News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Birnensorte? (Gelesen 5525 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Briganti

Welche Birnensorte?

Briganti »

Hallo zusammen,ich möchte mir gerne einen neuen Birnenbaum für meinen Garten anschaffen. Jetzt habe ich auf einer Streuobstwiese eine Birne gefunden, die ich gerne in meinem eigenen Garten hätte. Vielleicht könnt ihr mir bei der Sortenbezeichnung helfen.Der Baum ist ein Hochstamm. Die Birnenform seht ihr auf dem Bild. Die Birne hat ein mildes Aroma, ist beim reinbeißen so knackig wie ein Apfel und sehr saftig. Die Birne, wenn ich sie jetzt einlagere hält sich bis Januar und wird nicht mehlig. Ob der Baum gespritzt wird kann ich nicht sagen. Manche Jahre wird er geerntet und manche Jahre nicht. Den Bauern habe ich leider noch nie gesehen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.Herzliche GrüßeBriganti
Dateianhänge
welche_Birne.jpg
Briganti

Re:Welche Birnensorte?

Briganti » Antwort #1 am:

Hallo zusammen,vielleicht kennt jemand einen Birnen-Guru, der mir helfen kann?sonnige GrüßeBrigitte
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Suse » Antwort #2 am:

Wende Dich doch mal an die Regionalgruppe des Pomologenvereins in Deinem Gebiet.http://pomologen-verein.de/alte-obstsorten.html
Liebe Grüße von Susanne
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #3 am:

Aus dem Bild kann man leider überhaupt nichts ersehen. Ausserdem stimmt da was nicht. Birnen, die man jetzt erntet, aber bis Januar lagerfähig sind gibt es nicht. Die jetzt geernteten Birnen sind Herbstbirnen, die sind nicht so lange im Naturlager haltbar.Häufige grossfrüchtige Sorten auf Streuobstwiesen sind ganz generell gesagt Alexander Lukas, Pastorenbirne, Conference, köstliche von Carneux. Je nach Region auch ganz andere Sorten. Am häufigsten dürfte Alexander Lukas sein. Die grobe Fruchtform auf dem Bild könnte eine sein, aber die Sorte ist noch nicht reif.
Apfelmann

Apfelmann » Antwort #4 am:

Am sichersten ist eine Abveredelung im Winter,mit dem Sortennamen ist noch nicht sicher, od so etwas im Handel verfügbar ist,in unseren Baumschulen und den Reisermuttergärten gibt es eine hohe Fehlerquote,im Januar, nach dem ersten richtigen Schnee und Frost, bei mildem Wettervon Deinem Wunschbirnbaum einige junge Triebe abschneiden, die in diesem Jahr gewachsen sind,diese Reiser zur Baumschule bringen und einen neuen Baum anfertigen lassen,vorher unbedingt abklären, ob die Baumschulen in Deiner Nähe so etwas können.als kleine Info zum AbveredelnPomologenverein die Landesgruppen mit Obstbestimmungsveranstaltungenansonsten mindestens 3 besser 5 schöne Früchte, stoßsicher verpackt, zu mir schickenLG
JörgHSK
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 200
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland

JörgHSK » Antwort #5 am:

Mit dem Foto können wir leider nichts anfangen ::) Und tzz, knackige Birnen gibt es nicht ;D die sind noch nicht genussreif...
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN

Mediterraneus » Antwort #6 am:

Von der Form könnte es einiges sein. Napoleons Butterbirne (die hält aber normal nicht bis Januar) oder Vereinsdechant.Wenn der Baum nicht uralt ist, wird es auch im Streuobst eine der gängigeren Sorten sein.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
fyvie

fyvie » Antwort #7 am:

Und tzz, knackige Birnen gibt es nicht ;D die sind noch nicht genussreif...
Offensichtlich schon, Zitat aus einer Seite vom Obstzentrum.de:'Da die Bestimmtung der optimalen Genussreife, wie eben geschildert, in der schnellebigen heutigen Zeit nicht jedermanns Sache ist, werden die meisten Birnen heutzutage in hartreifem Zustand gegessen, wenngleich die Früchte dann noch unreif sind. Knackige Früchte sind nun einmal beliebt. Es gibt nur wenige Sorten, die bei Genussreife knackig und bissfest bleiben, dazu zählen 'Santa Maria' und 'Dessertnaja'. Sie schmecken auch im festen Zustand gut und haben bereits Aromakomponenten entwickelt. Liebhabern fester Früchte seien daher diese beiden Sorten empfohlen.'Vielleicht auch nur eine Vermarktungsstrategie? ;)
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #8 am:

Zumindest im Punkt Santa Maria werde ich im nächsten Jahr sicher was sagen können, habe mir nämlich zielgerichtet die / so eine angeschafft ;-)
BenjaminL

BenjaminL » Antwort #9 am:

Für mich sieht es aus wie jede andere normale Birne, ich kenne da keinen Unterschied zwischen versch. Sorten :D
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #10 am:

Für mich sieht es aus wie jede andere normale Birne, ich kenne da keinen Unterschied zwischen versch. Sorten :D
Was ist für Dich normal?Und kennst Du überhaupt verschiedene Sorten?Zumindest sieht eine Williams Christ schon mal ganz anderst aus ;)
Liebe Grüße Elke
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #11 am:

Na dann mach halt mal eine pomologische Ausbildung oder Selbstschulung, dann wird dat sichaaa werden ... ;-)
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #12 am:

Napoleons Butterbirne (die hält aber normal nicht bis Januar)
Von der habe ich schon gehört, dass sie geschmacklich sehr gut sein soll.Weist du mehr darüber ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN

Mediterraneus » Antwort #13 am:

Ein Baum steht wohl (ich kenn ihn nicht, nur die Früchte davon) hier in der Nähe auf einer sonnigen Hochfläche auf Ackerboden. Frucht ist sehr lecker. Ein ganz tolles Aroma, ziemlich markant und würzig, nicht ganz Williams, aber die Richtung. Gibt bestimmt dadurch auch einen guten Schnaps.Die Bäume sind aber wohl schorfempfindlich, deshalb freier und luftiger Stand mit ganztägig Sonne (wie eben auf diesem Acker)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #14 am:

Ich habe die freudige Mitteilung, dass zwei unbekannte und noch kleine Birnbäume Früchte tragen. Sie ließen diskret jeder eine Frucht fallen. Ich war entsetzt, dachte, sie sind sicher noch unreif. Sie fühlten sich so hart an. Aber nein, sie schmecken köstlich nach Birne aus Kindheitszeiten, fruchtig, saftig, herrlich nach Birne, auch schon etwas süß.Welche Sorten können es sein? Leider dachte ich vor dem Probieren nicht ans Fotografieren, möchte jetzt keine ernten, möchte noch abwarten, weiß nicht, wann diese Sorten überhaupt reif sind. Und die eine hellere Birne hat außer der noch hängenden sowieso keine Geschwister mehr, es waren nur 2 Birnen.Habt ihr eine Sortenahnung?
Dateianhänge
IMGP6443.jpg
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Antworten