News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wieso bildet Kaki Samen aus? (Gelesen 3680 mal)
Moderator: cydorian
Wieso bildet Kaki Samen aus?
Hab heute Kaki der Sorte Meader (Diospyros virginiana) geerntet. Dieses Jahr zum Glück wieder ohne Samen . Seltsamerweise sind die Früchte eher grösser als letztes Jahr als die kleinen Dinger auch noch voll Samen waren und deshalb kaum geniessbar. Nun frag ich mich aber: wieso ein Jahr ohne und ein Jahr mit Samen? Ich habe die Samen vom letzten Jahr ausgesät, gewachsen ist aber nichts. Andere D. Virginiana-Pflanzen hab ich keine und hat es wohl auch nicht in der Umgebung.
Re:Wieso bildet Kaki Samen aus?
jetzt hab ich erst mal nach Diospyros virginiana gegoogeltKaki?Wiki behauptet, es handelt sich um American Persimmondas Zeug waechst hier wildwenn richtig reif sind das Hautsaeckchen voller Glibber und Kerne, hat trotzdem bitteren ne adstringent Nachgeschmack ('s zieht D'r d' Gosch zam') wenn nicht ganz, ganz reif, also noch so fest, dass es nicht nur wabbelt, ist's absolut nicht essbarAmerican Persimmon ohne Kerne gibt es vielleicht als neuere Zuechtungdas Original hat Kerne und zwar nicht wenig wo liegt der Vorteil der American Persimmon ueber die Japanese persimmon(Diospyros kaki) ausser der hoeheren Winterhaerte?
Ich hab vor fünf Jahren einige Kakis ausgepflanzt, sowohl asiatischer als auch amerikanischer Abstammung als auch eine Kreuzung der zwei Arten. Einige der asiatischen Kakis sind mir leider erfroren. Soweit zum Vorteil der Winterhärte. Bisher hat einzig die amerikanische Kaki oder eben American Persimmon-Sorte 'Meader' Früchte getragen. Diese sind in weichem Zustand auch sehr geschmackvoll, wenn auch nur 3-4 cm gross. Allerdings nur wenn keine Samen in den Früchten sind, da stimme ich voll bei. Die Samen bringt man auch nicht raus und kann die Früchte auch nicht recht zerschneiden. Früchte mit Samen adstringieren auch mehr, wie mir schien.Darum meine Frage: warum habe ich in einem Jahr Samen und im andern nicht? Früchte habe ich seit drei Jahren. im letzten Jahr eben alle mit Samen. Im ersten und in diesem Jahr keine Samen. Warum nur?Dieses Jahr haben zum ersten mal einige der andern Kaki-Sorten in der Nähe geblüht. Die wenigen Früchte sind aber in der Trockenheit im Juni abgefallen.
keine Ahnung - sorry, dass ich da nicht helfen kanndie hiesigen haben immer Samenkannst entweder roh essen und Samen spuckenoder durch die flotte Lotte drehen
Ich mache mal einen Analogieschluss zu den Tafeltrauben. Wurden diese bestäubt, dann haben die Beeren Kerne (=Samen). Wurden sie nicht bestäubt (z.B. weil bei Blüte sehe kalt), entstehen trotzdem Beeren, aber diese sind ohne Kerne und etwas kleiner.Ich lehne mich jetzt etwas weit heraus. Wenn man es durch Zucht erreicht, dass eine Befruchtung stark erschwert wird, dann entstehen Früchte ohne Samen. Ich vermute mal, dass es bei den kernlosen Melonen auch so ist.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
"‘Meader’ is a parthenocarpic female that produces seedless fruit without pollenization; if pollenized ‘Meader’ will bear fruit with seeds. (Quelle)Entweder es gibt doch noch mehr Kakis bei dir in der näheren bis ferneren Umgebung, oder 'Meader' ist nicht 'Meader' und produziert auch einige männliche Blüten zwischen den weiblichen, für eine umfangreiche Befruchtung muß dann noch das Wetter zur Blüte mitspielen, oder 'Meader' kann möglicherweise doch auch mal, je nach Witterungsverlauf....auch männliche Blüten produzieren.... Nichts Genaues weiß man nicht.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
- Region: Heckengäu
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? über Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe vor einigen Tagen auch einige D. virgiania Früchte aus einem botanischen Garten geerntet, in dem der Baum der einzige (erwachsene) der Art weit und breit war. Die Früchte hatten jeweils 1-3 Samen und schmeckten im weichen Zustand alle sehr aromatisch. Da drumherum Sämlinge zu sehen waren, müssen die Kerne anders als bei Paupau fruchtbar gewesen sein. Ich will die Kerne mal aussähen und schauen, ob es was wird. Bei Kakis (und auch D. virgiania) gibt es einige Sorten, die auch ohne Befruchtung Früchte bilden (Parthenokarpie), bei Befruchtung gibt es dann eben Früchte mit Samen. Manchmal kommt es bei einigen Früchten aufgrund von inkompatiblem Chromosomensätzen (zB diplode "Vater"sorte und triploide "Mutter"sorte) auch zu fast samenlosen Früchten in denen die Samen zwar vorhanden sind, aber nicht richtig ausgebildet oder verkümmert.
