News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Salzkraut (Salsola soda) und Kapuzinerkresse (Gelesen 1420 mal)

Moderator: Nina

Antworten
lille09

Salzkraut (Salsola soda) und Kapuzinerkresse

lille09 »

Kennt ihr vielleicht Rezepte oder Verwendungsmöglichkeiten für Salzkraut und Kapuzinerkresse!? Salzkraut hatte ich angebaut weil auf der Samenpackung stand es würde schmecken wie salz! Find ich aber nun gar nicht! Jetzt wächst es wie Unkraut und ich weiß nicht mehr was ich machen soll außer unserer Biotonne/ Kompost anvertrauen! Die Kapuzinerkresse kannte ich schon aber dieses Jahr habe ich mehrere und rankende! Jetzt kann ich mich nicht mehr retten! Also paste habe ich mir schon gemacht, pesto habe ich heute versucht und fande ich furchtbar.Für Salat und Suppe habe ich schon ein Rezept! Am liebsten wären mir rezepte womit es sich schön lange hält! Ach ja morgen probiere ich eine kapuzinerkresse butter zum grillen aus und eine kapuzinerkresse tinktur habe ich auch aufgesetzt!Titel ergänzt. Lg Nina
Dunkleborus
Re:Salzkraut und Kapuzinerkresse

Dunkleborus » Antwort #1 am:

Die Blüten der Kapuzinerkresse schmecken toll im Salat, oder auf Brot mit Quark oder so.Salzkraut würde ich auch am ehesten in den Salat tun, oder über Kartoffeln mit Quark schnippeln.
Alle Menschen werden Flieder
Eva

Eva » Antwort #2 am:

Und der Kompost ist gar keine soo schlechte Möglichkeit für manches, das sich nicht vollständig verbrauchen lässt *duckundweg*
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #3 am:

Lille09, stand auf der Samentüte auch der botanische Name von dem Salzkraut?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #4 am:

Ich hab mal gegugelt - Salsola soda scheint am wahrscheinlichsten zu sein.Das kenne ich sogar, hier gibts das oft auf dem Markt, als Barba di frate (Mönchsbart). Ich dünste es kurz mit etwas Salz und Zitrone in gutem Olivenöl an und esse es zu aldentigen Spaghetti.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #5 am:

Ahh, danke!Ich dachte bei Salzkaut erst an den Queller (Salicornia). Der wuchs bei mir so gar nicht.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #6 am:

Naja, vielleicht ist er es ja auch - ich hatte nur gesehen, dass Salsolasaat von B....ur verkauft wird mit der Erwähnung, es sei ganz speziell, weil es nach Salz schmecke.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #7 am:

In Italien wird das Salzkraut gedünstet, in Essig eingelegt und zu getoastetem Weißbrot mit Rohschinken gereicht.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
lille09

lille09 » Antwort #8 am:

VIELEN DANK! Ich habe heute die Butter gemacht! Sie kam besser an als die Kräuterbutter, sie war herzhafter und schön bunt! Das selbe werde ich diese Woche mal mit Frischkäse probieren! Eigentlich essen wir sonst nie Butter! Salzkraut ( der lateinische Name ist Salsola soda) habe ich heute etwas auf dem kompost gegeben und habe festgestellt das es unheimlich gut riecht! Ich werde mal etwas in Essig einlegen!
Gutstein

Re:Salzkraut (Salsola soda) und Kapuzinerkresse

Gutstein » Antwort #9 am:

Habe es im Blumenkasten. Blüht weiß wie eine Mittagsblume und die Blätter sind jetzt echt salzig. Habe daraus ein Pesto gemacht zum würzen mit Tomaten.
lille09

lille09 » Antwort #10 am:

Also deine Pflanze ist eine andere.Meine ist nur grün gewesen ich habe sie komplett weg gemacht.Mach ich auch bestimmt nicht noch mal.Kapuzinerkresse mach ich morgen noch die Tinktur, kapuzinerkresse frischkäse und den Rest frier ich ein! Mal sehen wie lange wir noch etwas haben davon bei dem Wetter!
zimtzicke

zimtzicke » Antwort #11 am:

Lille - Kapuzinerkresse einfrieren ? Hast Du damit schon Erfahrungen? Wie frierst Du ein ? Ganze Blätter oder schon kleingehackt?Unsere Kresse wird sehr viel auf die Butterbrote für Schule und Arbeit gelegt!! Ist richtig lecker und frisch und die Kinder mögen es sehr!!
kudzu

kudzu » Antwort #12 am:

bei mir kommen Blueten und junge Blaetter in'n SalatBlueten in StirFrygruene Samenkapseln, wenn ich nicht eh alle Blueten gegessen hab, leg ich suess-sauer ein
frida

frida » Antwort #13 am:

Ich hatte auch mal so ein Salzkraut, das komplett kompostiert wurde. Meins war von K....kerl
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten