News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kündigen der Vereinsmitgliedschaft (Gelesen 1321 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Greizer

Kündigen der Vereinsmitgliedschaft

Greizer »

Ich möchte aber weiterhin Strom nutzen auf das Trinkwasser könnte ich schon verzichten das Gebrauchwasser nutze ich schon seit Jahren nicht mehr weil mir das gesammelte Regenwasser reicht. Wir haben in einer nur 28 Gärten umfassenden Anlage einen Eigentumsgarten.Zu der Zeit als wir den Garten gekauft haben Existierte kein Verein.Erst seit ein paar Jahren hat sich wieder ein Verein gebildet, woran ich selber (leider) auch beteiligt war.Leider entwickelt sich unser Vorstand zu einer Truppe die ihre Macht nur zu persönlichen Kleinkriegen nutzt.Anstatt die Eigentümer die nicht bereit sind dem Verein offiziell Beizutreten zu überzeugen, verordnen sie eine Zwangsmitgliedschaft. Diese Leute werden massiv vom Vorsitzenden angegriffen und dabei bei geht es nicht um Gartenbeiträge den die wurden auch vorher ohne Verein gezahlt!So z.B. mein Nachbar, seine Ligusterhecke wächst etwa 10cm hinter dem Grenzstein, sprich 10 cm auf dem Weg. Die Hecke stand aber schon als er den Garten kaufte also schon mehrere Jahrzehnte! Immer wieder behauptete der Vorsitzende der Weg sei Vereinseigentum das stimmt aber nicht der Weg ist laut Grundbuch der Gemeinde. Er beschimpfte mich mehrmals als Lügner selbst die Frau die bei der Gemeinde für die Liegenschaften zuständig ist stellte er als dumm hin.Vor ein paar Wochen lenkte er ein und gab ganz kleinlaut zu dass ich Recht habe.Auch will er allen das Übernachten im Garten verbieten, als er damit zu mir kam erläuterte ich ihm das keiner seinen Garten als Dauerwohnsitz nutzt und wenn wir mal im Urlaub ein paar Tage im Garten schlafen geht ihm das nichts an es ist immerhin Privateigentum!Vor 3 Jahren haben wir den unteren Vereinszaun erneuert, da angeblich kein Geld in der Vereinskasse war und sich keiner mehr bereit erklärte ein Gartenfest auszurichten erhob er Sonderbeiträge von 10€ pro Garten, also 280€ gesamt. Für 3 Rollen Maschendraht a60€ plus Spanndraht schon ein gutes Geschäft oder?Letztes Jahr als ich meinen Beitrag +Strom und Wasser bezahlte erzählte mir dann die Kassiererin das eine Überprüfung vom Finanzamt erfolgte.Sie sagte mir offen ins Gesicht das unser Vorsitzender tüchtig tricksen musste weil zu viel Geld da ist???Und jetzt kommt für mich der Hammer. Zur Erklärung, wir benutzen einen fremden kleinen Teich als Gießwasserquelle. Dieser liegt außerhalb der Anlage auf einer Wiese und beides ist Eigentum einer alten Frau die nichts mit dem Verein zu tun hat. Obwohl der Teich wohl vom Gartenverein zu tiefster DDR Zeit angelegt wurde Existiert kein Schriftstück und auch keine Eintragung im Grundbuch über Nutzungsrechte, er gehört also uneingeschränkt der Bäuerin!Da es auf Grund des milden Winters und der wenigen Niederschläge keinen Zulauf seit Anfang März mehr gab kamen sie auf die Glorreiche Idee man könnte doch die Fallrohre vom Vereinshaus in den Teich legen.Als mir das der Vorsitzende sagte, Antwortete ich das macht auch nicht so die Masse Wasser außerdem verschlingt es viel Geld. Man braucht die Einwilligung des Eigentümers und die kann dich nicht Leiden und ich frage sie definitiv für so einen Müll nicht (die Bäuerin)!Dann braucht man eine offizielle Schachtgenehmigung und dann kann es passieren das wir Abwassergebühren bezahlen müssen von denen wir bis jetzt befreit sind.Er sagte einfach nur das Interessiert ihm nicht das wird beschlossen und gemacht und da wir ja kein Gartenfest mehr wollen werden einfach wieder Zusatzbeiträge erhoben (siehe oben Finanzamt bescheißen).Das sind nur einige Dinge die unser Vorsitzender abzieht so gibt es noch der Neuling der seinen Garten als Gewerbefläche nutzt gut 1/3 ist schon mit Brennholz zugelagert und das bei Gartengrößen von über 500qm. Sonn und Feiertage gibt es bei dem auch nicht den auch da läuft die Kreissäge.Aber das ist ja sein Freund weil er den Rasenschnitt vom Vereinsgrundstück entsorgt.Das sind so einige Gründe warum ich aus dem Verein austreten möchte.Auch würde ich die 20€ Gartenbeitrag weiter bezahlen aber nicht meinen Kopf für die Dummheit unseres Vorsitzenden hinhalten.Ach, unser Verein ist nicht im VKSKSo nun Bitte ich euch drüber zu Diskutieren, darf ich die Mitgliedschaft einfach kündigen?Darf ich den Strom weiterhin nutzen da ich den ja schon vor der Vereinsgründung hatte?
Amur

Re:Kündigen der Vereinsmitgliedschaft

Amur » Antwort #1 am:

DAfür gibt es eine Vereinssatzung. Darin wird der Eintritt und der Austritt geregelt. Ohne Satzung - kein Verein. Dann kann man dass eh halten wie man will.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #2 am:

Ein Vorsitzender kann auch abgewählt werden.
Viele Grüße von
RosaRot
Greizer

Greizer » Antwort #3 am:

Danke euch zweien, die Lößung kam mir heute!Es wird zwar nicht einfach was ich vor habe aber wenn es Funzt kehrt zu 100% wieder Ruhe und Ordnung ein!Rosa Rot deine Antwort war es!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #4 am:

Dann wünsche ich gutes Gelingen! :)
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten