News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus - Tausch / Abgabe von Saatgut (Gelesen 1114 mal)
Moderator: Nina
Helleborus - Tausch / Abgabe von Saatgut
Im Vergleich zu den Sammlern habe ich jetzt nicht so die Besonderheiten.Noch haben viele Hellis auch noch keine od. nur kleine Samenstände. Wer Saatgut haben möchte, melde sich aber bitte schon einmal.Nur damit ich weiß ob es sich lohnt Tütchen bereitzulegen bzw. überzustülpen. Natürlich sind alle offen bestäubt und die Nachkommen dürften variieren. Am liebsten im Tausch mit Saatgut von Farben/Formen, welche ich nicht habe. Einfaches rot und rosa ist natürlich auch schon vorhanden.Die rot gefüllten und weißen mit roten Punkten gehen auf eine Spende/Tausch vor etlichen Jahren von einer netten Purlerin zurück. Peters und KL sind die einzigen zugekauften. Die von Jelitto hatte ich im letzten Jahr aus der Queckenwiese umgesetzt und sind nur Beispiele. Noch habe ich die Farben nicht markiert und daher gibt es noch keinen Samen von bestimmten Mutterpflanzen. Die Pflanzen müssen sich erst aufbauen
- Nemesia Elfensp.
Re:Helleborus - Tausch / Abgabe von Saatgut
Hallo AndreasNB,Dein Angebot des Helleborussaatgut verlockt mich sehr - aber bedauerlicherweise kann Dir (noch) nichts im Tausch anbieten......jedenfalls keine Helleboruskinder oder Sämereien.Was mir aber doch einfällt - und womöglich von Interesse sein könnte, ist ein blaublühendes Beinwell (Symphytum azureum). In der Hoffnung, daß dies ein geeignetes Tauschobjekt ist, hoffe ich auf eine positive Rückmeldung.LGsendetNemesia
Wir haben nur dieses eine Leben.
Hallo Nemesia, Hast ne PM.LG
Sind die toll .