Die Samen liegen sicher daran, das es einen Befruchter gab. Wer das war und warum nicht immer, wäre also die Frage. Vielleicht hat auch das Wetter die Befruchtungsbedingungen beeinflußt, z.B. dafür in Frage kommende Insekten. Wenn ich schon fruchtende amerikanische Kakis im Garten hätte, würde ich asiatische Kakis im Sommer im Topf zur Befruchtung dazustellen, um dann den Hybridsamen auszusäen. Da wären alles wertvolle neue Sorten. Die würden vielleicht berühmter als Nikitas Gift, wenn sie noch tollere Früchte tragen würden. Wahrscheinlich würden aber eher bei den amerikanischen Sämlingen Männchen dabei sein, da die asiatischen Kakisorten überwiegend weiblich sind, um Früchte zu liefern. Manche veredeln sich ein männliches Reis auf die weibliche Kaki. Das Edelreis ist aber wahrscheinlich nicht so überlebensfähig.Ich hab vor fünf Jahren einige Kakis ausgepflanzt, sowohl asiatischer als auch amerikanischer Abstammung als auch eine Kreuzung der zwei Arten. Einige der asiatischen Kakis sind mir leider erfroren. Soweit zum Vorteil der Winterhärte. Bisher hat einzig die amerikanische Kaki oder eben American Persimmon-Sorte 'Meader' Früchte getragen. Diese sind in weichem Zustand auch sehr geschmackvoll, wenn auch nur 3-4 cm gross. Allerdings nur wenn keine Samen in den Früchten sind, da stimme ich voll bei. Die Samen bringt man auch nicht raus und kann die Früchte auch nicht recht zerschneiden. Früchte mit Samen adstringieren auch mehr, wie mir schien.Darum meine Frage: warum habe ich in einem Jahr Samen und im andern nicht? Früchte habe ich seit drei Jahren. im letzten Jahr eben alle mit Samen. Im ersten und in diesem Jahr keine Samen. Warum nur?Dieses Jahr haben zum ersten mal einige der andern Kaki-Sorten in der Nähe geblüht. Die wenigen Früchte sind aber in der Trockenheit im Juni abgefallen.
viele Grüße
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
- ivan mitschurin
@Wild Obst: Die Tatsache, dass unter einer D. virg. Jungpflanzen aufgehen, bedeutet leider nicht unbedingt, dass es sich dabei um Sämlinge handelt, denn manche D. virg. Pflanzen produzieren auch massen von Wurzelausläufern, vergleichbar mit Zwetschken...@Paulche: wenn du Hybriden produzieren willst, dann brauchst du jedenfalls ein Männchen...oder einen "einhäusigen Klon" (auch das gibt es, die D. kaki (?) Sorte "Kavkaz" hat männliche und weibliche Blüten, die D. virg. Sorte "Szukis" z.b. auch...!). Und ich würde das dann nicht dem Zufall überlassen, sondern vielleicht doch ein bisserl nachhelfen, mit dem Pinsel... @paupau: deine Beobachtung ist jedenfalls erstaunlich. Meader hat bei mir bisher nur kernlose Füchte gebildet...auch wenn ein D. lotus Männchen daneben stand. Entweder irgendwelche klimatischen Einflüsse haben zu einer Samenbildung bei dir geführt letztes Jahr, oder es kam mal zufällig ein D. virg. Männchen vorbei an deinem Garten, bzw. ein Bestäuber hat sich sehr weit verirrt...? Komisch! Mich würde interessieren, ob die Samen vom letzten Jahr gekeimt sind? Eine Kältestratifizierung hätten sie halt schon gebraucht...
Beste Grüße!
Folgender Kommentar auf einer amerikanischen Mailingliste ist interessant:
Demnach kann es bei D. Virginiana Meader vorkommen, dass manchmal Zweige mit männlichen Blüten ausgebildet werden ...D. Kaki "Cioccolatino" soll ebenfalls weibliche und männliche Blüten ausbilden. "Kavkaz" zusätzlich noch zwittrige Blüten. Meine Kavkaz hatte dieses Jahr an die hundert männliche Blüten (wohl keine zwittrigen) aber nur wenige weibliche - aus einer ist eine Frucht entstanden, die noch immer grün/blassorange am Baum hängt. Besitzt hier zufällig jemand eine Kavkaz und weiß, ob die Kavkaz zu PCA oder PVNA zuzuordnen ist? Bei genau einer Frucht möchte ich ungern feststellen, dass sie noch reifen hätte müssen.Im letzten Jahr waren die wenigen kleinen "Nikita's Gift" Früchte voll mit Samen, die aber nicht gekeimt sind. Dieses Jahr hat NG nur 2 Früchte, die anderen sind abgefallen. D. Kaki "Steiermark" hatte viele Knospen, die sind noch vor dem Aufblühen alle abgefallen.Nächstes Jahr werde ich versuchen, Kavkaz auf D. Lotus oder D. Virginiana zu veredeln - wird dann wohl Zeit, wieder eine Kleinmenge D. Virginiana Samen zu importieren ...----Nachtrag um ca 20:35:Dieses Dokument (Link) aus 1982? spekuliert auch, dass Meader einige männliche Blüten ausbildet - der ursprüngliche Baum stand/steht isoliert und hatte auch Samen in einigen Früchten. Scheinbar passiert dies eher, wenn die Bäume bereits älter sind (zumindest bei den Sorten, von denen Meader abstammt)Quelle: http://www.ibiblio.org/london/NAFEX/mes ... 01461.html HOWEVER, "Meader" is a seedling of Garretson, one of the "Early Golden" family, and as such, carries genes that allow it to occasionaly develop limbs of male flowers. If that happens, you will get seeded fruit as long as you don't prune the male limb off.
Hallo Emka,von der Kaki "Kavkaz" und "Steiermark" habe ich jeweils eine Pflanze.Die Kavkaz hatte schön geblüht, doch keine Früchte angesetzt.Leider habe ich nicht so genau nach der Gestalt der Blüte geschaut,Aber nach meiner Erinnerung hat Kavkaz eine perfekte Blüte,also mit Staubgefässen und Fruchtstempel.Die Steiermark noch leider nicht soweit um zu blühen.Meine D. virginiana Samen hatte ich aus den Bot. Garten von Linz.Dort hatte eine einzelner Baum Früchte mit keimfähigen Samen.
-
- Region: Heckengäu
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? über Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
@ ivan mitschurinDie Sämlinge waren nicht alle direkt unter dem Baum, sondern auch in bis zu mehr als 100m Entfernung. Das sind keine Wurzelausläufer mehr. Aber natürlich hast du recht, die direkt unter dem Baum können sicherlich auch Wurzelausläufer sein.
- lord waldemoor
der sämling von meinem gärtner macht massenhaft ausläuferdiese müssten eigentlich die gleich guten früchte bringen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter