News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten im April (Gelesen 12442 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Gartenarbeiten im April
Gestern Abend habe ich bis zum Dunkelwerden in meinem alten Gemüsegarten gewirbelt.Spargelbeet gesäubert, mit Kompost aufgefüllt, gedüngt gewässert.Erdbeerbeet gesäubert (war grün von Kraut) gedüngt und gewässert.Und dabei fast eine Karre Giersch gezogen.Meinen Wäschepilz zu Ende eingeschlämmt und mich vom positiven Ergebnis überzeugt - steht fast gerade das Teil.
Re:Gartenarbeiten im April
Nun, im April plane ich vorab den nächsten Mähereinsatz, vermutlich etwa in der zweiten Monatswoche, wenn das olle Kraut endlich wächst!
- maigrün
- Bodenart: streusandbüchse
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
mal wieder schneebeeren gerodet und danach gründünger eingesät. ich hoffe, die verbliebenen wurzeln treiben noch aus, damit ich sie in einem zweiten durchgang im herbst erwische.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." BF
Nochmals Kompost auf das Hochbeet verteilt. Jetzt ist es dann endlich voll.
- Bienenkönigin
An 30m Bachufer Weiden gepflanzt: Dotterweide, immerblühende Mandelweide, Salix alba velveton und frühblühende Reifweide. Damit meine Bienen in Zukunft im Frühjahr nicht hungern müssen :DLGr.Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Respekt! War das die Queckenhölle mit dem Filz aus bald bleistiftdicken Wurzeln, die Du letztes Jahr mal hier gezeigt hast?LGKlaus
Ja, genau. Ich habe nun tatsächlich in den letzten Monaten kurzen Prozess gemacht, über 30 Rhodos ausgepflanzt, knapp 300 Töpfe mit Stauden umgepflanzt und alles möglichst penibel von Queckenwurzeln befreit. Eine Herausforderung war die Magnolia ashei, der ich nicht zu dicht an die Wurzeln wollte. Kann sein, dass da nochmal das eine oder andere Queckchen hochkommt.
Ich hab gestern eine Aronia- und eine Kulturheidelbeere gepflanzt und Rasen rund um meinen Gemüsegarten gemäht. Danach hab ich mit dem Sohnemann unter den Kirschbaum gesetzt und den Bienen und Hummeln beim Summen zugehört. Großprojekt für den April ist neben der normalen Gartenarbeit das Setzten einer Rasenbordkante auf 30m. Material liegt schon seit letztem Freitag da, aber ich kann mich noch nicht aufraffen. Dann hätte ich aber die Hälfte (20 und 10m, 1 lange Seite, eine Kurze) meines Gemüsegartens umrandet und erst mal eine gewisse Grundordnung.
war heute abend nur kurz im Garten zum giessenvor allem die Rhododendren sind ganz übel trocken
Den ganzen Tag im Garten gearbeitet, bei schönstem Frühlingwetter. Mußte heute schon zum zweiten Mal die Wiese mähen, Wahnsinn! An manchen Stellen war das Gras schon wieder so hoch, daß der Rasenmäher stecken blieb. Habe vorhin nachgekuckt: Letztes Jahr habe ich die Wiese am 23. April zum ersten Mal gemäht!Also wenn das so weitergeht, dann kommt der Winter im September....
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Staub aufgewirbelt
sehr fleißig!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Im Gemüsegarten gewerkelt...
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)