News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Obsternte: Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 301578 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?

zwerggarten »

dieser thread soll dafür da sein, analog zum gemüse-unterforum auch hier im obst-unterforum alle zugucki gluschtig zu machen... 8) ;)nämlich z.b. so:
Klasse Ernte Kürbisfreundin :D wir haben auch geerntet...zwar kein Gemüse, dafür Weintrauben "Maxi Blue"Bild
:P
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
landfogt

Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?

landfogt » Antwort #1 am:

hallo zwerggarten,anhand von "gluschdig" könnte man meinen du wärst an schwob ;Dgeerntet habe ich die letzten tage:alexander Lukas Birne,rote herbstkalvill,zuccalmaglio,berlepsch,jonatan,boikenapfel,jonagold,elstar delicius,boskop,graue herbstrenette,danziger kant,goldparmäne,ingried marie,königinapfel und glockenapfel.ende okt.ernte ich dann den adersleber kalvill und den weisen winterkalvill.gruss heiko
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #2 am:

Nüscht, nach wochenlangem Himbeeressen haben wir uns eine eintägige Pause gegönnt.
joachim

joachim » Antwort #3 am:

Wenn das als obst zählt :D ich habe 4 kg Walnüsse gesammelt und 5 KG Äpfel für 2,5 bei Nett+ :D
Apfebam

Apfebam » Antwort #4 am:

Nachdem mir die Kirschessigfliege keine Weintrauben und Himbeeren lässt, ist meine letzte Obsternte ist für dieses Jahr schon abgeschlossen! BildOben: Prinz Albrecht (20kg), Boskoop (15kg), Brettacher (30kg)Mitte: Horneburger Pfannkuchenapfel (35kg), Gloster (20kg)Unten: Schöner aus Wiltshire (4kg), Riesenboiken (5kg)Machen insgesamt ca. 130kg Äpfel für die Wintermonate, zum Essen sowie für Mus, Kuchen und co.! :D Es hängen nur noch ein paar Jonathan am Baum, die kommen aber morgen runter.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #5 am:

Schöne Ernte. Und Schade, dass ich so wenig Lagermöglichkeiten habe.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Dill

Dill » Antwort #6 am:

Nicht haben sondern wollten,doch hängt der Zuccalmaggio immer noch zu fest...
Urmele

Urmele » Antwort #7 am:

Himbeeren, trotz der KEF gibt's jeden 2. Tag eine kleine Schüssel voll reifer Himbeeren. :DDie Biester tummeln sich in der Mehrzahl in einer am Stock verbliebenen blauen Traube (Kodrianka) welche sie völlig zerstören.
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #8 am:

Entsorge sie schnellstmöglich!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #9 am:

Abkochen und weg damit. :o
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #10 am:

die ganze rebe?! :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
oile

oile » Antwort #11 am:

die ganze rebe?! :-\
Die Trauben natürlich. Auf den Kompost würde ich sie nicht werfen - wäre ja eine feine Wiege für die Biester. :-\

oile

oile » Antwort #12 am:

Ich habe heute wieder Quitten geerntet. Und noch immer hängen welche am Baum. Schade, dass diese wunderbaren Früchte nicht lange lagerbar sind.

Thüringer
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen / 390 m über N.N. / Klimazone 6b

Thüringer » Antwort #13 am:

Die erste Ernte von einem schwachwachsenden Topaz-Bäumchen:
Dateianhänge
Ernte_Topaz_19-10-2014.jpg
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Floris

Floris » Antwort #14 am:

Ich säte im Frühjahr ein ganzes Tütchen Physalis und habe die auch alle gepflanzt. Es war mir noch im Kopf, dass die in manchen jahren nicht genug Zeit zum Ausreifen haben sollen.Es war wohl ein gutes Jahr für Physalis. Sechs Pflanzen pro Quadratmeter waren allerdings zu viel, sie sind fast mannshoch. Ich muß zum Ernten von der Seite in den Bestand reinkriechen. Ich habe schon mehrere Eimer voll rausgeholt. Bis zur halben Höhe sind sie reif geworden.Jetzt (aufgrund der kühlen Nebelnächte) fallen die vorher bombenfest hängenden Früchte leicht von selbst ab, so dass die Ernte wohl bald vorbei sein wird. Deshalb heute bei Trockenheit nochmal ein Durchgang.Ich werde sie trocken ausbreiten, mal sehen wie lange sie sich so noch halten.
gardener first
Antworten