Seite 1 von 1

Säulenobst

Verfasst: 27. Mai 2014, 11:59
von Martina777
Mich hat die Muse wieder mal geküsst - und deshalb würde ich gerne fragen, welche Erfahrungen Ihr mit Säulenobst, insbesondere Säulenäpfeln habt.Als ich mich zum letzten Mal damit beschäftigt habe, war eines der Ergebnisse, dass der Geschmack der Äpfel mittelmäßig ist - ist das wirklich so?Was ich auch gerne wissen würde, weil es für die Optik relevant ist: Bleiben diese Säulen bei konsequentem Schnitt Säulen? Anderes Obst ist ja für diesen Zweck nicht geeignet, nehme ich an?PS: Die Säulenapfelsorten, die mir momentan gefallen sind: Pomfital, Redcats, Starcats, Suncats.

Re:Säulenobst

Verfasst: 27. Mai 2014, 12:24
von doreenhertz
Bin auch schon ne Weile am Überlegen mir Säulenobst zu zulegen. Aber ich bin mir immer unsicher, ob die wirklich gut sind oder nicht.

Re:Säulenobst

Verfasst: 27. Mai 2014, 14:38
von cydorian

Re:Säulenobst

Verfasst: 27. Mai 2014, 14:48
von Martina777
Autsch! Danke, Cydorian, ich habe schon nachgelesen.Vielleicht erzählt Starking von seinen -cats-Bäumen?

Re:Säulenobst

Verfasst: 27. Mai 2014, 19:07
von Apfebam
Ich habe vor drei Jahren eine Greencats-Säule gepflanzt, hauptsächlich als Versuch und als Befruchtersorte. Dachte zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass noch 20 Apfelbäume dazukommen werde. ;D Über den Wuchs kann ich berichten, dass diese bisher auch ohne Schnitt säulenförmig mit nicht einem nennenswerten Ausreißer wächst, ist also sehr pflegeleicht. Schon im ersten Standjahr gab es einen Haufen Früchte, die mir allerdings überhaupt nicht geschmeckt haben. Kein Aroma, säuerlich, aber sehr saftig und knackig. Höchstens ein Apfel für die Küche. Gesund ist der Baum bisher immer gewesen, kein Schorf und auch kein Blattlausbefall. Die Äpfel können sehr lange hängen bleiben, sind sehr windfest und sind auch dann noch knackig-saftig. BildBildBildBildDa der Baum wirklich säulenförmig wächst, habe ich mir dieses Jahr noch eine Starcats geholt. Diese soll elstarähnliche Früchte tragen (Ein Elternteil ist Elstar). Weitere CATS-Sorten sind Goldcats, Suncats und Redcats. Neben der CATS-Reihe gibt es außerdem noch die bekannte tschechische Ballererina-Serie mit den häufig angeboten Sorten 'Rondo', 'Rhapsodie' und 'Sonate'. Nur Sorten solcher Säulenapfel-Reihen wachsen auch wirklich säulenförmig. Je nach Sorte gibt es keine bis nur wenige Ausreißer, die bis auf 10 cm gekürzt werden, mehr ist es nicht. Wenn normale Sorten wie 'Braeburn', 'Elstar', 'Gala' oder 'Fuja' (nur als Beispiele, da häufig in Katalogen gesehen) als Säulen angeboten werden, dann Finger weg. Diese sind nur auf schwach wachsender Unterlage (wenn überhaupt) veredelt und werden so als Säulenbäume verkauft. Diese bilden aber durch den natürlichen baumartigen Wuchs dieser Sorten viele Seitentriebe aus, die jährlich zurückgeschnitten werden müssten. Langfristig kann man dadurch nicht viel (vitales) Fruchtholz erhalten, weil man neue Triebe laufend entfernt. Ohne Schnitt würden diese zu normalen Bäumen mit Krone heranwachsen. Ich habe vor drei Jahren mal testweise einen vermeintlichen Säulenapfel der Sorte 'Gala' gepflanzt. Schon im ersten Standjahr hatte der Baum lange Seitenäste, die ich gleich waagerecht gestellt habe. Dass der Baum keine Säule wird, war mir sofort klar und habe mit einer Spindelerziehung begonnen. Im Frühjahr sah der Baum so aus:BildSieht nicht mehr recht nach Säule aus, nicht wahr? ;D Heuer hat der Baum so stark geblüht und angesetzt wie noch nie, ich hoffe auf erste Früchte. Letztes Jahr sind die alle abgefallen. Also: Aufpassen beim Säulenkauf! Die von dir vorgeschlagenen Sorten wären richtige Säulen und auch ich würde zu diesen raten. Anderes Obst ist wie du schon schreibst nicht geeignet, da auch diese starke Ausreißer bilden, was dazu führt, wie ich oben beschrieben habe.Schöne GrüßeApfebam

Re:Säulenobst

Verfasst: 28. Mai 2014, 08:13
von Martina777
Griaß Di, Apfebam! Und danke für die Erläuterungen - grade die "Greencats" hab ich ausgelassen, weil Delicious-Geschmack so gar nicht mein Ding ist.Wenn, dann wähle ich ohnehin nur aus der -cats-Serie, weil diese (nach meinen Recherchen) die "besten" Säulen hergeben. Schaut schick aus, Dein Bäumchen!

Re:Säulenobst

Verfasst: 28. Mai 2014, 13:40
von hml
Ein tolles Angebot hat www.nazazvorce.cz. Mit Hilfe der Ubersetzung ganz gut lesbar. Habe dort im Herbst eine Serie Säulen und schorfresistente Äpfel gekauft. Die Bäume habe ich abgeholt Ende November, liegt in der Nähe von Leberec. Ob er nach Deutschland schickt weiß ich nicht. Ist keine aufpolierte Hochglanzbaumschule, eher ein Landwirtschaftlicher Betrieb. Die Qualität war super, da gabs nichts auszusetzen.Grußhml

Re: Säulenobst

Verfasst: 13. Sep 2021, 22:10
von Rib-2BW
Weiß jemand etwas mehr über die Züchtungsreihe "Aroma Spur". Unter dem Namen werden mehrere unterschiedliche Säulenbäume vertrieben. Kirschen, Äpfel, Birnen und Pflaumen. Ich habe mir zB heute eine Birne mit dem klangvollen Sortennamen "Säulenbirne Grün-Braun" gegönnt. Das soll wirklich der Sortenname sein. Es gibt auch eine "Säulenbirne Gelb-Rot"

Re: Säulenobst

Verfasst: 14. Sep 2021, 11:49
von Rib-2BW
Hier ein Bild der gekauften Birne. 130 cm höhe ohne 10 Liter Topf für 10 Euro. Da kann man jetzt nich all so viel falsch machen.