News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wer frisst die Maus aus der Falle? (Gelesen 36263 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
July

Wer frisst die Maus aus der Falle?

July »

Nun stelle ich ja schon seit Wochen Mausefallen und fange fast täglich Mäuse:) Wie eine brave Katze ;DSehr erstaunt war ich, als ich vorgestern eine Maus in der Falle hatte (in einem Unterstand wo Töpfe und Gartengeräte lagern) wo nur noch der Kopf in der Super Cat Falle saß und alles andere abgefressen/abgerissen war.Und heute wieder nur ein Kopf in der Falle. Die Fallen habe ich angebunden sonst findet man sie mitsamt der Maus manchmal nie wieder.Man sah, daß jemand dran gezerrt hat.Wer bitte macht das? Doch keine Katze? Marder, Mauswiesel??Hier bei uns passieren in letzter Zeit Dinge.....da kann man nur staunen.....LG von July
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

Re:Wer frisst die Maus aus der Falle?

nana » Antwort #1 am:

Katze eher nicht. Die fressen aus Sicherheitsgründen eigentlich nur, was sie vorher durch ihr Spiel auf Gesundheit getestet haben. Dosen- und Trockenfutter vermutlich nur aus der Not heraus...
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #2 am:

Könnte auch noch ne Spitzmaus oder auch ein Igel gewesen sein.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
July

July » Antwort #3 am:

partisanengärtner,die wären mir ja hier sehr willkommen:)Igel habe ich seit vielen Jahren nicht mehr gesehen, Spitzmäuse sind hier sehr viele, gut so.....Ich will es wissen.....aber die beiden haben hier Asyl und werden mit Freude aufgenommen:)LG von July
Gartenrot

Gartenrot » Antwort #4 am:

Ich tippe auf Mauswiesel. Auch der Hinweis, das die Fallen manchmal verschleppt werden, deutet darauf hin.
Das Leben ist eine Rutschbahn und dann stirbt man.        Homer Simpson
Josef4

Josef4 » Antwort #5 am:

Gestern fand ich irgendwo auf der Wiese eine tote Maus, noch nicht lange tot, es waren auch Blutspuren zu sehen. Weil die Müllabfuhr erst wieder am Freitag kommt, habe ich mich nicht weiter drum gekümmert. Und die war heute auch nicht mehr da, also die tote Maus. Hier wird alles verwertet.
Amur

Amur » Antwort #6 am:

Bei mir wurde letzte Woche eine gefangene Wühlmaus in der Falle im Gang von hinten angefressen. Wohlgemerkt über Nacht. Wobei ich da aufgrund der Größe der Löcher vermute, dass da auch Ratten drin hausen. Und die machen so was durchaus auch.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
felina

felina » Antwort #7 am:

Andere Wühlmäuse kommen auch in Betracht. Hatte ich auch schon mal. Gerade bei Jungtieren die sich ein neues Revier suchen und dann Ihre Geschwister anknabbern.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #8 am:

Das habe ich auch schon beobachtet. Irgendwo habe ich so etwas auch gelesen, ich glaube, es war auf einer Seite, auf der verschiedene Fangmethoden beschrieben wurden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
July

July » Antwort #9 am:

Mauswiesel wäre dann auch denkbar, die leben hier nämlich und ab und zu sieht man sie mal.Ratten nein Danke ::)!Ich gehe jetzt raus und kontrolliere Fallen, mal sehen ob wieder jemand eine Maus gefressen hat und ich nur den Kopf entsorgen brauche :PLG von July
July

July » Antwort #10 am:

So heute waren bei beiden Fallen wieder die Körper abgefressen (ohne irgendwas zu hinterlassen...) und nur die kleinen Köpfe in den Super-Cat-Fallen. Die Fallen waren wieder hin und her gezerrt worden.Ob das auch ein Fuchs sein kann?Nun hatt GG gerade die Wildkamera aufgestellt.LG von July
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #11 am:

Ich tippe auch auf Ratten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mauswiesel seine Beute vor Ort frisst.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
July

July » Antwort #12 am:

NEIN bitte nicht :o :oEs ist ein Unterstand wo ich Töpfe horte....viele Töpfe, der Boden ist betoniert, es sind viele Regale drin. Ich habe alles abgesucht auf Kotspuren....und Ratten hinterlassen immer Kotspuren....aber nichts. Hinter dem Unterstand ist ein Knick und dann die abgemähten Maisfelder. Ich habe die vielen Mäuse, die ich dort schon gefangen habe immer auf die Maiskoppel geworfen....sie sind immer am nächsten Tag weg. Hier sind viele Füchse, neulich taperte ein noch junger Fuchs über unsere Wiese mitten am Nachmittag. Die Jäger in der Gegend hier sind faul :-\So morgen oder übermorgen wissen wir hoffentlich mehr.......mir sind alle herzlich willkommen, die mit mir gemeinsam die Mäuse beseitigen/dezimieren versuchen.....aber nicht die Ratten.LG von July
Peace-Lily
Region: Rhein-Main
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Peace-Lily » Antwort #13 am:

Nun hatt GG gerade die Wildkamera aufgestellt.
Wie spannend so eine Detektiv-Arbeit ;)Es könnte ja alles Mögliche sein: Fuchs, Dachs, Wiesel, von Bio-Aktivisten befreite Nerze, Frettchen, Igel, Katze, klar auch Ratten. Ich bin sehr gespannt.
July

July » Antwort #14 am:

Ja es ist schon interessant was hier alles so lebt, wir haben mit der Kamera u.a. schon Ratten, Katzen, große schwarze Schermäuse u.a. erfasst.Nerze gibt es hier nicht, da bin ich sicher, aber Waschbären und Co. sind auch schon vertreten und vielleicht schon ein Wolf? Hier in der Gegend wurden schon welche gesichtet.Hoffentlich geht was in die Kamera:)LG von July
Antworten