten worden.... in Deutschland noch keine Durchführungsbestimmung, wie die Behörden mit Apfelschnecken umgehen sollen. Daher passiert momentan und möglicherweise auch nie was, wenn man Apfelschnecken hält.
Kann man nicht so stehen lassen, denn die AS sind in deutschen Breiten nicht überlebensfähig, kommt vielleicht mal in 100 Jahren...Vom Verbot betroffen sind alle AS der Gattung Pomacea, wobei die am Häufigsten in der Aquaristik gehaltene, die Pomacea bridgesi, anatomisch gar nicht in der Lage ist, die von der EU prognostizierten Schäden auch nur annähernd hervorzurufen...Deshalb wird sie z.B. auch Brüsseler Bürokratenschnecke genannt!Die AS von Kasiban ist allerdings eindeutig eine in subtropischem EU-Klima invasive und ja, sie frisst alles, was grüne Zellen hat...Bei mir tut sie das jeden Sommer im Gartenteich und hält meine Algen etwas im Zaum, jetzt sitzt sie wieder im Aquarium und kriegt alle Pflanzenreste ,die so aus ca. 10 Aquarien anfallen..Um zur Anfrage zurückzukommen, die müssen bei uns nun nicht getötet werden, da eine Gefahr durch invasives Verhalten aufgrund unserer klimatischen Bedingungen nicht besteht,der Handel ist allerdings verboten durch die EU-Richtlinie, so dass man auf Angebote bei z.B. facebook zurückgreifen muss, wenn man denn welche haben will...Vor allem die für Pflanzen ungefährlichen Arten sind dort problemlos beschaffbar...Klar ist wohl auch der Besitz verboten, aber wo kein Kläger, da kein Richter... ;D, die EU macht da noch ganz andre Sachen kaputt!Über Internetforen ist eine Beschaffung/Tausch aber schon wieder nicht so möglich, da die Abmahnpolizei einschlägiger Anwaltskanzleien sicherlich auch dort mal zuschlagen könnte...Onlineshops führen sie demzufolge aus Sicherheitsgründen auch nicht!Hier mal ein Foto von meinem Oskar (Pomacea canaliculata), 6,5cm Durchmesser, etwa 5 Jahre alt:Bild
Tschüss, common (Bernd)!
Antworten